Haarika-Winter-Cup: Hochklassiges A-Jugend-Turnier

Zehn Mannschaften kämpfen bei der 32. Auflage um den Titel - Veranstalter hoffen auf mehr Zuschauer als in den Vorjahren

Anzeige

Zum 32. Mal findet am 4. und 5. Januar das A-Jugend-Turnier des 1. FC Nordenham in der Sporthalle Mitte statt. Nachdem Klaus Stüdemann sich als Sponsor leider zurückgezogen hatte – der 1.FC Nordenham bedankt sich noch einmal recht herzlich für sein äußerst großzügiges Engagement in den vergangenen Jahren – wurde die Suche nach einem neuen Hauptsponsor erforderlich. Der wurde mit Zinnur Sahin, Inhaber des Friseursalons Haarika auch gefunden. Das Turnier läuft damit ab 2020 unter dem neuen Namen Haarika-Wintercup.

Es wird wieder mit einer Rundumbande gespielt, was zur Freude der Besucher für mehr Tempo und mehr Tore sorgt. Das Turnier beginnt am Samstag, 4. Januar, um 12.30 Uhr mit der Begrüßung der teilnehmenden Mannschaften. Ab 13.00 Uhr rollt dann das runde Leder.

Gruppenersten und -zweiten ziehen direkt in die Zwischenrunde ein

Nach der Vorrunde erreichen die beiden Gruppenersten und Gruppenzweiten direkt die Zwischenrunde am Sonntag. Die anderen Mannschaften müssen dann bereits wieder am Sonntagmorgen ab 9 Uhr ran, um die übrigen vier begehrten Plätze in den beiden Zwischenrundengruppen zu erkämpfen. Nach den beiden Halbfinalspielen beschließt das Finale am Sonntag gegen 14.45 Uhr ein hoffentlich erneut hochklassiges Turnier.

Anzeige

Durch die Suche nach einem neuen Namensgeber konnten die Planungen für das 32. Turnier erst sehr spät beginnen. So fehlen in diesem Jahr leider die ganz großen deutschen Namen, aber mit dem holländischen Erstligisten SC Heerenveen ist das Turnier erneut international besetzt. Leider kann die dänische Mannschaft von Vejle BK ihren Titel auf Grund anderer Verpflichtungen nicht verteidigen. Dennoch ist es erneut gelungen, ein sportlich hochkarätiges Teilnehmerfeld zusammenzustellen.

