Fußballverband bedankt sich bei den Ehrenamtlichen für ihr Engagement

Ehrenamtsveranstaltung des Fußballkreises Jade-Weser-Hunte in Wiefelstede

Anzeige

Ohne sie würde nur wenig funktionieren: Das Wichtigste beim Fußball sind die Tausenden ehrenamtlich Engagierten der Amateurvereine. Aus diesem Grund ist es selbstverständlich, dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden Anerkennung für das Engagement der bundesweit rund 1,7 Millionen freiwilligen Vereinsmitarbeiter/innen zeigt. Mit dem DFB-Ehrenamtspreis sowie dem „Fußballhelden“ – speziell für junge, talentierte Ehrenamtliche – gibt es zwei unterschiedliche Förderpreise.

Der NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte zeichnete jetzt in Wiefelstede in seiner ersten gemeinsamen Ehrungsveranstaltung nach der Kreisgründung in 2018 verschiedene verdiente Persönlichkeiten aus. NFV-Vizepräsident Dieter Ohls, NFV-Ehrenamtsbeauftragter Hermann Wilkens und Kreisvorsitzender Manfred lobten in ihren Ausführungen das außergewöhnliche Engagement der vielen Vereinsmitarbeiter. Mitarbeiter sollten gewonnen, qualifiziert, eben auch durch Ehrungen gebunden und nach Beendigung ihrer Tätigkeiten würdevoll verabschiedet werden. Dies sei eine besondere Herausforderung für alle Vereine.

Ehrenamtspreis für Sonja Meinen vom TuS Büppel

Der Ehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Jade-Weser-Hunte Thorsten Böning stellte in seiner Laudatio jeden Kandidaten und seine Tätigkeiten im Heimatverein vor. Ehrenamtspreisträgerin 2019 wurde Sonja Meinen vom TuS Büppel. Seit 2010, als ihre Tochter mit dem Fußballspielen begann, betätigt sie sich gleich in verschiedenen Funktionen in ihrem Verein. Sie ist das Herz der erfolgreichen Frauenabteilung. Die 43-Jährige ist Platz-, Zeug- und Passwartin in Personalunion, leitet zudem die Gastronomie auf dem Sportplatz, kümmert sich um alle sportlichen und viele private Termine der Spielerinnen des Regionalligateams und gewinnt durch ihre persönliche Ansprache viele Spender und Sponsoren für den TuS Büppel.

Anzeige

Auf sie wartet im März ein „Dankeschön-Wochenende“ mit einem umfangreichen Rahmenprogramm am Verbandssitz in Barsinghausen. Zudem wurde Sonja Meinen als eine von neun niedersächsischen Ehrenamtspreisträgern in den „Club 100“ des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) aufgenommen; sie wird dann noch einmal rund um ein Länderspiel der Nationalmannschaft besonders geehrt werden.

Auszeichnung für Gerd Meyer vom TuS Elsfleth

Sieben weitere Personen konnte der Kreisvorstand im Rahmen der Ehrenamtsaktion mit einer DFB-Urkunde und einer Armbanduhr des DFB auszeichnen. Diese sind Werner Leerhoff vom FC Friesische Wehde Zetel, Stefan Kurz (WSC Frisia Wilhelmshaven), Jennifer Abels (FSV Jever), Björn Neuber (STV Wilhelmshaven), Gerd Meyer (TuS Elsfleth), Marc Oetken (TuS Eversten) und Thorsten Hellmich (VfL Oldenburg). Einen Sonderpreis erhielt die Projektgruppe des JFV Varel mit Tarik Joosten, Joris Ehmen, Tammo Wiese und Femke Janßen.

Dieses Team hat die Attraktivität des Vereins durchleuchtet und sich der Thematik angenommen, wie man künftig wieder mehr jugendliche Mitglieder gewinnen kann. Seit 2015 wird der Förderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ für jüngere, Ehrenamtliche ausgeschrieben, die zwischen 18 und 30 Jahre alt sind und als Kinder- und Jugendtrainern oder Jugendleiter tätig sind. Als „Fußballheldin“ wurde Jule Hybrant ausgezeichnet, die sich knapp gegen Joan Kröher durchsetzen konnte. Als Belohnung wird sie mit den anderen 264 Kreissiegern im Mai 2020 zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien eingeladen.

Seit drei Jahren die C-Lizenz

Die 20-Jährige betreut in ihrem Verein 1. FC Ohmstede Mädchenmannschaften seit 2013, nachdem sie schon als Vierjährige mit dem Fußballspielen begonnen hatte. Sie besitzt bereits seit drei Jahren die Trainer C-Lizenz. Neben der Vereinsarbeit betätigt sie auch im Verband sowie im Fußballkreis, wo sie die Staffelleitung für die B-Juniorinnen verantwortet. In einigen Grundschulen biete sie auch eine Fußball-AG an. In allen Mannschaften, die Jule Hybrant betreut und an den Fußball herangeführt hat, gab es einen regen Zulauf an neuen Spielerinnen.

Geehrt wurden zudem die jungen Ehrenamtlichen Joan Kröher vom STV Wilhelmshaven, Frithjof Ammermann (FC Rastede),  Björn Schumacher (JFV Varel), Jela Schnabel (GVO Oldenburg) und Florian Eilts (WSC Frisia Wilhelmshaven) für herausragende ehrenamtliche Leistungen als Kinder- und Jugendtrainer. Auch sie wurden mit einer DFB-Urkunde und einer Armbanduhr bedacht.

Die Bilder

Anzeige