Internationales A-Jugend-Turnier des 1. FC Nordenham

31. Auflage um den Stüdemann-Winter-Cup findet wieder in der Halle Mitte statt

Anzeige

Der 1.FC Nordenham veranstaltet am 5. und 6. Januar die 31. Auflage des A-Junioren-Hallenturniers um den Stüdemann-Winter-Cup. Für die hiesigen Fußball-Fans steht somit ein sportlicher Höhepunkt gleich zum Jahresbeginn auf dem Programm. Das überregional bekannte Turnier bekommt wieder einen internationalen Anstrich. Aus den Niederlanden und aus Dänemark reisen je eine Mannschaft an.

Das Turnier beginnt am Samstag um 12.30 Uhr mit der Begrüßung der teilnehmenden Mannschaften. Ab 13.00 Uhr rollt dann das runde Leder. Nach der Vorrunde erreichen die beiden Gruppenersten und Gruppenzweiten direkt die Zwischenrunde am Sonntag. Die anderen Mannschaften müssen  am Sonntagmorgen ab 9.00 Uhr ran, um die übrigen vier begehrten Plätze in den beiden Zwischenrundengruppen zu erkämpfen. Das Finale wird gegen 14.45 Uhr angepfiffen.

Rundumbande sorgt für mehr Tempo und Tore

Gespielt wird mit einer Rundumbande, was für mehr Tempo und mehr Tore sorgen wird.  Die Verantwortlichen (Jugendleitung und Beirat des FCN) wünschen sich eine gute Zuschauer-Resonanz. Für das leibliche Wohl und reichlich Unterhaltung zwischen den Begegnungen ist gesorgt.

Anzeige

Gruppe A

Niendorfer TSV
Foto: FCN

Ranghöchste Mannschaft im Feld ist der Bundesligist Niendorfer TSV. Die Hamburger haben das Turnier im Vorjahr gewonnen und treten somit als Titelverteidiger an. Die A-Jugend des Vereins spielt seit drei Jahren in der Bundesliga Nord/Nordost und belegt derzeit den zehnten Rang.

Das Turnier in Nordenham ist für Trainer Andreas Prohn ein wertvoller Baustein in der Rückrundenvorbereitung. Auch wenn die Niendorfer bisher beim Stüdemann-Wintercup sehr erfolgreich waren (2 mal Turniersieger, einmal Dritter), schraubt Prohn die Erwartungen nicht allzu hoch. „Wir wollen in einem hochklassigen Feld guten Fußball spielen und Spaß haben“, lautet seine Zielsetzung.

 

TSM Berlin
Foto: FCN

Weiteres internationales Flair erhält das Turnier durch die Türk Spor Merkezi-Fußball-Akademie Berlin. Die Berliner sind zum dritten Mal in Nordenham dabei. Bei der ersten Teilnahme im Jahr 2016 belegte das Team einen guten 4. Platz.

Die TSM-Fußballakademie wurde im Jahre 2013 gegründet. Ziel ist die Förderung türkischstämmiger Jugendspieler ab der U14 im Berliner Raum zur Vorbereitung auf den Profifußball. Ein professionell arbeitendes Team begleitet die jungen Spieler über Jahre mit Training und Beratung.

Neben dem Fußballtraining gehören Fördereinheiten mit Personaltrainern, Fitnesstrainern, Sportwissenschaftlern und Ernährungsberatern zum Programm. Dies geschieht alles auf ehrenamtlicher Basis. Die jährlichen Kosten im hohen fünfstelligen Bereich werden durch zahlreiche Sponsoren und Partner finanziert, um den Jugendlichen eine kostenfreie Förderung zu gewährleisten.

Für das Turnier im Jahre 2019 hat sich Trainer Bora Emre Dogan hohe Ziele gesteckt: „Es erwartet uns ein toller internationaler und nationaler Leistungsvergleich auf höchstem Niveau. Durch die erstklassigen Gegner, können wir den Leistungsstand unserer Jungs bestimmen. Außerdem haben wir mit dem 1.FC Nordenham einen hervorragenden Gastgeber und Organisator, wo unsere Akademie wieder großen Spaß haben wird. Wir sind in diesem Jahr nunmehr das dritte Mal dabei und werden mit unseren ausgewählten Akademie-Mitgliedern aus der Regionalliga Nordost, versuchen das Halbfinale zu erreichen.“

Heider SV
Foto: FCN

Erstmals dabei ist auch die Mannschaft vom Heider SV. Der Verein ist an der schleswig-holsteinischen Westküste mit seinen Leistungsmannschaften sicherlich ein Aushängeschild (1. Herren, Damen, D- bis A-Junioren spielen jeweils in den höchsten Spielklassen des Landes).

