JSG-A-Jugend kann Spitzenreiter nicht stoppen

Bezirksliga: Nordenham/Abbehausen unterliegt dem TuS Eversten mit 1:3

Anzeige

Auch die A-Jugend der JSG Nordenham-Abbehausen kann die Siegesserie des Bezirksliga-Tabellenführers TuS Eversten nicht stoppen. Die Gäste erreichten mit dem 3:1-Auswärtssieg den siebten Sieg in Serie und gewannen damit bislang jeden Spieltag der Bezirksliga. Für die JSG traf Luca Köchel.

Dass der Tabellenführer die beste Defensive der Liga stellt, bekam die JSG in der Anfangsphase zu spüren. „Eversten hat die Passwege gut zugestellt, weswegen uns mehrere Fehler unterlaufen sind und wir nicht ins Spiel gefunden haben“, sagte JSG-Trainer Ismail Tosun.

Tosun stellt das System um

Die Defensive seiner Mannschaft machte ebenfalls ein gutes Spiel, weshalb es bis zur 25. Minute dauerte, dass Torgefahr herrschte. Eversten machte keine halben Sachen und versenkte den ersten Torschuss im Netz, Lonis Hutson besorgte die 1:0 Führung.

Anzeige

Nur wenig später brachen die Gäste auf dem Flügel durch, den Abschluss klärte JSG-Spieler Niklas Keiser auf der Torlinie. „Wir stellten anschließend auf ein 4-3-3-System um, um mehr Anspielstationen zu haben und bessere Pressingsituationen zu bekommen“, sagte Tosun.

Handspiel nicht gepfiffen

Die Umstellung fruchtete. Die erste JSG-Chance hatte Rouven Witt, dessen Schuss kurz vor der Torlinie geklärt werden konnte. Kurz darauf scheiterte Azad Önder knapp. Im letzten Angriff vor der Pause sah die JSG sich um einen Strafstoß beraubt. „Eine Flanke wurde mit der Hand entscheidend abgelenkt, die sich weit über dem Kopf befand. Dass es ein Strafstoß war, bestätigte mir sogar der gegnerische Trainer. Warum der Pfiff ausblieb, ist mir ein Rätsel“, beklagte sich Tosun.

Auch in der zweiten Halbzeit erwischte Eversten den besseren Start, diesmal belohnten sie sich früher. Tillmann Tröter tauchte unbewacht im Strafraum auf und erhöhte auf 0:2 (50.). „Danach waren wir endlich wach. Die Jungs liefen den Gegner höher und konsequenter an und spielten unsere Angriffe konzentrierter zu Ende“, berichtete der Übungsleiter. Jonas Meyer verfehlte das Tor knapp, ebenso Timon-Jelte Vollmerding nach Vorarbeit von Azad Önder.

Luca Köchel erzielt den Anschlusstreffer

Besser machte es Luca Köchel, der eine Hereingabe von Oke Bruns sehenswert in den Winkel wuchtete (61.). „Von nun an waren wir spielbestimmend“, so Tosun. Vermeintlicher Gegenspieler war bei der nächsten Torchance der JSG erneut der Schiedsrichter. Ein Verteidiger der Gäste erwischte bei einem Befreiungsschlag anstatt des Balles einen JSG-Angreifer. „Klarer Strafstoß, aber erneut kein Pfiff“, monierte Tosun.

Seine Mannschaft ließ sich nicht unterkriegen, spielte weiter mutig nach vorne und erspielte sich mehrere Torchancen. Der Ausgleich gelang jedoch nicht. Stattdessen nutzte Christoph Siekmann einen Konter zur Entscheidung (90.+5).

„Es ist schade, meiner Meinung nach wurden wir in mehreren Situationen benachteiligt. Dennoch muss man die starke Leistung von Eversten anerkennen, der Sieg ist keinesfalls unverdient. Trotzdem ein Lob für die Moral meiner Mannschaft“, schloss Tosun ab.

Die Statistik

  • JSG: Janik Woge – Fynn Janßen, Oke Bruns, Azad Önder, Rouven Witt (55. Bela Freese), Jonas Meyer (87. Tobias Vöge), Niklas Keiser, Timon-Jelte Vollmerding (C), Melvin Horch, Luca Köchel, Lukas Laber.
  • Tore: 0:1 Lonis Hutson (25.), 0:2 Tillmann Tröster (49.), 1:2 Luca Köchel (61.), 1:3 Christoph Siekmann (90.+5)

Die Tabelle

Anzeige