FCN geht ersatzgeschwächt ins Stadt-Derby

SR Esenshamm ist der Favorit - Beim 1. FC Nordenham fehlen Schlüsselspieler

Gelingt es ausgerechnet dem 1. FC Nordenham, dem Stadt-Konkurrenten Schwarz-Rot Esenshamm die erste Saison-Niederlage in der Kreisliga zuzufügen? Eine Antwort auf diese Frage gibt es am Samstag. Dann empfängt der Spitzenreiter den Tabellenelften zum Stadt-Derby.

Mit 9 Siegen und 2 Unentschieden führen die Schwarz-Roten souverän die 16er-Staffel an. Der Tabellenzweite SV Ofenerdiek hat bereits 4 Punkte Rückstand. Der 1. FC Ohmstede (3. Platz) hat 8 Punkte weniger auf dem Konto als Esenshamm. Da 2 Teams direkt in die Bezirksliga aufsteigen, sieht es für die Elf von Trainer Jann Schütt sehr gut aus.

Jann Schütt lobt die Spielstärke der Gäste

Der Coach tritt aber auf die Euphorie-Bremse. „Es ist erst ein Drittel der Saison gespielt. Zwei Drittel liegen noch vor uns. Da kann viel passieren.“ Es sei wichtig, jeden Gegner mit Respekt gegenüber zutreten, egal auf welchem Tabellenplatz er sich befindet. „In dieser Liga kommt es immer wieder zu Überraschungen“, betont Schütt.

Anzeige

Es ist erst ein Drittel der Saison gespielt. Zwei Drittel liegen noch vor uns. Da kann viel passieren.
Jann Schütt, Trainer SR Esenshamm

Er geht davon aus, dass der FCN alles daran setzen wird, den Platz als Sieger zu verlassen. „Nordenham ist stärker als es die Tabelle aussagt. Ich wundere mich, dass die spielstarke Truppe nicht viel weiter oben mitmischt.“

FCN mit Schwächen im Torabschluss

Trotz der lobenden Worte für die Gäste macht Schütt kein Geheimnis daraus, dass er das Derby gewinnen möchte. „Wir sind motiviert und werden alles geben.“ Fehlen werden Marvin Schunke, Sezgin Tavan, Tobias Schindler und Ersatz-Torhüter Calvin Gätje.

Dass die Nordenhamer nur 4 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge haben, führt FCN-Trainer Mario Heinecke auf die Schwächen im Torabschluss zurück. „Fußballerisch braucht sich meine Mannschaft vor keinem Gegner verstecken. Auch vor Esenshamm nicht“, sagt er. „Leider belohnen wir uns vor dem Tor nicht. Da sind die Gastgeber mit Hasan Gündogar und Bünyamin Kapakli besser aufgestellt.“

Fußballerisch braucht sich meine Mannschaft vor keinem Gegner verstecken. Auch vor Esenshamm nicht.
Mario Heinecke, Trainer 1. FC Nordenham

Heinecke bedauert es, dass quasi seine ganze Mittelfeld-Achse gegen den Tabellenführer nicht dabei ist. Suayb Gürbüz ist ein letztes Mal gesperrt. Daniel Bremer und Jan-Luca Hedemann fallen verletzungsbedingt aus. „Dennoch wollen wir in Esenshamm nicht verlieren“, so der FCN-Coach.

 

 

Anzeige