Kilian Rosenbohm erreicht Top Ten bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Nordenhamer schwimmt vor 5000 Zuschauern

Anzeige

Vom 23. bis 27.05.2023 fanden die deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Velodrom in Berlin statt. Auch der Nordenhamer Kilian Rosenbohm war mit drei Starts vertreten. Insgesamt wurden für dieses Event 4834 Meldungen abgegeben, und es nahmen 1449 Teilnehmer der Jahrgänge 2010 bis 2005 daran teil. Die Veranstaltung war am Freitag und Samstag mit über 5000 Zuschauern restlos ausverkauft.

Kilian hatte sich für die Disziplinen 50 m Schmetterling, 100 m Schmetterling und 50 m Freistil qualifiziert. Leider verpasste er knapp die Qualifikation für die 100 m Freistil und konnte auch nicht nachrücken, da nur die Top 20 zugelassen wurden und Kilian als Nachrücker durch eventuelle Absagen nicht profitieren konnte.

Persönliche Bestzeit

Am Mittwochmorgen hatte Kilian seinen ersten Start über 50 m Schmetterling. Er ging als 26. in seinem Jahrgang 2005 an den Start, gewann seinen Lauf und sicherte sich am Ende den 10. Platz mit einer persönlichen Bestzeit von 0:25,82 (Meldezeit: 0:26,48). Dies sorgte für Staunen und Gratulationen bei der Veranstaltung. Es ist eine enorme Leistung, 16 schneller gemeldete Schwimmer hinter sich zu lassen, insbesondere bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften, wo einige Konkurrenten bereits in der Nationalmannschaft oder in Schwimminternaten sind. Zudem wurden drei Jahrgangskonkurrenten für die bevorstehenden Jugend-Europameisterschaften der U23 nominiert.

Anzeige

Am Samstagmorgen standen die 100 m Schmetterling auf dem Programm. Kilian zeigte erneut eine starke Leistung mit einer persönlichen Bestzeit von 0:58,38 (Meldezeit: 0:59,01) und erreichte den 19. Platz. Nur zwei Wettkämpfe später und nach einer kurzen Regenerationsphase trat er über 50 m Freistil an und erzielte erneut eine grandiose Leistung mit einer persönlichen Bestzeit von 0:24,35 (Meldezeit: 0:24,59) und belegte den 15. Platz.

Kilian selbst sagt: „Es war wieder einmal sehr schön, im Berliner Velodrom zu starten und sich mit den Top-Schwimmern in Deutschland zu messen. Zwischen den Starts haben wir vom PSV Oldenburg jeden Tag das Trainingsbecken genutzt, das über 10 Bahnen verfügt, um Trainingseinheiten durchzuführen. Meine Trainerin Beate Schröder nahm auch noch kleine Korrekturen vor und stellte uns optimal auf unsere Starts ein. Im nächsten Jahr werde ich als Jahrgang 2005 nicht mehr an den Jahrgangsmeisterschaften teilnehmen können, da mein Jahrgang sich ab jetzt für die offenen deutschen Meisterschaften 2024 qualifizieren kann.“

Anzeige