Jule Wachtendorfs Leben im Internat in Hannover

Nordenhamerin hat sich bereits gut eingelebt - Optimale Bedingungen

Anzeige

Jule Wachtendorf lebt seit wenigen Tagen im Sport-Internat in Hannover. Die mehrfache Landesmeisterin hat sich bereits gut eingelebt. „Es gefällt mir super“, sagt die 16-jährige Nordenhamerin.

Im Vollzeit-Internat wohnen rund 40 Sportlerinnen und Sportler, die verschiedene Sportarten ausüben. Vom Schwimmen bis zum Judo ist alles vertreten. „Ich teile mir ein Zimmer mit einer anderen Leichtathletin. Sie ist Mittelstrecken-Läuferin“, sagt das Sprint-Talent das beim SV Nordenham ausgebildet und von Stefan Doerner trainiert wurde.

Erst Schule, dann Training

In Hannover gibt es zwei Wohngruppen. Sie enthalten jeweils zwei Wohnzimmern mit einem Fernseher, die Zimmer der Sportler und eine Gemeinschaftsküche. Jule Wachtendorfs Tagesablauf ist straff und gut organisiert. Von Montag bis Donnerstag steht von der dritten bis zur achten Stunde Schule auf der Agenda und um 16.30 Uhr beginnt das Training. Freitags: 1. bis 6. Stunde Unterricht und ab 15 Uhr Training.  „Ich werde hoffentlich bis zum Abschluss meines Abiturs im Internat wohnen können“, sagt Jule Wachtendorf.

Anzeige

Neben schulischen Zielen verfolgt die 16-Jährige auch sportliche Ziele. Sie  möchte nächstes Jahr die A-Final-Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften erreichen und die EM-Norm laufen.

Großer Dank an ihren Trainer

Einen großen Dank richtet Jule Wachtendorf an Stefan Doerner. „Ohne ihn wäre ich sportlich nicht so weit gekommen. Er ist ein sehr, sehr guter Trainer. Ich hatte manchmal eine 1:1-Betreuung. Ohne Stefan hätte ich wohl auch nicht die Möglichkeit bekommen, auf das Internat in Hannover zu gehen und somit Erfahrungen fürs Leben zu sammeln und unter optimalen Bedingungen meine Leidenschaft und die Schule unter einen Hut zu bekommen.“

Anzeige