Jule Wachtendorf in starker Verfassung

In Stuhr stehen erneut die 12 Sekunden auf der Anzeigetafel

Anzeige

Einen Tag nach den Kreismeisterschaften der älteren Jahrgänge in Nordenham nahm Jule Wachtendorf an der Bahneröffnung in Stuhr teil. Dort schaffte sie die Zusatz-Norm im Weitsprung, die für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der W15 erforderlich ist.

Der Tag begann mit Sonnenschein und Windstille und bei diesen guten Bedingungen lieferte Jule gleich im ersten Versuch  einen starken Sprung ab. 4,88 Meter bedeuten eine neue persönliche Bestleistung im Weitsprung und die erforderliche Zusatznorm, um bei den Deutschen Meisterschaften der W15 teilnehmen zu dürfen.

Jetzt fehlen noch die 12,80 Sekunden auf 100 Metern

Dieses Ziel verfolgen Jule und ihr Trainer Stefan Doerner für diese Saison und dabei gilt es, neben der Hauptnorm von 12,80 Sekunden im 100 Meter Lauf auch eine Zusatznorm zu erfüllen. Diese ist nun erreicht, jetzt fehlt noch die Hauptnorm.

Anzeige

Nach diesem Sprung und Platz 1 brach Jule den Weitsprungwettbewerb ab, um Kraft für die weiteren Disziplinen zu sparen.  Der 80 Meter Hürdensprint lief nach dem schweren Sturz am Mittwoch mit 13,80 Sekunden. recht ordentlich,  aber da ist nach den erbrachten Trainingsleistungen noch viel Luft nach oben.

Zum dritten Mal unter der 13 Sekunden-Marke

Beim 100 Meter Sprint meinte es der Wettergott nicht so gut mit den Starterinnen. Gut aufgewärmt bei Sonnenschein kam kurz vor dem Start eine dunkle Wand, die Hagel und Regen brachte. Die Veranstaltung wurde für 25 Minuten unterbrochen und das aufwärmen war verpufft.

Dennoch gewann Jule den Lauf in 12,94 Sekunden und blieb damit innerhalb von fünf Tagen dreimal unter der 13 Sekunden-Marke. In der letzten Saison klappte dieses nur einmal bei einer elektronischen Zeitmessung.

Am Wochenende bei der U18-Bezirksmeisterschaft in Oldenburg

Am kommenden Wochenende wird sich das SVN-Talent bei den Bezirksmeisterschaften der U18 in Oldenburg erneut der älteren Konkurrenz stellen und somit wieder auf ein starkes und schnelles Teilnehmerfeld treffen.

Mit Hendrik Nordenholt wird dort noch ein SVN-Athlet am Start sein und beim Hochsprung versuchen, die Landesmeisterschaftsqualifikationsnorm von 1,75 Meter zu springen.

Die Bilder

Anzeige (Markant Ellwürden)