Grün-Gelber „Dorfverein“ trifft auf Braunschweigerinnen aus der Großstadt

2. Runde im Niedersachsenpokal: TSV Abbehausen gastiert bei Eintracht Braunschweig

Anzeige

Nach einer Zitterpartie gegen den TV Jahn Delmenhorst, welche der TSV Abbehausen mit einem knappen 3:2 vor heimischer Kulisse für sich entscheiden konnte, trifft die Elf von Trainer Daniel Behrens am Sonntag, 30. September, in der zweiten Runde des Niedersachsenpokals auf den namentlich großen Verein Eintracht Braunschweig.

Mit den Herren hat Eintracht Braunschweig bereits in der Bundesliga gespielt. Die Grün-Gelben reisen zu einem absolut renommierten Gegner, obgleich sich die Frauen-Teams beider Vereine recht ähnlich sind.

Beide Mannschaften sind neu in der Oberliga

Sowohl der TSV als auch die Eintracht wurden in der Saison 2016/17 dritter in ihrem Landesliga-Bezirk. Danach folgte 2017/18 die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Oberliga.

Die Braunschweigerinnen spielten die perfekte Saison und stiegen ohne Punktverlust und 129:18 Toren in die neue Spielklasse auf. Der TSV hingegen machte es zum Ende der Saison dann noch mal spannend. In der Oberliga sind beide Mannschaften aktuell gut angekommen und konnten schon Siege einfahren.

Braunschweig setzte sich deutlich in der ersten Runde des Niedersachsenpokals durch. Mit 7:0 bezwangen sie den Ligakonkurrenten HSC BW Tündern. Toptorjägerin der Eintracht Lyn Meyer netzte gegen den HSC dreimal ein.

 Mit Respekt, aber ohne Angst

Samantha Müller
Samantha Müller

Samantha Müller, zweimalige Torschützin in der Partie gegen Delmenhorst geht zuversichtlich in das Spiel gegen die Eintracht. „Braunschweig ist, genauso wie wir, erst in die Oberliga aufgestiegen. Natürlich hören sie sich namentlich größer an als TSV Abbehausen, doch ich gehe davon aus, dass zwei gleichstarke Oberliga-Mannschaften aufeinandertreffen werden. Wir werden mit Respekt, aber ohne Angst in die Partie gehen.“

 

 

Keine Scheu vor großen Namen

Katrin Grube

„Und sei es eine Kreisliga-Mannschaft als Gegner. Man weiß, dass auch die kämpfen würden. Ähnlich sehe ich es für die Partie gegen die Eintracht.“ Mittelfeldakteurin Katrin Grube ist überzeugt, dass beide Mannschaft sich Nichts nehmen lassen, um die nächste Runde zu erreichen.

 

 

 

Mit gesundem Selbstvertrauen nach Braunschweig

Carmen Schlack

Betreuerinnen Carmen Schlack, welche Daniel Behrens in seinem Amt als Trainer unterstützt, hält einen engen Kontakt zu ihrer Mannschaft und weiß um die momentane Stimmung in der Mannschaft. „Unser Team wächst an den Herausforderungen in der Liga und im Pokal. Die Mädels freuen sich auf die Partie und wir werden die Reise nach Braunschweig mit gesundem Selbstvertrauen antreten.“

 

 

 

Mit Potenzial nach oben

 „Ich denke, dass wir viel aus dem ersten Spiel im Pokal mitnehmen können. Fußballerisch war es vermutlich eines unserer besten Spiele: So haben wir den Ball hinten rum durch die Kette laufen lassen, die Schnittstellen nach vorne gesucht und die Chancen genutzt. Darauf kann man aufbauen.“, resümiert Innenverteidigerin Jana Oonk. „Wir haben sehr gute individuelle Spielerinnen, funktionieren aber auch als Team. Wie weit wir damit noch kommen, wird sich zeigen. Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze.“

 

Vorerst letztes Spiel für Lisa-Marie Bultmann

Bevor es dann am 30.09. nach Braunschweig geht, gastieren die Frauen am Sonntag um 14:00 Uhr beim SV Heidekraut Andervenne. Es wird gleichzeitig das vorerst letzte Spiel für Defensivkraft Lisa-Marie Bultmann sein, die es aus beruflichen Gründen nach München zieht.

Die zweite Frauenmannschaft trifft dann ebenfalls Sonntag auswärts auf den FC RW Sande-Cäciliengroden. Anpfiff ist um 15:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Sande.

Anzeige