Frauen des TK Nordenham ziehen ins Finale ein

Nur TK Nordenham und der Elsflether TB mit acht Teams beteiligt

Anzeige

Am diesjährigen TNB-Vereinspokal nehmen aus der Wesermarsch nur zwei von 12 Vereinen teil. Der TK Nordenham startet gleich mit vier Damen- und einem Herrenteam und der Elsflether TB ist mit zwei Herren- und einer Damenmannschaft beteiligt. (von Karl Brandau)

 In insgesamt 12 Konkurrenzen in zwei Altersklassen (Damen/Herren und Damen 50/Herren 50) mit jeweils unterschiedlichen LK-Bereichen spielen immer 4er-Teams. Jeder Verein kann pro ausgeschriebene Konkurrenz nur eine Mannschaft zum Pokalwettbewerb melden. Da die vier Spieler/Spielerinnen parallel in zwei Einzeln und einem Doppel eingesetzt werden müssen, dauert jeder Spieltag nur ca. zwei Stunden. Der Vereinspokal wird im K.O.-System mit Nebenrunde durchgeführt, so dass alle Mannschaften mindesten zwei Spiele haben. Dabei sind Spielgemeinschaften separat vom Punktspielbetrieb erlaubt. Spieler und Spielerinnen dürfen aber in der jeweiligen Kalenderwoche ausschließlich nur für eine gemeldete Mannschaft antreten. Der TNB plant für die Finalspiele am 17.09.2022 eine zentrale Veranstaltung.

Damen LK 1-25 HF (6 Teams)
Viertelfinale: TC GW Leer – TK Nordenham 1:2

Anzeige

Das höchstklassige Damenteam des TKN besteht aus einer Spielgemeinschaft und hat in einem 6er-Feld der Kategorie LK 1 – 25 schon das Finale im September erreicht. Die beiden früheren TKNerinnen Luisa Auffarth und Joana Wiemers, die jetzt für den Oberligisten SVE Wiefelstede antreten, spielen zusammen mit den beiden Nachwuchstalenten aus dem TKN-Damenteam Lilly Müller und Charlotte Kliegelhöfer. Im Viertelfinale schalteten sie den TC GW Leer mit 2:1 aus, wobei Luisa Auffarth (LK 7,6) gegen die deutsche Damen-35-Ranglistenspielerin Anna Blumenberg (DRL 29/LK 3,8) überraschend deutlich gewann. Etwas schwerer hatte es Joana Wiemers (LK 10,0) mit der 16jährigen Landesligaspielerin Louisa Albers (LK 13,4) bei ihrem Zwei-Satz-Sieg. Parallel im Doppel mussten sich die beiden A-Juniorinnen Kliegelhöfer/Müller gegen eine Damen-30-Paarung knapp im Match-Tiebreak geschlagen geben.

  • Ergebnisse: Luisa Auffarth 6:4, 6:0; Joana Wiemer 7:6, 6:2; Charlotte Kliegelhöfer/Lilly Müller 6:4, 3:6, 6:10
Halbfinale: SC Epe/Malgarten – TK Nordenham 0:3

Im Halbfinale setzte dann das TKN-Quartett seinen Erfolgsweg gegen den Verbandsklassen-Spitzenreiter SC Epe/Malgarten aus dem Osnabrücker Land fort. Luisa Auffarth und auch Joana Wiemers hatten ihre Gegnerinnen (LK 12,9 und LK 13,8) sicher im Griff und auch das Nachwuchs-Doppel Kliegelhöfer/(Müller konnte diesmal einen Sieg beisteuern. Im Finale trifft man dann im September auf den favorisierten Bremerhavener TV, der bisher mit seinen Damen aus dem Verbandsligateam gespielt hat, aber im Ernstfall auch auf seine Nordliga-Spielerinnen zurückgreifen könnte.

  •  Ergebnisse: Luisa Auffarth 6:3, 6:3; Joana Wiemer 6:2, 6:1 Charlotte Kliegelhöfer/Lilly Müller 6:2, 6:2
Damen LK 7-25 HF (22 Teams)
Achtelfinale: TK Nordenham – TSV Heiligenrode 3:0

Die in der Regionsliga spielenden Gastgeberinnen konnten sich überraschend deutlich gegen die Spielerinnen des Bezirksliga-Spitzenreiters durchsetzen. Im Viertelfinale hat man nun ein Heimspiel gegen den TC Edewecht.

