Nordenhamer Nachwuchs ist für eine Überraschung gut

Youngster sind nicht zu unterschätzen - Team setzt sich aus Nachwuchstalenten des FCN, TSV und ESV zusammen

Wir schreiben das Jahr 2007. Der Autor dieser Zeilen steht mit Mitspielern wie Murat Coban, Steffen Theurich, Michael Mittmann und Nils Zimmermann mit der A-Jugend-Auswahl im Endspiel der Nordenhamer Stadtmeisterschaften. Die ehemaligen Youngster schaffen es, das Finale gegen den 1. FC Nordenham mit 3:0 zu gewinnen. Es ist das erste und bisher letzte Mal, dass der Nachwuchs den Titel holt. Der diesjährigen Auswahl ist ein ähnliches Kunststück durchaus zuzutrauen.

Vor 11 Jahren kam der Modus der Stadtauswahl entgegen. Nach der Vorrunde wurde sie nur Vierter, schaltete im Halbfinale den TV Esenshamm (1:0) aus und gewann dann das Endspiel. Der Modus am Samstag ist derselbe. Erst spielen alle Teams gegeneinander. Dann trifft der Erste auf den Vierten und der Zweite auf den Dritten.

Ausgelassene Stimmung beim Abschlusstraining

Betreut wird die Auswahl von Ingo Wickner und Jonas Budde. Sie haben 8 Spieler aus der A-Jugend des TSV Abbehausen (Bezirksliga) in den Kader berufen. Komplettiert wird die Mannschaft von Nicholas Gepting (ESV Nordenham/1. Kreisklasse) und Engin Yildiz (1. FC Nordenham/1. Kreisklasse). Am Dienstag fand noch ein Abschlusstraining in der Abbehauser Sporthalle statt.

Wir machen aber nicht mit, um Letzter zu werden.
Ingo Wickner, Trainer A-Jugend-Auswahl

Bei diesem Training herrschte unter den Jungs eine ausgelassene Stimmung. Druck verspüren sie nicht. „Wir machen aber nicht mit, um Letzter zu werden“, sagt Wickner. Er glaubt, dass der Nachwuchs eine gute Rolle spielen wird. „Es kann sein, dass uns am Ende die Kraft fehlt. Es ist für junge Spieler nicht so einfach, in jedem Spiel körperlich mitzuhalten.“

Der Kader

  • Tor: Luca Priebe.
  • Feld: Dennis Wego, Marc Tönjes, Simon Wallmeyer, Tetje Poppe, Paul Segebrecht, Peter Neumann, Nicholas Gepting, Leon Kerbstat, Engin Yildiz.
  • Trainer: Ingo Wickner und Jonas Budde.