Kaderlehrgänge in Hannover eine tolle Erfahrung

Jule Wachtendorf und Tammo Doerner zeigen sich begeistert

Anzeige

Für die beiden Nachwuchsleichtathleten Jule Wachtendorf und Tammo Doerner war das vergangene Wochenende ein ganz besonderes. Jule hatte nach den letzten Jahren im D1/2 Kader jetzt die Norm für den D3-Kader erreicht. Nun trafen sich alle Athleten ab dem D3 Kader in Hannover, um gemeinsam den Auftakt für die nächste Saison in Angriff zu nehmen.

So war es für die 15-jährige Gymnasiastin schon etwas besonderes mit allen Athleten, die bald in der U18 in Niedersachsen zu den stärksten Widersachern gehören, gemeinsam zu trainieren.  Aber auch die ehemalige U18-Weltmeisterin Talea Prepens gehörte wie viele männliche Sprinter zur Trainingsgruppe.

Eike Onnen erzählt über Dopingkontrollen

Vormittags stand viel Sprint-Koordination auf dem Programm und am Nachmittag wurden bei herrlichem Wetter im Stadion Technikläufe trainiert. Dieses machte in einer großen Gruppe natürlich besonders viel Spaß . Nach der Mittagspause wurde allen Athleten noch das Thema Anti-Doping näher gebracht und wie die Athleten rausbekommen welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel verboten sind. Der mehrmalige Deutsche Hochsprungmeister Eike Onnen erzählte auch darüber, wie es im Leistungskader mit den Dopingkontrollen abläuft.

Anzeige

Am Sonntag nutze Jule die Zeit in Hannover um noch zwei weitere Einheiten mit ihrem Heimtrainer Stefan Doerner zu absolvieren.

Einladung vom NLV ohne Erfüllung der Kadernorm

Nun hatte Tammo Doerner seinen aufregenden Tag. Nutzte der 14-Jährige den schönen Samstag noch für einen 6km Trainingslauf um den Maschsee, begann am Sonntag ab 10.00 Uhr der Kadertest für den SVN-Athleten. Das besondere daran war, dass der Nordenhamer die Einladung direkt vom NLV bekam, obwohl keine Kadernorm erfüllt wurde.

Dafür schlug sich der Nordenhamer sehr gut. Zu Beginn stand der 30m fliegend Sprint auf dem Programm, bei dem der Läufer in 3,75 sec. überraschender Weise sehr gut abschnitt. Beim 5er Sprung und dem Kugelschocken lief es gut, nur der Reaktivtest war für den langen Athleten ein wenig zu anspruchsvoll.

Trainingseinheit mit Andre Pollmächer

Nach dem Mittagessen stand dann noch der Stabwurf an und zum Abschluss der 8min Power-Run. Hier konnten insgesamt nur drei Athleten aus den Bezirken Lüneburg, Braunschweig, Hannover und Weser-Ems einige Meter mehr zurücklegen als der 14-jährige Gymnasiast.  In der Gesamtwertung aller Testauswertungen lag der Bezirk Weser Ems auf Rang zwei. Vier Punkte konnte der Bezirk Braunschweig mehr vorweisen.

Da der Bezirk Weser Ems den SVN-Athleten nicht zu den Kaderlehrgängen nach Löningen eingeladen hat, wird der 14-Jährige am 16. November beim NLV-Landestrainer und mehrmaligen Deutschen Meister Andre Pollmächer eine Trainingseinheit absolvieren, da sich dann auch Jule Wachtendorf erneut in Hannover beim D3 Kader befindet.

Die Bilder

Anzeige