  • Ergebnisse: Paula Knupe-Wolfgang  6:0, 6:1; Viola Günther 6:0, 6:0; Jana Okrey/Katharina Bultmann  6:2, 6:2
Herren LK 7-25 HF  (90 Teams)
2. Runde: TK Nordenham – TC BW Delmenhorst 3:0

Die Gäste traten nur mit zwei Spielern an, so dass der Doppelpunkt schon anfangs kampflos an den TKN ging. Aber auch die beiden Einzelakteure standen gegen Tim Okrey und Maven Raschke auf verlorenen Posten. In der 3. Runde der letzten 32 Mannschaften trifft man ebenfalls auf den TC Edewecht.

  • Ergebnisse: Tim Okrey 6:1, 6:1; Maven Raschke 6:2, 6:1; Jannik Schultze/Lukas Stüdemann,  TC BW nicht anwesend
Damen LK 15 – 25 HF (54 Teams)
1. Runde: TK Nordenham – Rasteder TC 3:0

Das gemischte Damen/Damen 40-Team der Gastgeberinnen setzte sich deutlich durch.

  • Ergebnisse: Katharina Bultmann 6:2, 6:0; Suzan Maywald 6:2, 6:3; Sarah Trütgen/Marian Hansing 6:3, 7:6
2. Runde: TK Nordenham – SFL Bremerhaven 1:2

Die bunte Mischung von der B-Juniorin Kira Erden bis zur Damen 50-Akteurin Kerstin Reinstrom verpasste knapp das Erreichen des Achtelfinales und schied somit aus dem Wettbewerb aus.

  • Ergebnisse: Suzan Maywald 6:3, 4:6, 8:10; Kira Erden 6:0, 6:0; Kerstin Reinstrom/Sandra Erden 4:6, 1:6
Herren LK 15-25 HF (109 Teams)
1. Runde: Rasteder TC – Elsflether TB 3:0

Durch die Niederlage wurde die 2. Runde der letzten 64 Teams verpasst. Aber die Teilnahme an der Nebenrunde ist noch möglich.

  • Ergebnisse: Nils Hobe 3:6, 1:6; Marcus Nitkowski 0:6, 0:6; Robert Mohr/Max Rudolph 7:6, 4:6, 4:10
Damen LK 20 – 25 HF  (33 Teams)
2. Runde: Elsflether TB – TK Nordenham 1:2

In diesem Wesermarsch-Derby setzten sich die Gäste knapp durch. Sie traten mit drei Spielerinnen der Damen 30 an, verstärkt durch die B-Jugendliche Kira Erden (Jg. 2009). Die setzte sich dann in einem Generationen-Duell gegen die 30 Jahre ältere Katrin Beyersdorff (Jg. 1978) klar durch. Im zweiten Einzel siegte ebenfalls die jüngere Elice Arndt (Jg. 2001) vom ETB gegen die deutlich ältere Carina Müller (Jg. 1988) vom TKN knapp im Match-Tiebreak. Den entscheidenden Siegpunkt in einem reinen Damen30-Doppel holten Rabea Renken/Janine Lachnitt überlegen für den TK Nordenham gegen das ETB-Duo Wiebke Stahmann/Mareike Loerts. Der TKN muss nun im Achtelfinale beim TSV Lesum-Burgdamm antreten, während für die Gastgeberinnen die Teilnahme an der Nebenrunde möglich ist.

Ergebnisse

  • Katrin Beyersdorff – Kira Erden 2:6, 1:6;
  • Elice Arndt – Carina Müller 6:4, 3:6, 10:6;
  • Wiebke Stahmann/Mareike Loerts – Rabea Renken/Janine Lachnitt 0:6, 0:6
Altersklassen
Herren Ü50 LK 12-25 HF (82 Teams)
2. Runde: TC Altona Wildeshausen – Elsflether TB 2:1

Die einzige Seniorenmannschaft aus der Wesermarsch verpasste gleich im  Auftaktspiel den Einzug in die 3. Runde der letzten 32 Teams und muss nun auf die Nebenrunde hoffen.

  • Ergebnisse: Patrick Arndt 2:6, 1:6; Günther Bleckmann 6:4, 6:1; Friedhelm Pille/Stephan Sandvoß 4:6, 2:6

Anzeige