JSG A-Jugend erklimmt die Bezirksliga-Tabellenspitze

Abbehausen/Nordenham überwintert nach 8:1-Erfolg gegen den FSV Jever als Erster

Anzeige

Die JSG TSV Abbehausen/1. FC Nordenham hat auch das Rückspiel gegen den FSV Jever gewonnen und ist nach dem 8:1 Tabellenführer der A-Junioren-Fußball-Bezirksliga. Schon jetzt steht fest, dass sie als Spitzenreiter in die erste Partie des nächsten Jahres gehen wird. Der Zweite JSG Großfehn, der zwei Punkte weniger aufweist, spielt 2019 nicht mehr. Der TSV/FCN ist zumindest am Mittwoch noch im Einsatz – in Abbehausen gegen den JFV Varel.

Gegen den Dritten hatte die JSG in der Hinrunde mit 5:4 die Oberhand behalten. „Wir hatten in Abbehausen großen Respekt vor den Friesländern“, sagte JSG-Trainer Julian Wendland. „Die Bilder vom Auswärtssieg in einem unfassbar schweren Spiel waren jedem Spieler noch vor Augen.“

Dennis Wego erzielt den Führungstreffer und legt noch 3 Tore nach

Doch die Nordenhamer legten fulminant los. Torjäger Dennis Wego traf in der vierten Minuten zum 1:0. „Anschließend plätscherte die Begegnung vor sich hin. Wir wussten jedoch mehr mit diesem Grottenkick in der ersten Halbzeit anzufangen“, berichtete der Übungsleiter.

Anzeige

Zwei weitere Tore von Dennis Wego sowie eines von Mathis Heibült, der seinen 15. Saisontreffer erzielte, sorgten für einen beruhigenden 4:1-Halbzeitstand.

Peter Neumann trifft zum 5:1

Zufrieden mit der Leistung waren Julian Wendland und sein Kollege Moritz Wickner jedoch nicht. „Fußballerisch war die erste Halbzeit schlecht. Wir konnten uns beim Torhüter der Gäste bedanken. Bei mindestens zwei von vier Toren hilft er tatkräftig mit“, so Julian Wendland.

In der Pause wurden die individuellen Fehler angesprochen. Einig war man sich jedoch, dass das Spiel entschieden ist. Mit Beginn der zweiten Hälfte wurden die Jeveraner etwas besser, erspielten sich jedoch keine Torchance. In der 63. Spielminute beseitigte Peter Neumann mit dem 5:1 alle Zweifel am Sieg. Dennis Wego erhöhte sein Torkonto auf 29. Der eingewechselte Niklas Kittel war zweimal erfolgreich.

„Das erwartete Topspiel war es nicht – ganz im Gegenteil. Ich habe deutlich mehr erwartet von Jever–gerade nach dem Hinspiel, in dem der FSV besser war. Betrachtet man alle Heimspiele, war der direkte Tabellennachbar die bisher schlechteste Mannschaft. Ich war absolut überrascht und hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass wir verlieren würden, da wir selbst nach der schwachen ersten Halbzeit 4:1 führten“, teilte Julian Wendland mit. Er gratulierte seinem Team zum ersten Platz. Die ganze Hinrunde sei es der JSG Großefehn auf den Fersen geblieben. Am Ende hätten sich die Spieler belohnt.

Die Statistik

  • JSG: Luca Priebe – Mathis Heibült (51. Simon Wallmeyer), Marc Tönjes, Paul Segebrecht, Peter Neumann, Dennis Wego, Moritz Budde, Dario Jöllerichs (70. Niklas Kittel), Filip Radu (67. Jesse Eisenhauer), Damian Lüder.
  • Tore: 1:0 Wego (4.), 2:0 Wego (24.), 2:1 Dübbel (27.), 3:1 Wego (31.), 4:1 Heibült (45.), 5:1 Neumann (63.), 6:1 Kittel (78.), 7:1 Wego (82.), 8:1 Kittel (87.).

Die Tabelle