ETB überzeugt vor allem im 2. Durchgang

Die Damen des Elsflether TB gelingt die Wiedergutmachung vor heimischen Publikum

Anzeige

Am vergangenen Wochenende gewannen die Elsflether Damen ihr zweites Saisonspiel gegen die Gäste aus Barnstorf vor eigener Kulisse. Doch lange sah es nicht nach einem Sieg aus. Erst im zweiten Abschnitt der Partie fanden die Gastgeber zu ihrer alten Stärke zurück und drehten das Spiel zu einem 26:24-Sieg.

Vor Spielbeginn war klar, dass der ersatzgeschwächte Gegner aus Barnstorf die Punkte nicht verschenken wird und es kein leichtes Spiel werden wird. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte der Elsflether TB Schwächen im Abschluss und in der Abwehr. Die Fehler nutzte der Gegner eiskalt aus und setzte sich zum Ende des ersten Abschnitts entscheidend auf 10:14 ab. Die mangelnde Chancenverwertung und die fehlende Rückzugsbewegung waren der Grund für den verdienten Rückstand.

Zweite Halbzeit führt zum Erfolg

Auch kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit sah es nicht nach einer Besserung aus. Doch nach und nach kämpften sich die Gastgeberinnen in das Spiel zurück und holten Tor für Tor auf. Nach dem Rückstand von 12:17 rührte der Elsflether TB Beton in der Abwehr an und erzielte viele Tore über die 1. und 2. Welle, sodass man bis zum Timeout des Gegners mit 19:17 in Führung ging. Diese Führung wurde über die ganze Partie nicht mehr abgegeben und baute sie noch weiter aus.

Anzeige

Klostermann zufrieden

Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff war das Spiel beim Stand von 26:21 entschieden. Dass die Damen in dieser Phase kein Tor mehr erzielten, lag vor allem an der mangelnden Konzentration. Trainer Sascha Klostermann war mit der Einstellung und der Spielweise seiner Mädels aber äußerst zufrieden.

„Der Sieg war enorm wichtig, da wir nun gestärkt in eine 5-wöchige Pause gehen können. Ich hoffe, dass wir die Leistung der 2. Halbzeit bald auf 60 Minuten übertragen können und wir nun ein wenig Selbstvertrauen getankt haben“, blickt Klostermann optimistisch auf die weitere Saison.

Fünf Wochen Pause

Nächster Gegner der Damen ist der TV Cloppenburg am 28.10.2018 um 17 Uhr in der Elsflether Stadthalle. Um die lange Spielpause zu umgehen, bestreitet der Elsflether TB am 11.10.2018 ein Testspiel gegen Obenstrohe.

Die Bilder

 

Anzeige