FCN zieht ins Bezirkspokal-Viertelfinale ein

Nordenhamer besiegen den VfL Oldenburg mit 4:2

Anzeige

Welch eine furiose Schlussphase in der Bezirkspokal-Achtelfinal-Begegnung zwischen dem 1. FC Nordenham (Bezirksliga) und dem VfL Oldenburg (Landesliga). Ab der 54. Minute fallen vier Tore, davon ein Elfmeter-Treffer. Zudem sah Finn Graf von den Gästen die Rote Karte.

Gegen den favorisierten Landesligisten, der mit Spielern des älteren Jahrgangs gespickt ist, legten die Nordenhamer von Beginn an den Respekt ab. Zwar haben die Huntestädter die erste Großchance. Dennoch agieren die Hausherren optisch überlegen.

Mit breiter Brust aus der Kabine

Folgerichtig schoss Ehivet Bienvenu Dirabou den FCN nach Zuspiel von Justin Böhme in Führung (8.). „Nach 20 Minuten haben wir ein wenig den Faden verloren, sodass Oldenburg besser ins Spiel kam“, sagte FCN-Trainer Ibrahim Dogan. Nach einer Ecke köpfte Marian Laurin das Leder zum 1:1 in die Maschen (30.).

Anzeige

„In der Halbzeit haben wir die Jungs nochmal heiß gemacht“, sagte Dogan. So kamen die Nordenhamer mit breiter Brust aus der Kabine. In der 54. Minute konnte VfL-Keeper einen Heber von der Strafraumkante noch mit großer Mühe an den Pfosten lenken. Luca Köchel setzte nach und drückte zum 2:1 ein.

Ehivet Bienvenu Dirabou wird von den Beinen geholt

Während die Zuschauer noch jubelten, starteten die Gäste den nächsten Angriff. Die Gastgeber konnten den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern, Matteo Mucignat schlenzte den Ball ins lange Eck – 2:2 (55.).

Nun ging es Schlag auf Schlag. Vier Minuten nach dem Ausgleich eilte Ehivet Bienvenu Dirabou in Richtung VfL-Gehäuse und wurde kurz vor der Strafraum-Grenze durch eine Grätsche von Finn Graf gestoppt. Der gute Schiedsrichter Markus Hokamp entschied auf Rot und Freistoß. Dieser brachte eine Ecke ein, die zu einem weiteren Eckstoß führte.

Jannes Mahn verwandelt Elfmeter

Als der Ball in den Strafraum segelte, kam Fynn Janßen zu Fall. Jordy Goebel hat ihn umgerissen. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Jannes Mahn sicher. Danach hatten die Oldenburger zweit hochkarätige Möglichkeiten, die FCN-Torhüter Janik Woge entschärfte. In der 64. Minute entschied Marvin Höpken mit dem 4:2 die Partie.

Ich bin sehr zufrieden, stolz und glücklich.
Ibrahim Dogan, Trainer 1. FC Nordenham

Kurz vor dem Schlusspfiff hatten sowohl der VfL als auch Ehivet Bienvenu Dirabou noch große Möglichkeiten. Am Ende blieb es beim umjubelten 4:2-Erfolg für den FCN. „Ich bin sehr zufrieden, stolz und glücklich“, sagte Dogan.

Die Statistik

  • FCN: Janik Woge – Jonas Meyer, Nils Ole Behrens, Jannes Mahn, Luca Köchel, Sinan Dogan, Fynn Janßen, Ehivet Bienvenu Dirabou, Justin Böhme, Abdulrahman Albero, Jason-Neal Schroter; eingewechselt: Mats Torben Gieseler, Teve Templin, Mika Limberg.
  • Tore: 1:0 Dirabou (8.), 1:1 Eilers (30.), 2:1 Köchel (54.), 2:2 Mucignat (55.), 3:2 Mahn (61., Foulelfmeter), 4:2 Höpken (64.).
  • Rote Karte: Graf (60., VfL).

Die Bilder

Anzeige