Mit Westphal-Hattrick ins Halbfinale

1. FC Nordenham besiegt im Kreispokal-Viertelfinale die SG Dangastermoor I/Obenstrohe III mit 5:2

Anzeige

Nach zwei knappen Pflichtspielniederlagen in den letzten Wochen haben die Fußballer des 1. FC Nordenham eine Reaktion gezeigt und sind nach dem 5:2 Sieg bei der klassentieferen SG Dangastermoor/Obenstrohe ins Halbfinale des Kreispokals eingezogen. Dabei war die Partie bereits früh zu Beginn der zweiten Halbzeit entschieden.

Die Nordenhamer nahmen das Spiel direkt in die Hand, es fehlte ihnen aber zu Beginn häufig der letzte Pass. Dies lag auch daran, dass beiden Teams die Probleme mit dem schwierigen Geläuf anzumerken waren. Trotz allem fiel der Führungstreffer der Gäste in die fahrige Anfangsphase. Nach einem Freistoß von Erhan Dilbaz kam Jannik Weers im Strafraum an den Ball und bugsierte ihn über die Linie (13.). Das Tor diente als „Türöffner“. So erarbeitete man sich innerhalb der nächsten fünf Minuten drei Großchancen, die aber allesamt vergeben wurden.

Nico Westphal erzielt Hattrick

Nach rund einer halben Stunde erhöhten die Nordenhamer auf 2:0. Nico Westphal hatte sich gegen seine Gegenspieler durchgesetzt und aus 20 Metern trocken vollendet. Von den Gastgebern war zu dieser Zeit wenig zu sehen. Lediglich bei einem Schuss musste FCN-Keeper Björn Sauer eingreifen, parierte diesen aber. Fünf Minuten vor der Pause stellte Westphal auf 3:0. Nach einem Pass von Niklas Hinrichs überlief Westphal die gegnerische Abwehr und traf eiskalt ins Tor.

Anzeige

Kurz vor der Pause brannte es dann doch noch im Nordenhamer Strafraum. Moritz Hohns Rückpass auf Sauer verunglückte und drohte ins Tor zu rollen, rollte letztendlich aber knapp am Tor vorbei. Direkt nach der Pause erspielten sich die Gäste weitere Chancen, von denen Suayb Gürbüz eine verwertete. Eine Flanke von Westphal schob er sicher über die Linie. Mit dem 5:0 durch Westphal war die Partie endgültig entschieden. Einen schnellen Konter über Enis Alan und Suayb Gürbüz schloss er zu seinem dritten Treffer ab (60.)

Trainer zeigt sich nur bedingt zufrieden

In der Folge schalteten die NOrdenhamer einen Gang zurück, sodass auch die Gastgeber zu Chancen kamen und die durch Agon Hasani zu zwei Treffern kamen. Bei beiden Gegentreffern zeigte sich die FCN-Defensive unsortiert.

FCN-Trainer Mario Heinecke zeigte sich nach Spielschluss nur bedingt zufrieden: „Wir haben zwar verdient gewonnen, aber trotz allem war es bei weitem nicht unsere beste Leistung. Wir sind eine Runde weiter, das zählt und am Wochenende steht ein schweres Spiel an, auf das wir uns jetzt konzentrieren müssen.“

Die Statistik

  • FCN: Björn Sauer – Niklas Hinrichs (85. Daniel Krecker), Jannik Weers, Moritz Hohn, Felix Hohn, Daniel Bremer, Erhan Dilbaz, Mehmet Acar (79. Niklas Weers), Suayb Gürbüz, Nico Westphal (64. Mohammad al Kadri), Enis Alan (72. Julian Leuning).
  • Tore: 1:0 J. Weers (13.), 2:0 Westphal (30.), 3:0 Westphal (40.), 4:0 Gürbüz (52.), 5:0 Westphal (60.), 5:1 Hasani (64.), 5:2 Hasani (71.).

Anzeige