Irre Schlussphase in Phiesewarden: Dämpfer für den SVP

Frerichs-Elf unterliegt der SG Wangerland/Tettens mit 3:4 - Erste Saisonniederlage - Rote Karte für den SVP-Kapitän

Anzeige

Vier Minuten sind noch zu spielen. Zwischen dem SV Phiesewarden und der SG Wangerland/Tettens steht es zu diesem Zeitpunkt 2:1 für die in Unterzahl spielenden Gastgeber. Dann geht es Schlag auf Schlag. Nach einer verrückten Schlussphase steht es plötzlich 4:3 für die SG. Damit ist die erste Saisonniederlage der Mannschaft von Trainer Jörg Frerichs besiegelt.

Mit einem Schlenzer ins lange Eck eröffnete Michel Hinrichs die Partie (2.). Nach dem Führungstor entwickelte sich eine umkämpfte Partie, die mit zunehmender Spielzeit immer hitziger wurde. Weitere Tore fielen bis zur Pause nicht.

Tjark Pankratz fliegt wegen Nachtretens vom Platz

Sechs Minuten nach Wiederbeginn markierte Marcel Härtel den Ausgleich. 120 Sekunden später sah SVP-Kapitän Tjark Pankratz wegen Nachtretens die Rote Karte. Danach gingen beide Seiten hart in die Zweikämpfe. Manchmal  bewegten sich die Akteure außerhalb des Erlaubten. Aus SVP-Sicht hätten auch zwei Gäste-Akteure wegen Tätlichkeiten vom Platz gemusst. Eine Kopfnuss und ein Ellenbogenschlag seien vom Unparteiischen nicht geahndet worden.

Anzeige

Trotz Unterzahl erzielte Fynn Baumgardt in der 76. Minute das 2:1 für die Hausherren. Es folgte eine turbulente Schlussphase. Zunächst traf Hinrichs zum Ausgleich (86.). Keine 60 Sekunden später schlug der Ball erneut im SVP-Gehäuse ein. Nach einem langen Ball verschätzte sich Torhüter Phil Schaffarzyk, sodass Felix Janssen keine Mühe hatte, zum 3:2 einzunetzen.

Umstrittener Siegtreffer in der Nachspielzeit

Die Frerichs-Elf schlug nochmals zurück. In der 89. Minute sorgte der stark aufspielende Baumgardt für das 3:3. Doch damit war noch immer nicht Schluss. In der dritten Minute der Nachspielzeit ließ Pierre Weiss die Gäste jubeln. Nach einer Ecke nickte er zum 4:3-Endstand ein. „Aus meiner Sicht hätte das Tor nicht zählen dürfen. Der Torschütze hat sich klar aufgestützt“, berichtete SVP-Keeper Schaffarzyk, der von einer bitteren Niederlage sprach.

Die Statistik

  • SVP: Phil Schaffarzyk – Simon Wiecking, Marcel Härtel, Jerome Ahlers (76. Thimo Padeken), Fynn Baumgardt, Pierre-Steffen Heinemann, Bastian Wendland, Furkan Atici, Tjark Pankratz, Julian Koopmann, Burak Acar.
  • Tore: 0:1 Hinrichs (2.), 1:1 Härtel (51.), 2:1 Baumgardt (76.), 2:2 Hinrichs (86.), 2:3 Janssen (87.), 3:3 Baumgardt (89.), 3:4 Weiss (90.+3).
  • Rote Karte: Pankratz (53., SVP).

Die Tabelle

Anzeige