Die Teilnehmer

  • Erneut gibt der Bundesligist Niendorfer TSV seine Visitenkarte in Nordenham ab. Die Hamburger sind mit ihrer jetzt fünften Teilnahme ein alter Bekannter in Nordenham. Auf Platz 3 bei der ersten Teilnahme 2015, folgten die Turniersiege 2016 und 2018. Im letzten Jahr scheiterte man knapp am Halbfinale und belegte am Ende den Platz 5. Seit mittlerweile drei Jahren spielt die Mannschaft in der Bundesliga. Nachdem sowohl in der Premieren-Saison 2017/18 als auch in der vergangenen Spielzeit erfolgreich die Klasse gehalten wurde, war allen Verantwortlichen klar, dass die Aufgabe in diesem Jahr nicht leichter werden würde. Deshalb wird beim NTSV auch in aller Ruhe weitergearbeitet, obwohl die Niendorfer nach 13 Spielen mit nur sieben Punkten auf dem zweitletzten Tabellenplatz liegen. Bis zum ersten Nichtabstiegsplatz beträgt der Rückstand derzeit bereits 8 Punkte.
    Als eine der beiden ranghöchsten Mannschaften zählt das Team bei der 32. Auflage des Turniers natürlich als einer der Topfavoriten. Die Erwartungen an das Turnier fasst Trainer Andreas Prohn wie folgt zusammen: „Wir freuen uns sehr auf eines der besten U19-Turniere Norddeutschlands. Wir wollen mit viel Spaß und Freude in das neue Fußballjahr starten und für ein bisschen für Abwechslung sorgen. Das Teilnehmerfeld verspricht sportlich viele spannende Duelle.“
  • Wieder dabei ist auch der Vierte des letzten Turniers der SC Heerenveen aus den Niederlanden. Unsere holländischen Nachbarn um die vier Jugendnationalspieler Arjen van der Heide (Niederlande), Orri Kjartansson (Island), Rami Hajal (Schweden) und Teun Sebastian Wilke Braams (Mexiko) begeisterten im Januar 2019 mit tollen Kabinettstückchen und wurden erst im Halbfinale vom VfB Lübeck gestoppt. Der SC Heerenveen spielt in der höchsten Spielklasse unseres Nachbarlandes, der Eredivisie und belegt hier nach der Vorrunde mit Platz 6 einen Mittelplatz, der zur Qualifikation für die Meisterrunde ausreichte.
    Trainer Wilco Hellinga, der von den Nationalspielern Teun Sebastian Wilke Braams mit nach Nordenham bringen wird, freut sich auf das Turnier und möchte die Gelegenheit nutzen, um weitere Kontakte ins benachbarte Deutschland zu knüpfen.
  • Zu einem echten Spitzenteam in der Regionalliga hat sich der Eimsbütteler TV entwickelt. Die U19 der Hamburger hat den Aufstieg in die A-Jugend-Bundesliga in der letzten Saison nur denkbar knapp verpasst. In den Aufstiegsspielen gegen den Chemnitzer FC wähnte man sich nach dem 4:1-Hinspielerfolg auf eigenem Platz bereits am Ziel und in Chemnitz fiel der Ausgleichstreffer zum 4:1 für die Sachsen auch erst in der 96. Spielminute, doch danach musste sich der ETV in der Verlängerung noch geschlagen geben und so agiert das neue U19-Team erneut in der A-Junioren-Regionalliga. Dabei besteht das Team zum Großteil aus den U17-Spielern des Vorjahres. Trotz der sehr jungen Mannschaft verlief der Saisonstart sehr gut. Nach 13 Spieltagen spielt man wiederum oben mit und belegt derzeit Platz 2 in der Tabelle, 2 Punkte hinter dem VfL Osnabrück.
    Die Hamburger sind erstmals in Nordenham zu Gast. Das Trainerteam freut sich auf ein tolles Turnier, mit einer guten positiven Atmosphäre und hoffentlich vielen schönen Toren. „Als Neuling sind wir gespannt wie es in Nordenham läuft.“
  • Ein weiterer Dauerturniergast beim Nordenhamer Turnier ist die Mannschaft vom JFV Nordwest aus Oldenburg. Der Jugendförderverein ist ein Zusammenschluss der Vereine VfB und VfL Oldenburg im Jugendbereich, verfügt über drei Mannschaften (U19, U17 und U15) und wurde 2013 gegründet. Die U19 ist gleichfalls in der Regionalliga Nord zu Hause und liegt hier derzeit auf Platz 7. Ziel des Vereins ist die optimale Vorbereitung auf den Herrenbereich der beiden Stammvereine sowie eine bestmögliche Platzierung in der Liga. Neben dem Ligaalltag bestreitet die U19 möglichst viele Testspiele gegen Herrenmannschaften vor allem auf Fünftliganiveau, damit die Spieler sich an das zunehmende Spieltempo und die Zweikampfhärte gewöhnen und einen leichteren Übergang in den Herrenbereich haben. Zusätzlich werden die älteren Jahrgänge in allen Saisonphasen regelmäßig in den Trainings- und Testspielbetrieb der Stammvereine integriert. In beiden Stammvereinen spielen diverse ehemalige JFV-Spieler inzwischen wichtige Rollen. „Nach Nordenham fahren wir jedes Jahr besonders gerne, da neben dem sportlich hohen Niveau die Gastfreundschaft aller Nordenhamer Verantwortlichen einmalig ist.“ freut sich JFV-Trainer Lasse Otremba auf das Turnier.
  • Letzter Regionalligist im Teilnehmerfeld ist der JFV RWD Rehden. Der Verein entstand im Jahre 2011 durch einen Zusammenschluss der Jugendabteilungen des BSV Rehden, TSV Wetschen und der SG Diepholz. Die Rehdener sind nach 2018 zum zweiten Mal in Nordenham dabei. Bei ihrem letzten Auftritt, seinerzeit noch als Niedersachsenligist wusste die Mannschaft in der Vorrunde durch technisch tollen Fußball zu überzeugen und scheiterte erst in der Zwischenrunde. Einen Riesenerfolg konnte der JFV RWD Rehden in der letzten Saison mit der Meisterschaft in der Niedersachsen-Liga und dem Aufstieg in die Regionalliga Nord verbuchen. Hier spürt der Neuling die rauere Luft in der zweithöchsten deutschen Spielklasse und kämpft um den Klassenerhalt. Nach 14 Spieltagen belegt man nach 3 Siegen, 2 Unentschieden und 9 Niederlagen den elften Platz und damit den ersten Abstiegsplatz, hat allerdings nur einen Punkt Rückstand auf den rettenden Tabellenplatz zehn. Betreut wird die U 19 in dieser Saison von Cheftrainer Drilon Gashi und seinem Co-Trainer Frank Heyer. Laut Trainer Gashi freut sich das Team auf das Turnier in Nordenham und hofft, dass man sich in dem starken Teilnehmerfeld behaupten kann.
