JSG-B-Jugend verzichtet auf den möglichen Landesliga-Aufstieg

Bezirksliga-Meister möchte Aufstiegsspiele an den Tabellenzweiten abgeben - Niederlage im letzten Heimspiel

Anzeige

Bereits vor dem Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten JSG Wilhelmshaven standen die B-Junioren-Fußballer der JSG Nordenham/Abbehausen als Bezirksliga-Meister fest. Dass sie im Falle einer Niederlage nicht mehr überholt werden konnten, war den Spielern beim 1:5 teilweise anzumerken.

„Wir haben nur 80-90 Prozent unserer Leistung abgerufen, das reicht gegen einen solch starken Gegner natürlich nicht“, sagte JSG-Trainer Ibrahim Dogan, der auf Spielantreiber Jannes Mahn und Innenverteidiger Darwin Witt verzichten musste. Dass es die JSG besser kann, hat sie gegen Wilhelmshaven im Vorfeld dreimal unter Beweis gestellt und die beiden Ligaspiele und das Pokalspiel gewonnen.

Ben Hofschildt verkürzt

Das vierte Aufeinandertreffen zum Abschluss der Dreier-Punktspiel-Runde wollten die Jadestädter unbedingt für sich entscheiden. „Sie waren bissiger“, sagte Dogan. Dennoch hatte sein Team zu Beginn die klareren Möglichkeiten. Nach einer halben Stunde schlug es aber auf der Gegenseite ein. Nach einer Ecke klatschte der Ball gegen die Latte, von dort aus genau vor die Füße von Topel, der zum 1:0-Pausenstand einschoss.

Anzeige

Nach dem Seitenwechsel bemühten sich die Hausherren um das 1:1. Stattdessen kassierten sie in der 44. Minute das 0:2. Nach dem 0:3 gingen die Köpfe runter, daran konnte auch das 1:3 durch Ben Hofschildt nach Schwarze-Zuspiel nichts mehr ändern. „Wir wollten da wohl einen Tick zu viel“, meinte Dogan.

Nun stehen eigentlich zwei Aufstiegsspiele gegen den JFV Edewecht an, die die JSG nicht bestreiten möchte. „Wir versuchen aus Fairnessgründen, die Spiele an die JSG Wilhelmshaven abzugeben“, so Dogan. Ob das die Statuten erlauben, ist noch nicht bekannt. Ein Aufstieg in die Landesliga komme für Nordenham/Abbehausen jedenfalls nicht infrage, so Dogan.

Die Statistik

  • JSG: Colin Calzoni – Mika Limberg, Ben Hofschildt, Nils Ole Behrens, Mats Thorben Giesler, Sinan Dogan, Tim-Steffen Lüers, Muhammed-Yusa Keles, Ilja Müller, Tiado Malte Schwarting, Marcelino Leon Schwarze; eingewechselt: Berhan Gündogar, Aaron Neels, Fabian Beerhorst.
  • Tore: 0:1 Topel (30.), 0:2 Rockstroh (44.), 0:3 Hlawa (61.), 1:3 Hofschildt (70.), 1:4 Topel (74., Elfmeter), 1:5 Hlawa (79.).

Die Bilder