Jader RC gewinnt den Mannschaftstitel

Die neuen Kreismeister gekürt - Jasmin Kleinebrahn zweifache Siegerin

Anzeige

Seit geraumer Zeit richtet der Jader Reitclub ein Turnier für den Nachwuchs, abgetrennt von seinem Hauptturnier, aus. Die 2. Vorsitzende Anke Nethke sieht einen großen Vorteil: „ Als Extra-Turnier läuft das alles entspannter für die Nachwuchsreiter und die Organisatoren ab.“ Eine ganzen Tag liefen die Prüfungen für alle Alters- und Leistungsstufen in der Dressur und Springen, da schauten die Eltern und Großeltern gerne zu.

Elf Prüfungen wurden in der Reithalle absolviert. Höhepunkt war die Ermittlung der neuen Kreismeister in der E-Mannschaftsdressur und im Einzel. Vor diesem Finale hatten die Mädchen bei den Turnieren in Ovelgönne, Bettingbühren, Bardenfleth und Nordenham um gute Platzierungen bei der Punktewertung gekämpft. Die Spannung vor diesem letzten Durchgang war enorm groß.

Spannung vor dem letzten Durchgang

Auf eins vor dem letzten Durchgang stand Amelie Lippa mit Cookie, Reitverein Nordenmham mit 159 Punkten. Gemeinsam auf zwei standen vom Jader RC Maria Janne Schnelle, Jingelbell und Jasmin Kleinebrahn, Mogli mit 158 Zähler. Die Kombinierte Prüfung setzt sich aus dem Stil-Spring- und Dressur Wettbewerb zusammen. Die besten drei Ergebnisse aus den Turnieren kommen in die Wertung, wobei beim Finale in Jaderberg die doppelte Punktzahl vergeben wurde.

Am Ende freute sich Jasmin Kleinebrahn mit 316 Punkten über den Kreismeistertitel. Silber gewann Amelie Lippa 315 Punkte und Bronze ging an Maria Janne Schnelle, 312 Zähler. Genauso spannend ging es in der Mannschaftsdressur zu. Vor dem Finale waren Ovelgönne und Jade mit 82 Punkten auf eins. Auf Rang drei folgte Berne mit 76 Punkten. Über den Kreismeistertitel freuten sich dann die Mädchen vom Jader RC. Zum Team zählen Maria Janne Schnelle mit Jingelbell, Tomke von Waaden mit Sir Arthur, Emma Mathilde Petershagen mit Cassandra und Jasmin Kleinebrahn mit Mogli. Mannschaftsführer sind Lisa Eilers und Luisa Hemme.

Dank an Trainerin

Zu den ersten Gratulanten zählte Sandra Torhorst, die vom Kreisverband die Auswertung der laufenden Serie vornahm. Angetan von den gezeigten Leistungen vom Reiternachwuchs zeigte sich der Vorsitzender vom Kreisreiterverband Wesermarsch, Werner Trüper. Der Oldenbroker überreichte die Medaillen. Das erwies sich als nicht leichte Aufgabe. Durch die kurze Länge der Bänder sollte das Überstreifen über die Reitkappe nicht immer gelingen.

Dann noch eine Überraschung: Vom Siegerteam nahm Maria Janne Schnelle das Mikrofon in die Hand. Sie sprach den Dank für die Betreuung an Friederike von Waaden aus, die die Mannschaft trainiert hat. Dazu gleich die Bitte, dass die Trainerin im nächsten Jahr wieder dabei ist.

Tolle Leistungen

Stolz zeigte sich auch die Jugendwartin Nicole Dietrich zu den Leistungen der Kids. Anke Nethke: „Das Turnier war wieder super. Unser kleines Turnier hat einfach eine schöne Atmosphäre. Hier steht die Nachwuchsarbeit im Mittelpunkt. Eine besondere Ehre war es, dass wir das Finale der Kreismeisterschaft bei uns hatten. Das Ergebnis der Kreismeisterschaft hat uns dann natürlich besonders gefreut. Der Zeitplan konnte bis auf ein paar Verzögerungen eingehalten werden. Aus Sicherheitsgründen wurden die Siegerehrungen alle ohne Ponys/Pferde durchgeführt,“ und sie ergänzt: „Unser bewährtes Turnierteam hat wieder ganze Arbeit geleistet. Ein Dank geht wieder an die Eltern der Ponykinder und die „großen“ Reiter, die uns bei den Vorbereitungen unterstützt haben.“

Hier auch die letzte Sichtung vom Kreisreiterverband für den Jugendvergleichskampf (JVW). Die Jugendwartin Wiebke Hillmer: „ Der JVW ist immer eine tolle Sache für die jungen Teilnehmer, da so während der langen Winterarbeit das Können noch einmal unter Beweis gestellt wird. Für viele ist dies auch schon ein richtungsweisender Wettkampf für das Jugendchampionat, welches im Sommer im Rahmen des Landesturnier in Rastede ausgetragen wird.“

Zeitnah soll das Jugendteam der Wesermarsch benannt werden. Teilnahmeberechtigt sind alle Reiter und Reiterinnen Jahrgang 2003 und jünger mit der Leistungsklasse (LK) 0 oder 6. Es dürfen 5 Reiter mit Ponys und 5 mit Pferden aus jedem Kreis reiten, die gleichzeitig auch eine Mannschaft bilden. Wovon die jeweils 4 Besten der einzelnen Disziplinen für die Mannschaftswertung zählen. Die Kreisjugendwartin: „ Gewertet werden Dressur sowie Springen der Klasse E, Theorie und Vormuster, welches seit letztem Jahr neu dazu gekommen ist. Es ist wieder ein Vorbereitungslehrgang über zwei Wochenenden im Januar zum Training für Dressur und Springen geplant.“ Dieses Jahr findet der Vorentscheid der Kreise am 25. Januar 2020 in Ovelgönne statt.

Die Bilder

Anzeige