Kreisliga-Derby zwischen dem FCN und Berne endet 1:1

Nordenhamer lassen gute Torchancen auf den Sieg aus

Anzeige

Vor dem Spiel wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen, nach dem Spielverlauf haben wir zwei Punkte liegen lassen“, so FCN Trainer Mario Heinecke nach Spielschluss. Damit hatte er Recht. Nach einer durchwachsenen 1. Hälfte dominierten die Hausherren das Spiel in Hälfte zwei bis in die Schlussphase.

Den ersten Höhepunkt (4.) auf Seiten der Gastgeber setzte Jan Luca Hedemann, der mit einem strammen 20 Meter Schuss Torwart Daniel Anders prüfte. Das diese Aktion die erste und letzte Aufregung vor dem Tor der Gäste bis zur Halbzeit bleiben sollte, ahnte zu diesem Zeitpunkt keiner der FCN-Fans.

Dennis Conze-Wichmann trifft zum 1:0

Die SpVgg-Abwehr stand in der Folge sicher und hatte kaum Probleme mit den eher dürftigen Angriffsversuche der Platzhirsche. Der Gast aus Berne riss zwar auch keine Bäume in der Offensive aus, blieb bei den schnellen Angriffen aber gefährlicher ohne aber richtig zwingend zu sein.

Anzeige

Dennoch rappelte es bereits nach sieben Minuten im Kasten der Hausherren. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld ließ die gesamte Abwehr um Daniel Bremer alt aussehen. Lukas Fischer bediente frei vor Jendrik Heinecke seinen Sturmpartner Dennis Conze-Wiechmann, der anschließend leichtes Spiel hatte den Ball zum 1:0 (7.) für seine Farben zu versenken.

FCN stellt taktisch um

Es folgte ein Mittelfeldgeplänkel beider Mannschaften ohne große Torchancen hüben wie drüben. Erwähnenswert noch ein toller Antritt (24.) von Jan Luca Hedemann, der sich den Ball aber etwas zu weit vorgelegt hatte, sodass Keeper Anders den Ball unter sich begraben konnte. Auf der anderen Seite spielte die Spielvereinigung einige Kontermöglichkeiten schlampig zu Ende.

Zur Halbzeit hatte Mario Heinecke wohl passende Worte an sein Team gerichtet. Mit einer taktischen Veränderung, Dreierkette statt Viererkette, kam der FCN wie umgewandelt aus der Kabine. Sofort sorgte der eingewechselte Suayb Gürbüz für ordentlich Alarm im Angriff.

Michael Kranz verhindert den Ausgleich

Angetrieben vom starken Daniel Bremer und dem technisch versierten Mehmet-Emin Acar konnten sich die Gäste kaum noch vom Druck der Gastgeber befreien. „Seitdem Mehmet im Edeka bei Dogan arbeitet, wird er immer besser“, so Lasse Kramer am Spielfeldrand begeistert über den FCN-Mittelfeldstrategen Acar.

Die erste dicke Chance des FCN vereitelte Michael Kranz, der den durchgebrochenen „Tschu Tschu“ Gürbüz mit einem Foulspiel bremste (53.). Glück für den erfahrenen Kranz, das er beim Zuspiel auf Gürbüz nicht der letzte Mann war. So kam es nur Gelb den Routinier.

Niklas Kittel köpft zum 1:1 ein

Kurz darauf fiel aber der verdiente Ausgleich für die Heinecke-Elf. Freistoß Hedemann, Kopfball Niklas Kittel und schon stand es 1:1 (55.). Und weiter blieb der FCN im Vormarsch. Allein zwischen der 63. und 65. Minute hatte der FCN drei gute Chancen zur Führung.

Zunächst vergab Hedemann, der das Leder quer legte statt zu schießen, dann vergab Acar eine sogenannte tausendprozentige Gelegenheit. Vorausgegangen war ein Ballverlust vom ansonsten zuverlässigen Kranz an Gürbüz, der uneigennützig Acar bediente. Dass der Techniker aus acht Metern das Leder über das leere Tor schoss war unter dem FCN-Anhang nicht zu fassen.

Dauerdruck der Gastgeber

Auch Daniel Bremer gelang es nur eine Minute später nicht seine Farben in Führung zu bringen. Immerhin zwang er Torwart Anders zu einer Großtat. „Spielt wieder Fußball“, rief Bernes Trainer Schneider nach 70 Minuten seinen unter Druck stehenden Mannen zu, die sich so allmählich vom Dauerdruck der Hausherren befreien konnten.

So kam die SpVgg zumindest auch mal wieder in Strafraumnähe des FCN. Glück hatte der FCN bei einer Rettungstat (74.) im Strafraum gegen Conze-Wichmann, der Pfiff des Unparteiischen blieb jedoch aus. „Ein klarer Elfmeter“, so der Berner Stürmer nach seiner Auswechslung.

„Gutes Spiel nach schwachen Tests“

Auf beiden Seiten blieben die Abwehrreihen nach dieser Aktion Herr der Lage und ließen nichts mehr anbrennen. So blieb es beim schmeichelhaften 1:1 für die Gäste. Trainer Schneider war mit dem Unentschieden zufrieden und sah in den ersten zwanzig Minuten seine Elf tonangebend. „Über weite Strecken hat der FCN dann in der zweiten Halbzeit das Spiel bestimmt. Wir haben erst in der Schlussviertelstunde wieder zu unserm Spiel gefunden.“

Sein Gegenüber Mario Heinecke zeigte sich enttäuscht über die verlorenen Punkte, hatte aber ein Lob für die Leistung seines Teams über. „Nach den schwachen Testspielen haben wir heute ein gutes Spiel gezeigt. Wir wollten „spielen“ und das hat heute über weite Strecken geklappt“.

Die Statistik

  • FCN: Jendrik Heinecke – Felix Horn, Jannik Weers, Mathis Schultze, Sezgin Tavan, Niklas Weers, Mehmet-Emin Acar, Jan Luca Hedemann, Daniel Bremer, Niklas Kitte (72. Enis Alan), Julian Leuning (46. Suayb Gürbüz).
  • SpVgg: Daniel Anders – Pierre Litzcobi (Luca Schneider), Michael Kranz, Dennis Conze-Wichmann (80.Peter Jascha Begkondu), Nico Kruck, Lukas Fischer, Fabian Neumann, Edsson Ramos, Erik Simon Stelljes, Daniel Rüscher
  • Tore: 0:1 Wichmann (7.), 1:1 Kittel (55.).

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige