Kreismeisterschaft: Zehn SVN-Teilnehmer holen 24 Titel

Kleine Nordenhamer Mannschaft präsentiert sich in guter Verfassung

Anzeige

Mit einer winzigen Mannschaft war der SV Nordenham bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der Senioren und der U18-U20 vertreten. Bei den Senioren waren nur Michael Richter, Ilka Wachtendorf, Jugendtrainer Stefan Doerner und Rainer Knocks vertreten. In der U20 stellten sich die beiden Brüder Merten und Jonas Wittrock der Konkurrenz.

In der U18 war nur Hendrik Nordenholt, die U16 Athleten Silas Wittrock, Eibo Heinrichs und der 14-jährige Tammo Doerner als Jüngster bei diesen Meisterschaften am Start. In der weiblichen Jugend war Jule Wachtendorf dabei und das, obwohl sie ebenfalls der U16 angehört. Am spannendsten ging es bei der männlichen U18 zu, da sich in dieser Altersklasse bis zu sieben Teilnehmer um die Titel stritten.

Fünf Meistertitel gehen an den SVN

Von den acht zu vergebenen Meistertiteln konnte sich der SVN fünf ergattern. Hendrik Nordnholt gewann beim 100 Meter Sprint in 12,1 Sekunden, Weitsprung mit 5,03 Metern und war damit auch der einzige Athletm der an diesem Tag diese Marke übersprang.

Anzeige

Beim Diskus reichten 24,75 Meter und beim Hochsprung stellte Hendrik mit übersprungenen 1,72 Meter eine neue persönliche Bestleistung auf. Hier liegt die Norm für die Landesmeisterschaft in Göttingen bei 1,75 Meter, die im weiteren Saisonverlauf durchaus noch machbar ist. Die 400 Meter gewann der 15-jährige Eibo Heinrichs in 59,4 sec.

Jonas Wittrock holt Titel über 1500 Meter

Die 14-jährige Jule Wachtendorf hatte es in der U18 mit vier weiteren Athletinnen zu tun. Den 100 Meter Lauf gewann Jule sehr deutlich in 12,7 Sekunden und den Weitsprung mit 4,76 Meter ebenfalls. Weitere Disziplinen durfte sie nicht mitmachen, da am Sonntag für sie noch ein weiterer Wettkampf anstand.

Bei der männlichen U20 waren dann noch bis zu 5 Kontrahenten am Start. Merten Wittrock gewann den Hochsprung mit 1,50 Meter, den Weitsprung ( 4,96 Meter ), Diskuswurf ( 19,35 Meter) und dem Speerwurf mit 30,56 Meter. Sein Bruder Jonas Wittrock holte den Titel über 1500 Meter in 6:03,0 min.

Rainer Knocks springt Norm für Deutsche Senioren-Meisterschaft

Im Seniorenbereich gab es untereinander fast keine Konkurrenz. In der M50 holte Michael Richter bei sechs Starts auch sechs Titel, wobei er beim Hochsprung seine LM-Qualifikationsnorm mit 1,30 Meter bestätigte. In der M65 startete Rainer Knocks im Dreisprung und konnte mit 8,76 Meter die Norm für die Deutsche Seniorenmeisterschaft in Leinefelde springen.

Jugendtrainer Stefan Doerner nahm am Sperr-Wurf bei der M45 teil und konnte den 800 Gramm Speer auf 28,40 Meter werfen. Den Titel hatte er zwar, aber sein 14-jähriger Junior warf den 700 Gramm Speer an diesen Tag auf 29,14 Meter und gewann damit das Familienduell.

Ilka Wachtendorf war als einzige SVN-Seniorin bei vier Disziplinen am Start und konnte beim Weitsprung mit 3,89 Meter und dem 100 Meter Lauf in 15,2 die LM-Qualifikationsnormen bestätigen.

Die Bilder

Anzeige