Nach 8 Wochen Spielbetrieb folgen 5 Monate Winterpause

2 Modelle für die Zukunft - Trainer befürworten Fusion

Anzeige

Nach 8 Wochen ist das Vergnügen schon wieder vorbei. Die Kicker der 2. Kreisklasse können nach diesem Wochenende ihre Fußball-Schuhe für 5 Monate wegschließen. Zumindest für den Punktspiel-Betrieb werden sie erst am 29. März wieder benötigt. Eine solch lange Winterpause stößt bei den meisten Trainern auf Unverständnis. Wir haben uns mit Heino Tönjes über die Zukunft der 2. Kreisklasse Wesermarsch unterhalten.

  • Warum hat man die 2. Kreisklasse mit nur 10 Teams starten lassen?
    Eigentlich sollten 12 Mannschaften in der 2. Kreisklasse starten. Die Planungen dafür waren bereits abgeschlossen. Dann zogen die SG Burhave/Stollhamm II und der FSV Warfleth II kurzfristig ihre Mannschaften zurück.
  • Hätte man dafür nicht Ersatz finden können?
    Der Spielausschuss hat die Mannschaften aus der 3. Kreisklasse gefragt. Niemand wollte eine Liga höher spielen können. Natürlich hätte man Teams zum Aufstieg zwingen können. Aber was wäre dann passiert? Vermutlich wären diese dreimal nicht angetreten und hätten dann zurückgezogen werden müssen. Dann hätten wir aufeinen Schlag 25 bis 30 Fußballer weniger in der Wesermarsch gehabt.
  • Einige Trainer fühlen sich schlecht informiert…
    …das verstehe ich nicht. Die Punkte wurden alle mit den Vereinsvertretern (Obmännern) besprochen. Die Kommunikation zwischen den Vereinsvertretern und Trainern scheint nicht geklappt zu haben.
  • Wie geht es weiter? Wird es in der Spielzeit 2019/2020 wieder eine Saison mit 10 oder weniger Mannschaften geben?
    Auch die künftigen Möglichkeiten wurden bereits mit den Vereinsverantwortlichen diskutiert. Es gibt 3 Modelle für den Spielbetrieb in der 2. Kreisklasse Wesermarsch. Im Februar kommen wir erneut mit den Vereinsvertretern zusammen, um intensiv darüber zu reden.

    • Durch Auf- und Abstiege erreicht die Liga eine größere Anzahl an Teams. Das ist nicht wahrscheinlich
    • Der Meister steigt in die 1. Kreisklasse Nord bzw. Süd auf. Die übrigen Mannschaften werden auf die 2. Kreisklassen Ammerland, Oldenburg-Stadt und Friesland/Wilhelmshaven verteilt. Dann würde es keine 2. Kreisklasse in der Wesermarsch mehr geben.
    • Sollte sich die Anzahl der Mannschaften nicht vergrößern und eine Auflösung der 2. Kreisklasse Wesermarsch nicht erfolgen, könnte auch eine Dreifach-Runde gespielt werden. Alle Teams spielen also dreimal gegeneinander.

So überbrücken die Mannschaften die lange Winterpause

Anzeige

Wir versuchen solange wie möglich nach der Hinrunde weiter zu trainieren, damit die Winterpause von sage und schreibe 20 Wochen nicht allzu lang wird. Wir werden auch alternative Trainingsmethoden einbauen, damit es nicht so einseitig wird. Zum Beispiel Schwimmen gehen, Aquajogging, Spinning oder ein Teambuilding Überleben auf See bei unserem Sponsor Fire & Safety durchführen. Einige unserer Spieler spielen nebenbei noch Tennis oder Handball oder treffen sich, wenn wir nicht trainieren, selber zum Kicken. Die Fusion haben wir eigentlich schon diese Saison erwartet, wir und alle anderen Trainer in unsere Liga sind einer Meinung. Wie kann man eine Saison mit zehn Mannschaften an den Start schicken? Das ist für uns alle eine nicht hinnehmbare Entscheidung gewesen. Eine kurze Einberufung aller Trainer wäre aus unserer Sicht besser gewesen, um zu entscheiden, wie wir diesen Umstand hätten ändern können. Wenn die Fusion kommt, hoffen wir, dass nur eine Herren-Mannschaft des jeweiligen Vereins in einer Liga spielt. Die Wesermarsch ist meines Wissens der einzige Kreis, in dem zwei Mannschaften eines Vereins in der gleichen Liga spielen dürfen.

Cüneyt Sayilikan, Co-Trainer TuS Elsfleth
,
Wir werden einmal im Monat ein Freundschaftsspiel machen und einmal die Woche im Winter trainieren, was auf dem Kunstrasen-Platz in Berne möglich ist. Oder man überlegt sich eine interne Sache und veranstaltet mit 3-4 weiteren Vereinen einen Winter-Cup, so wie im Sommer den Stedingen-Cup. Ich finde es traurig, dass wir nur 10 Mannschaften sind. Daher bin ich auf jeden Fall für eine Fusion mit den anderen Kreisen.
Torsten Bruns, Trainer SpVgg Berne II

 

Wir werden noch bis Anfang Dezember trainieren. Vielleicht können wir noch 1-2 Freundschaftsspiele machen. Zudem werden wir noch 1-2 Mannschaftsfeiern einstreuen –  eventuell können wir die Herbst- und Auswärtsmeisterschaft feiern. Es wäre toll, wenn wir unsere letzten beiden Spiele vor der Winterpause auch gewinnen können. Die Klasseneinteilung in die anderen Kreise macht schon Sinn. Die Wesermarsch ist einfach zu klein für 3 Klassen. Und  interessanter ist es für uns im Süden auch.
Tilo Ziegert, Trainer SG Großenmeer/Bardenfleth

Anzeige