Nachwuchsreiterin im Porträt: Lara Marie Hellmers

Golzwarderin sitzt seit dem zweiten Lebensjahr auf dem Pferd

Anzeige

Nachwuchsreiterin Lara Marie Hellmers hat schon als Zweijährige auf dem elterlichen Hof Hellmers auf Shetty-Pony „Otto“ gesessen. Die Golzwarderin ist mittlerweile 12 Jahre jung, besucht die 6. Klasse der Oberschule Rodenkirchen und ist im Reitsport zuhause. (Von Kerstin Auffarth)

Mit Otto durfte sie später auch in der Führzügelklasse an den ersten Turnieren teilnehmen. Daraus wurden schnell erste Reiterwettbewerbe. Doch es sollte nicht bei der Shetty-Größe bleiben. Es folgten Stella und danach Cabernee. Cabernee ist ein 1,42m großer 17-jähriger Reitponywallach.

Reitabzeichen der Klasse IV bestanden

Mit Cabernee reitet sie am liebsten Springprüfungen. Da Cabby, wie er genannt wird,  in der Dressur mit seiner temperamentvollen und frechen Art nicht gerne in der Abteilung hinter anderen Ponys herläuft, sind die beiden in Springreiterwettbewerben und E-Stilspringen erfolgreich.

Anzeige

2020 haben beide das Reitabzeichen Klasse IV bestanden. Neben der Theorie wird dabei ein Stilspringen der Kl. A und eine Dressurreiterprüfung der Kl. A gefordert. Das ging mit Cabby ganz gut, denn wenn er alleine ohne andere Ponys in der Bahn geritten wird, dann klappt das auch.

Teilnahme am Jugendchampionat

Von März bis September 2021 durfte sie das Pony Medicus von Familie Duhm im Springen und in der Dressur reiten. Mit ihm nahm Lara am Jugendchampionat 2021 teil. Als Nachrückerin durfte sie sogar auf dem Landesturnier in Rastede in der kombinierten Prüfung Kl. E an den Start gehen und war unter den Besten 10. Mit einer Wertnote von 8,2 im Springen setzte sie ein klares Statement und gehört damit zum 8-ter Team.

Da Lara nicht nur im Parcours sondern auch im Viereck Spaß hat, hat sie seit September letzten Jahres die 14-jährige Fuchsponystute Savina zur Verfügung gestellt bekommen.

Klare Ziele für 2022

In der kombinierten Prüfung der Kl. E wurde Lara, die für den Jader RC an den Start geht,  dritte bei der Kreismeisterschaft 2021 in Bettingbühren und in der Mannschaftsdressur Kl. E durfte sie sich mit ihren Teamkolleginnen aus Jaderberg und Nordenham die Goldmedaille umhängen.

Ihre Ziele für 2022: Gerne würde sie im A-Springen und in der A-Dressur gute Wertnoten oder auch Platzierungen erhalten und sie versucht sich wieder für das Landesturnier in Rastede zu qualifizieren.

Springlehrgang in Nordenham

Am vergangenen Wochenende war sie zum Springlehrgang in Nordenham bei ihrem Trainer Kai Ottens. An den nächsten beiden Wochenenden nimmt sie an den Sichtungslehrgängen für den Jugendvergleichswettkampf,  der am 5. Februar in Holtrup stattfindet,  teil.  Claas Jüchter konnte vom Verband als Springtrainer und Jantje Gerdes-Fürup als Dressurtrainerin gewonnen werden.  Dort versucht sich Lara von jedem Trainer etwas mitzunehmen. Ihr Ziel ist es in Holtrup an den Start gehen zu dürfen und evtl. auch eine Schleife mit nach Hause zu bringen.

Zuhause wartet nämlich neben Cabby, den beiden Shettys – Otto und Fidelia, ein 1-jähriger Casiro x Landor S Hengst namens Carino aus der Zucht der Familie Hellmers, um den sich Lara bereits jetzt kümmern darf.

Die Bilder

Anzeige