Michael Taylor geht beim 24-Stunden-Lauf an den Start

"The Beast" aus Nordenham will von Samstag auf Sonntag mindestens 100 Kilometer abspulen

Anzeige

Michael Taylor testet gerne seine sportlichen Grenzen aus. Zum wiederholten Male nimmt der 48-jährige Nordenhamer an einem 24-Stunden-Lauf in den Niederlanden teil. Sportgasm wird „The Beast“ (kurze Live-Videos auf Instagram) begleiten, wenn er am Samstag um 9 Uhr beim Ultimate-Warrior-Run an den Start geht und am Sonntag um 9 Uhr seinen Lauf beendet. „100 Kilometer sind das Mindestziel“, so Taylor, der beim TSV Abbehausen das Bootcamp leitet.

Wer sich als 24-Stunden-Warrior bezeichnen möchte, muss Körper und Geist auf die Probe stellen. Der gebürtige Engländer ist dafür bekannt, dass er sich extremen sportlichen Herausforderungen stellt. Er geht gut vorbereitet in den Lauf und hat etliche Kilometer Trail-Run hinter sich.

„Ich komm vielleicht mal auf einen Kaffee vorbei“

In den Niederlanden geht es durch ein Naturschutzgebiet mit Strand, Wäldern, Heide, Sandsteinbrüchen und Bunkern. Auf der Strecke sind etliche Hindernisse aufgebaut, die Michael Taylor nicht auslassen darf. Der Rund-Kurs ist 28 Kilometer lang, Taylor muss ihn zunächst zweimal bewältigen. Für die erste Runde hat er 5,5 Stunden Zeit, ansonsten darf er nicht weitermachen. Für die zweiten 28 Kilometer sind maximal 6,5 Stunden erlaubt. 

Anschließend geht es mit 7-Kilometer-Runden weiter. Theoretisch ist es erlaubt, sich in einem großen Zelt maximal zwei Stunden auszuruhen. „Ich komme vielleicht mal auf einen Kaffee vorbei“, so Taylor, der von Julian Levien und Kriddl Reiprich begleitet wird. Für beide ist es schon eine Herausforderung, 24 Stunden lang wach zu bleiben. Mitzumachen ist daher keine Option.

Unser gesamtes Team wünscht Michael Taylor viel Erfolg.

Anzeige