JSG-A-Jugend gewinnt gegen Schlusslicht

Bezirksliga: Nordenham/Abbehausen setzt sich mit 2:1 gegen den JFV Varel durch

Anzeige

Gegen das Bezirksliga-Schlusslicht JFV Varel holt die A-Jugend der JSG Nordenham-Abbehausen einen 2:1 Pflichtsieg. Gegen tiefstehende Vareler mühte die sich JSG mit viel Ballbesitz zu Torchancen, Lukas Laber und Azad Önder sicherten die drei Punkte.

Gänzlich unbekannt waren sich die beiden Mannschaften zu Spielbeginn nicht. Bereits in der Vorbereitung trafen Varel und Nordenham-Abbehausen aufeinander, die JSG gewann deutlich mit 4:0. Um ein derartiges Ergebnis zu verhindern, betraten die Gäste aus Varel mit einer äußerst defensiven Taktik den Platz. Dadurch entwickelte sich eine Halbzeit, die wie ein 45-minütiger, nicht erfolgreicher, Handballangriff wirkte. Die JSG hatte den Ball, ließ ihn laufen, suchte jedoch vergebens eine Lücke in der gegnerischen Defensive.

Mit 21 Mann in einer Hälfte

„Teilweise spielten wir mit 21 Mann in einer Spielhälfte“, beschreib JSG-Trainer Ismail Tosun die Spielverhältnisse. Erwähnenswerte Torchancen hatte die JSG durch Fynn Janßen, der einen Freistoß unter der Mauer durchschoss, jedoch knapp verzog. Zudem scheiterten Luca Köchel und Justin Böhme knapp. Die Vareler traten ein Mal vor dem Tor auf, als sie einen groben Stellungsfehler der JSG nicht ausnutzen konnten.

Anzeige

Die zweite Halbzeit startete mit einem Paukenschlag. Nach guter Vorarbeit von Oke Bruns hämmerte Lukas Laber den Ball aus dem Rückraum in die Maschen – 1:0.

Azad Önder erzielt Siegtreffer

„Wir liefen den Gegner nun besser an und kamen über die Diagonale hinter die Abwehrreihe. Die Führung war eine Art Befreiung, wir hatten nun mehr Chancen“, so Tosun. Azad Önder und Luca Köchel vergaben ihre Möglichkeiten zum 2:0. „In dieser Phase müssen wir zur Vorentscheidung treffen“, monierte der Übungsleiter. Stattdessen erwischte die JSG eine kalte Dusche. Eine katastrophale Zuordnung bei einem Eckball nutzte Johannes Gauss zum Vareler Ausgleich (69.). Dieser war allerdings nicht von langer Dauer, nur vier Minuten später köpfte Azad Önder den Ball nach einem Freistoß von Luca Köchel unter die Latte zur erneuten Führung.

Ein mögliches 3:1 von Emre Topal in der Schlussphase wurde aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt. „Das Spiel war über weite Strecken zäh, man darf es einen Arbeitssieg nennen, aber auch der war jederzeit verdient“, schloss Tosun ab.

Die Statistik

  • JSG: Lennard Ott – Fynn Janßen, Oke Bruns, Azad Önder (81. Emre Topal), Rouven Witt (46. Niklas Keiser, 58. Tobias Vöge), Jonas Meyer, Justin Böhme (46. Connor Emmert), Timon-Jelte Vollmerding (C), Melvin Horch, Luca Köchel, Lukas Laber.
  • Tore: 1:0 Lukas Laber (48.), 1:1 Johannes Gauss (69.), 2:1 Azad Önder (73.).

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige