Floorballerinnen geben die Rote Laterne ab

SG Wahnbek/Nordenham holt im Sudden-Death den zweiten Saisonsieg

Anzeige

Die Regionalliga-Floorballerinnen der SG Wahnbek/Nordenham haben den Heimspieltag in Nordenham genutzt, um die Rote Laterne an die U17 Damen des TV Eiche Horn abzugeben.

Dabei begann der Spieltag für die Nordenhamerinnen, bei denen bis auf Martina Gilgen ausschließlich Spielerinnen des SV Nordenhams aufliefen, alles andere als gut. Im ersten Spiel des Tages bekamen sie es mit den „Seniorinnen“ aus Horn zu tun.

Erfahrene Bremerinnen nutzen Freiräume eiskalt aus

Die jungen Damen der SG kamen nur sehr schwer ins Spiel. Bereits nach sechs Minuten musste Trainer Sebastian Erstling die erste Auszeit nehmen, um sein verunsichertes Team umzustellen. Den Gegnerinnen wurde zu viel Platz zum Kombinieren gelassen, den die erfahrenen Bremerinnen nur zu gerne nutzten.

Anzeige

Zwar zeigte die Umstellung Wirkung, dennoch ging man mit einem 1:8 in die Pause. Die Vorsätze für die zweite Hälfte fielen dem zufolge recht simpel aus. Das junge Team, in dem die 13-jährige Jessica Echternkamp ihr Debüt gab, wollte versuchen, den Gegnerinnen jeden Treffer besonders schwer zu machen und nach Möglichkeit noch weitere eigene Treffer zu erzielen.

Spiel geht mit 2:11 deutlich verloren

Ein Vorhaben, dass gelingen sollte. Zwar ging das Spiel mit 11:2 eindeutig an die Gäste, die Entwicklung innerhalb des Spiels ließ jedoch auf Punkte im zweiten Spiel hoffen.

Dort wartete das U17-Team der Eiche Damen. Aber auch, wenn das Spiel nicht besser hätte beginnen können, Viviane Malachinski traf bereits nach zwei Sekunden, ging die erste Hälfte mit 3:1 an die U17 aus Horn. Besonders deren Schlussfrau parierte einige starke Abschlüsse der Gastgeber.

Nach 40 Minuten steht es 6:6

Und auch zu Beginn des zweiten Durchgangs sollte es zunächst nicht besser werden. Nach knapp einer Minute erzielte die Bremerin Katharina Meyer ihren zweiten von insgesamt vier Treffern und erhöhte auf 4:1. Doch nun sollte die Druckphase der SG Wahnbek/Nordenham beginnen. Jennifer Winkler, Nele Diekmann, Martina Gilgen und zweimal Viviane Malachinski sorgten mit ihren Treffern für ein verdientes 6:6 nach 40 Minuten.

Jennifer Winkler erzielt das goldende Tor in der Verlängerung

Es folgte die Verlängerung. Spielführerin Malachinski forderte in der kurzen Ansprache vor der Verlängerung vollen Einsatz und kündigte an, dass man so das Spiel innerhalb der ersten Minute entscheiden könne. Sie sollte Recht behalten. Vom Bully weg waren die Damen druckvoll und setzten sich schnell in der Hälfte der Gegnerinnen fest. Nach 15 Sekunden war es Jennifer Winkler, die eine Unordnung vor dem Bremer Tor nutzte und den entscheidenden Treffer erzielte.

Somit holten die Damen die Punkte vier und fünf in der aktuellen Spielzeit. Zwei Punkte, die sich das Team aufgrund einer starken und mutigen Leistung verdient hatte. Die erfahrenen Spielerinnen, Gilgen, Malachinski und Winkler schafften es, dass die jungen Mädchen Sina Wilke, Nele Diekmann, Sarah Hartmann und Jessica Echternkamp mutig auf dem Feld agierten und viele eigene Chancen herausspielten und mitunter gute Angriffe spielten.

Heike Greffin zeigt gute Paraden

Im Tor bestritt Heike Greffin ihren zweiten Spieltag. Auch sie zeigte ein paar gute Paraden. Nach nun zehn Spielen stehen die Spielerinnen der SG auf dem vierten Tabellenplatz. Eine Platzierung, die durchaus als Erfolg gesehen werden kann, da sich die Mannschaft noch im Aufbau befindet.

In der kommenden Spielzeit wollen die Damen des SVN eine eigenständige Mannschaft auf die Beine stellen. In dieser wird mit Sicherheit auch ein Platz für die Oldenburgerin Martina Gilgen zu finden sein, die als Führungsspielerin eine wichtige Rolle im Team eingenommen hat.

SVN lädt zum Probe-Training ein

Die Nordenhamer Damen sind aber immer auf der Suche nach Neuzugängen. Frauen und Mädchen, die sich mal am Floorballschläger ausprobieren wollen, sind herzlich zu einem Probetraining (Montags: 20:00 bis 22:00, Sporthalle Atens und Dienstags: 17:00 bis 18:30, Sporthalle Mitte) eingeladen

Die Statistik

  • SVN: Viviane Malachinski, Nele Diekmann, Sarah Hartmann, Jessica Echternkamp, Martina Gilgen, Jennifer Winkler, Heike Greffin, Sina Wilke.

Anzeige