Knapper ETB-Sieg beim Tabellenschlusslicht

Elsfether TB setzt sich mit 29:28 bei der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg durch

Anzeige

Die Frauen des Elsflether TB haben zum zweiten Mal in Folge gewonnen und sich auf den 5. Tabellenplatz vorgeschoben. Die Mannschaft von Trainer Sascha Klostermann setzte sich beim Schlusslicht HSG Grüppenbühren/Bookholzberg knapp mit 29:28 durch.

In der ersten Halbzeit konnten die Gäste nicht einmal in Führung gehen. „Im Angriff haben wir viele Fehler gemacht und unsere Torhüterin hat leider keinen Zugriff gefunden“, sagte Klostermann.

Bis zur Halbzeit auf ein Tor herangekämpft

Zwischenzeitlich lagen die Elsfletherinnen mit 4 Toren in Rückstand (5:9, 10:14, 14:18). „Dennoch haben wir zu keiner Zeit die Köpfe hängen lassen uns immer an einen möglichen Sieg geglaubt“, lobte Klostermann die kämpferische Leistung seiner Mannschaft. Bis zur Pause kam der ETB auf ein Tor heran (17:18).

Anzeige

Den besseren Start in die zweite Halbzeit legten die Gastgeberinnen nach dem 18:18 mit einem 4:0-Lauf hin (22:18). „Wir haben uns dann noch erneut zurückgekämpft. Anika Driesner war in der zweiten Hälfte im Tor ein wichtiger Rückhalt und in der Deckung haben wir es besser als in der ersten Halbzeit gemacht.“

Fünf Minuten vor dem Ende erstmals in Führung

Zudem nahm Shelby-Thessa Lameyer den Dreh- und Angelpunkt der HSG Wiebke Möller durch eine energische Manndeckung aus dem Spiel. Im Angriff überzeugte Charlotte Sommer in der Schlussphase.

Nach 55 Minuten ging der ETB erstmals in der Partie in Führung (28:27). Danach traf Talea Lösekann zum 29:27. Erst eine Sekunde vor dem Ende verkürzten die Gastgeberinnen. „Es war ein Spiel auf Messers Schneide, das auch mit einem Unentschieden oder einem HSG-Sieg hätte enden können. Letztlich hatten wir das Glück auf unserer Seite“, sagte Klostermann.

Die Statistik

  • ETB: Katharina-Luisa Hennig/Anika Driesner – Franziska Sommer (3), Shelby-Thessa Lameyer (1), Marie Lübben, Fenna van Dreumel (9), Charlotte Sommer (7), Tela Lösekann (3), Laura-Sophie Lissewski (3), Ruth Nowack (3), Ulrike Meier, Wiebke Richter, Leonie Rickels.

Anzeige