  • Die weiteren Gäste spielen in den jeweils höchsten Spielklassen ihres Bundeslandes eine sehr gute Rolle. Bekanntester Name ist hier sicherlich der 1.FC Lokomotive Leipzig aus Sachsen. In den 1970er und 1980er Jahren zählte der 1. FC Lokomotive Leipzig zu den erfolgreichsten Vereinen der DDR-Oberliga und mit insgesamt 77 Europapokalspielen zu den bekanntesten DDR-Fußballclubs in Europa. 1987 stand Lok Leipzig im Finale des Europapokals der Pokalsieger. Nach der Wiedervereinigung spielten die Leipziger (vorrübergehend als VfB Leipzig) in der Saison 1993/94 sogar in der Bundesliga, stiegen aber nach einer Saison gleich wieder ab. Heute spielt die Erste von Lok in der Regionalliga Nordost und ist hier im oberen Tabellendrittel angesiedelt, während die A-Junioren in der Landesliga Sachsen spielen und hier derzeit punktgleich mit dem Zweiten Platz 3 belegen.
    Lokomotive Leipzig war bereits im Jahre 2005 einmal beim Turnier in Nordenham zu Gast, und musste sich seinerzeit nach dem Aus in der Zwischenrunde mit Platz 6 zufriedengeben. Wir sind gespannt auf den Auftritt der Sachsen bei der 32. Auflage des Turniers.
  • Dabei ist auch der derzeitige Tabellenzweite der U19-Niedersachsenliga SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte. Die Hütter spielten in der letzten Saison noch gegen den SV Brake in der Landesliga und starteten nach dem Aufstieg in der neuen Spielklasse gleich durch. In den ersten 10 Spielen blieb man bei 7 Siegen und 3 Unentschieden ungeschlagen. Dann gab es eine „kleine Krise“ und man unterlag gleich dreimal in Folge, bevor sich die Mannschaft mit einem 5:1-Sieg gegen Göttingen 05 immerhin mit einem guten Gefühl in die Winterpause verabschiedete. Durch die drei Pleiten beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Blau-Weiß Lohne jetzt aber immerhin schon 7 Punkte.
  • Der SV Eichede stieg die in der letzten Saison   aus der Regionalliga Nord ab. Die Mannschaft aus dem Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein, die zu etwa zwei Dritteln aus Spielern des jüngeren A-Juniorenjahrgangs besteht, strebt aber den direkten Wiederaufstieg an und ist dazu auf einem sehr guten Weg. Derzeit belegt man Platz 1 in der Oberliga Schleswig-Holstein und hat 6 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Der SV Eichede ist ein Neuling beim Haarika-Wintercup. Man darf gespannt sein wie sich die Truppe von Trainer Niclas Warsteit gegen die hochklassige Konkurrenz schlägt.
    Er äußert sich wie folgt über das Turnier in Nordenham: „Wir erwarten ein hochklassiges, faires Jugendturnier mit vielen hochklassigen Gegnern. Zwei Tage, hochklassigen technischen Jugendfußball erfreut jedes Trainerherz und somit haben wir uns riesig über die Einladung gefreut. Wir gehen als absoluter Underdog in dieses Turnier, doch durch unsere freche Spielart bin ich mir sicher, dass wir den einen oder anderen Gegner ein wenig ärgern können.“
  • Die kürzeste Anreise hat die Mannschaft vom JFV Bremerhaven aus der Landesliga Bremen. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga Nord in der Saison 2017/18, spielt die U 19 der Bremerhavener in der Verbandsliga Bremen. In der letzten Saison belegte die Mannschaft am Ende Platz 4 mit deutlichem Abstand zur Tabellenspitze. Auch in dieser Saison lief es zunächst noch nicht so gut für die Schützlinge der Trainer Stephan Penning und Sören Aldag, sowie Betreuer Ralf Wiegand. Gute Leistungen, u.a. anderem eine knappe unglückliche Niederlage gegen Tabellenführer Oberneuland (3:4) und ein 2:1-Sieg über den Tabellenzweiten SC Borgfeld, aber auch enttäuschende Leistungen, wie ein 2:6 gegen Werder Bremen II prägen das bisherige Saisonbild. Dabei fällt vor allem die schwache Torchancenverwertung ins Auge. Am Ende der Winterrunde belegte man Platz 4 in der 12er-Staffel. Wer die Truppe aus „Guntsiet“ aber kennt weiß, dass sie es immer wieder schaffen, gerade in der Halle tolle Leistungen aufs Parkett zu zaubern. Sören Aldag über die Erwartungen an den 32. Haarika-Wintercup: „Vorab möchten wir uns sehr herzlich für die Einladung bedanken. Das Turnier ist hochkarätig besetzt, das zeigen die beiden ausgelosten Gruppen. In unserer ist alles möglich, wir wollen schnellen Hallenfußball spielen aber auch sehr organisiert auftreten.“
  • Vervollständigt wird das Feld von der JSG Abbehausen/Nordenham. Die Spielgemeinschaft wusste sich nach einem schwachen Saisonstart mit dem Pokalaus in Runde 1 und einem 3:6 beim GVO Oldenburg im ersten Punktspiel enorm zu steigern, blieb in den folgenden 13 Spielen bei nur einem Unentschieden ungeschlagen und belegt Tabellenplatz eins. Der größte Konkurrent JSG Großefehn, der auf eigenem Platz mit 3:1 besiegt werden konnte, folgt mit 5 Punkten Rückstand bei einem Spiel weniger. Wir sind gespannt, wie der „Underdog“ den Gastgeber gegen die hochklassige Konkurrenz vertreten kann.

