Nordenham steigt in die Bezirksklasse auf

SVN III holt den fehlenden Sieg beim Bürgerfelder TB II - Saison auf Platz 2 beendet

Anzeige

Am letzten Spieltag fehlte der dritten Mannschaft des SV Nordenham noch ein Sieg, um die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz abzuschließen und somit den Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksklasse perfekt zu machen. Diesen Erfolg fuhr das junge Team von Trainerin Lyndzey Mowatt beim Bürgerfelder TB II (3:1) ein.

Mit einer guten Besetzung reisten die Nordenhamerinnen an. „Wir hatten ein Ziel: Unsere Leistung zeigen und den zweiten Platz festigen“, erklärt Mowatt. „Dies konnten wir teilweise auch deutlich unter Beweis stellen.“

Erster Satz geht deutlich an den SVN – Durchgang 2 verläuft träge

Der erste Satz verlief sehr eindeutig und der SVN dominierte im Aufschlag und im Angriff. Mit 25:11 holte sich das Team um Mannschaftsführerin Rauschan Kloz den ersten Satz.

Anzeige

Im zweiten Durchgang verlief das Spiel recht träge. Es kam kaum eine gute Annahme zustande und auch im Angriff gab es zu viele Eigenfehler. Trotz hartem Kampf um die letzten Punkte musste sich der SVN mit 24:26 geschlagen geben.

Personal-Umstellung bringt den erhofften Erfolg

Nach einer Personal-Umstellung im zweiten Satz stellte Trainerin Lyndzey Mowatt wieder auf die alte Formation des ersten Satzes um – mit Erfolg. „Wir konnten so wieder unser Spiel machen und waren klar besser“, so die Trainerin. Auch mit Unklarheiten seitens des Schiedsgerichtes und einer unverdienten Gelben Karte, ging der Satz mit 25:16 an die Nordenhamerinnen.

Nun war die Motivation des SVN hoch. Es sollte ein Sieg her. Der SVN startete konzentriert und mit viel Druck im Aufschlag. Aber auch der Gegner wollte noch einmal zeigen, was in ihm steckt. „Bürgerfelde hat gut dagegen gehalten. Es fiel uns zwischenzeitlich schon schwer, den Angriff zu platzieren“, berichtet Lyndzey Mowatt.

Trainerin ist stolz auf ihre Mannschaft

Nichtsdestotrotz blieb die Leistung des SVN konstant und der Sieg und auch die wichtigen drei Punkte konnten mit 25:22 nach Hause geholt werden.

Ich bin unfassbar stolz auf meine Mädels und freue mich auf die nächste Saison.
Lyndzey Mowatt, Trainerin SV Nordenham

Laut Tabelle steigen der Erst- und Zweitplatzierte direkt in die Bezirksklasse auf. „Wir wollen unser Glück versuchen! Wir haben schon so oft verzichtet und jetzt ist es an der Zeit, den Schritt zu wagen“, so Lyndzey Mowatt. „Es war insgesamt eine tolle Saison. Ich bin unfassbar stolz auf meine Mädels und freue mich auf die nächste Saison.“

Die Statistik

  • SVN: Bele Wegner, Anja Lankenau, Smilla Lankenau, Rauschan Kloz, Lena Immens, Lisa Wasmuth, Irina Novikova, Hannah Lorenz, Hannah Uhlhorn, Hanna Schwuchow.

Anzeige