ESV Nordenham ist nach 0:7 in Lehmden abgestiegen

Direkter Wiederabstieg in die 1. Kreisklasse Nord ist besiegelt - In der Rückserie personell zu dünn aufgestellt

Anzeige

Der direkte Wiederabstieg des ESV Nordenham ist nach einer 0:7-Niederlage am Freitagabend beim TuS Lehmden besiegelt. Rechnerisch ist der Klassenerhalt nicht mehr zu schaffen, selbst wenn die Eintracht neun Punkte aus den verbleibenden drei Spielen holen würde.

Mit einer „Not-Elf“ mussten die Nordenhamer nach Lehmden reisen. Spieler aus der zweiten und dritten Mannschaft komplettierten den Kader. „Bis zur Halbzeit haben wir das trotzdem gut gemacht“, meinte ESV-Trainer Thorsten Rohde. So lagen die Gäste nur mit 0:1 zurück.

Nils Rimkus sieht die Ampelkarte

Kurz nach Wiederbeginn hatte Jan Cordes den Ausgleich auf dem Fuß. Er scheiterte jedoch, als er alleine auf das Tor zueilte. Auf der Gegenseite bekamen die Hausherren einen Elfmeter zugesprochen. Nils Rimkus bekam den Ball nach einer Grätsche an die Hand. Dafür sah er die Ampelkarte – eine harte Entscheidung. „In Unterzahl ging dann leider nichts mehr“, berichtete Rohde.

Anzeige

So verwandelte Geveshausen den Strafstoß. Anschließend schraubte Lehmden das Ergebnis in die Höhe. Der Abstieg hat aus Rohdes Sicht mehrere Gründe. „Zum einen war unsere Chancenverwertung in dieser Saison miserabel, sodass wir viele Punkte liegen lassen haben.“ Zum anderen habe man zu viele Spieler in der Winterpause durch Abgänge und Langzeitverletzte verloren. „In der Rückserie waren wir nicht breit genug aufgestellt.“

Am Dienstag geht es für den ESV mit dem Heimspiel gegen den TuS Obenstrohe II weiter. Beginn ist um 20 Uhr.

Die Statistik

  • ESV: Kevin Ahlers – Ole Drieling, Sebastian Naundorf, Christoph Will, Nils Rimkus, Jan Cordes (86. Adrian Lösekann), Robin Lotz, Jan Drieling (40. Ole Buschmann), Steffen Ostendorf, Fabian Plate, Nico Fink (60. Dominik Friedrich).
  • Tore: 1:0 Busch-Schweers (24.), 2:0 Geveshausen (53., Handelfmeter), 3:0 Ratjen (56.), 4:0 Jöstingmeier (68., Handelfmeter), 5:0 Jöstingmeier (76.), 6:0 Wolf (79.), 7:0 Jürgens (84.).
  • Gelb-Rote Karte: Rimkus (53., ESV).

Der Spieltag und die Tabelle

Anzeige