Sportlich wird also wieder allerhand geboten. Leider wurde dies von den Nordenhamer Zuschauern in den letzten Jahren nicht entsprechend honoriert. Selbst aus dem eigenen Verein hielten sich die Zuschauerzahlen in einem sehr überschaubaren Rahmen. Es ist enttäuschend für Veranstalter und vor allem auch für die Sportler, wenn sich nur wenige Zuschauer in der Halle einfinden. Gerade für die Mitglieder des 1.FC Nordenham sollte das Wochenende 4. und 5. Januar 2020 einen Pflichttermin darstellen.

Freier Eintritt für FCN- und TSV-Jugendspieler

Um die Resonanz zu verbessern ist der Eintritt für alle Jugendspieler des 1.FC Nordenham und des Partnervereins TSV Abbehausen frei. Für alle anderen wurden die Eintrittspreise erheblich gesenkt. Eine Tageskarte ist zum Preis von 3,- Euro, statt wie bisher 5,- Euro zu erhalten. Erwirbt man eine Karte für beide Tage sind 6,- Euro statt 10,- Euro zu entrichten. Der 1.FC Nordenham hofft dadurch, dieses sportliche Highlight zu retten, damit nach dem kulturellen Event „Klassik im Park“ nicht eine weitere Veranstaltung mit noch weit mehr Tradition in unserer Stadt zum Sterben verurteilt wird.

Für das leibliche Wohl wird natürlich erneut gesorgt und auch eine Tombola mit tollen Preisen wird wieder geboten.

Text: W. Röglin

Die Bilder der Teams

Anzeige (Markant Ellwürden)