ETB gegen Nordenham I – Spitzenderby als Saisonauftakt

Personelle Probleme stellen beide Mannschaften vor Herausforderungen

Anzeige

Am Sonnabend steigt das Auftaktspiel zwischen den Volleyball-Damen des Elsflether TB und der ersten Mannschaft des SV Nordenham: ein Spitzenderby direkt zu Saisonbeginn. Sportgasm hat mit beiden Mannschaften gesprochen.

Elsfleths Mannschaftsführerin Riecke Lucka sieht die Mannschaft vor klassischen Herausforderungen: „Dem Team fehlen einige Spielerinnen, die aufgrund ihrer privaten Situation nicht mitspielen können“. Dies war laut Lucka auch in der letzten Saison zu sehen. Damals hatten die Damen in der Tabellenmitte die Saison beendet. Dennoch gibt es einige Neuzugänge. „Mit Romy Leihsa, Doro Ackermann und Janika Mentz konnten wir unser Team wieder komplettieren“, so Lucka. Dass die Elsfletherinnen, die die letzten Jahre immer in der Staffel Süd gespielt haben, in diesem Jahr erstmals in der Staffel Nord spielen und damit auf völlig neue Gegner treffen, sieht die Mannschaftsführerin gelassen. „Unser Ziel ist es jetzt erstmal, unser Spiel zu stabilisieren und am Ende wieder in der Mitte der Tabelle zu landen“. Dem Spiel gegen den SV Nordenham prophezeit sie einen „interessanten Spieltag und Schlagabtausch“.

Auch Knut Steinhäuser, Trainer der ersten Damen des SV Nordenham, sieht sich mit einer herausforderungsreichen Saison konfrontiert. Die Nordenhamer Mannschaft, die bis 2006 in Landes- und Verbandsligen gespielt hatte, nahm sich damals eine lange Pause und startete erst 2015 wieder in den regulären Spielbetrieb – in der Kreisliga. Von dort aus ging es ohne Satzverlust in die Bezirksklasse und im folgenden Jahr in die Bezirksliga. Dort gab es allerdings einen ersten Rückschlag: „Schwangerschaft und Verletzungspech haben uns deutlich geschwächt“, fasst Trainer Steinhäuser die „Katastrophensaison“ zusammen. Auf dem siebten Platz beendeten die Damen damals die Saison. Und auch in diesem Jahr wird es für die Nordenhamer schwierig. „Wir mussten drei Spielerinnen an den Elsflether TB abgeben, das tut natürlich schon weh“. Dazugewonnen haben sie dafür Katja Eden als Mitterblockerin und Kristina Behrens als Hauptangreiferin. Besonders brisant ist für die Bezirksliga-Mannschaft eine Handverletzung der einzigen Stellerin im Team. „Da müssen wir eventuell auch mal jemanden aus dem Team einwechseln, der Steller bestimmt das Spiel.“
Zu dem Spiel gegen Elsfleth kann Steinhäuser vorerst nichts sagen – „Elsfleth hat immer in der Staffel Süd gespielt, wir lassen uns überraschen“.

Anzeige