Die ganz große Zeit des Heider SV liegt aber lange zurück. Die Glanzzeiten der 1. Mannschaft waren die 50er und 60er-Jahre des letzten Jahrhunderts, als man u.a. auf den Hamburger SV, FC St. Pauli, Hannover 96 und Werder Bremen in der Oberliga, der damals höchsten Spielklasse, traf. Zu der Zeit kamen im Schnitt 8000 Zuschauer ins Heider Stadion. Bis 1973 spielte man noch in der zweithöchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga. Mit der Gründung der 2.Bundesliga 1974 war die große Zeit des „kleinen HSV“ dann aber vorbei. Heute spielt die „Erste“ in der Oberliga Schleswig-Holstein.

Ranghöchstes Team der Schleswig-Holsteiner ist in diesem Jahr die U 19. Die Mannschaft schaffte in der Saison 2017/18 den Aufstieg in die Regionalliga. Hier hat der HSV einen schweren Stand. Mit bisher nur zwei Siegen liegt man auf Platz 11 der 14er-Staffel und hat derzeit bereits 7 Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz.

Zum Turnier in Nordenham befragt, gab Trainer Dirk Wolfmeier folgendes Statement ab: „Das Trainerteam erwartet ein tolles, sportlich reizvolles Turnier, mit sehr interessanten Teilnehmern. Neben den sportlichen Aspekten, bieten solchen Turniere auch immer Möglichkeiten des Austausches und der Kontaktaufnahme.“

Vejle BK
Foto: FCN

Vejle BK ist in Dänemark ein Traditionsverein. In den 1960er-Jahren gewann der Verein vier Meisterschaften. Vejle Boldklub ist ein Traditionsverein aus Dänemark mit einer stolzen Historie. Die erste Mannschaft des Vereins wurde fünfmal dänischer Meister und holte sechsmal den dänischen Pokal. Bekannteste Spieler aus den Reihen von Vejle BK sind Allan Simonsen (Weltfußballer 1977), der bei Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga und beim FC Barcelona spielte, sowie Thomas Gravesen (Hamburger SV, FC Everton, Celtic Glasgow und Real Madrid). Aktuell spielt die 1.Herren in der 2. Dänischen Liga.

Die aktuelle U 19 von Cheftrainer Steffen Kielstrup spielt in der höchsten dänischen Juniorenliga, der U19 Drenge Ligaen und belegt hier derzeit mit Platz 6 einen Mittelplatz. Im Team stehen mit Thais Damgaard Nielsen, Kasper Dohr Tychosen, Alexander Jensen und Villads Rasmussen vier Jugendnationalspieler. Laut Co-Trainer Sören Lykke spielen die Dänen zwischen den Jahren mehrere Hallenturniere, da es hier sehr häufig zu Druck- und 1 gegen1-Situationen kommt, die sehr hilfreich für das Training sind.

Vejle BK ist in Nordenham erstmals dabei und nach Esbjerg FB, Silkeborg IF und Naestved IF in der Vergangenheit, der vierte dänische Spitzenclub, der der Einladung des 1.FC Nordenham gefolgt ist.

Stadtauswahl Nordenham
Foto: FCN

Komplettiert wird Gruppe A erstmals von einer Nordenhamer Stadtauswahl. Die Auswahl, trainiert vom Trainerteam des 1.FC Nordenham Ismail Tosun und Max Janßen, besteht aus U19- und U20-Spielern des TSV Abbehausen (Bezirksliga), des 1.FC Nordenham und Eintracht SV Nordenham (beide 1.Kreisklasse).

Beim Klaus Stüdemann-Wintercup steht die Mannschaft bei dem hochkarätigen Teilnehmerfeld natürlich vor einer großen Herausforderung. Das Erreichen der Zwischenrunde wäre laut Trainer Ismail Tosun schon ein riesiger Erfolg. Man will versuchen, den einen oder anderen Favoriten ein wenig zu ärgern, viel Spaß haben und die Stadt Nordenham gut präsentieren.

 

Die Spielpläne

 

 

Anzeige