Nordenhamer verlieren knapp in Ofenerdiek

FCN fehlt nach der 2:3-Niederlage beim Tabellenzweiten noch ein Punkt zum Klassenerhalt

Eine Woche nach dem knapp verpassten Punktgewinn gegen den bereits feststehenden Aufsteiger aus Esenshamm ist es dem 1. FC Nordenham auch am Sonntag nicht gelungen, für eine Überraschung zu sorgen. Nach hartem Kampf unterlag der FCN knapp mit 2:3 beim Tabellenzweiten SV Ofenerdiek. Die Gastgeber haben somit zwei Spieltage vor Schluss ebenfalls den Aufstieg in die Bezirksliga festgemacht.

Die Partie begann schlecht für die Nordenhamer, denn bereits nach 90 Sekunden lagen sie beim Tabellenzweiten in Rückstand. Tobias Schindler spielte einen Rückpass auf FCN-Keeper Jonas Bischoff unter dessen Fuß der Ball durchrutschte und ins Tor kullerte.

Nach Unterbrechung kommt der FCN gut aus der Kabine

Kurz darauf wurde das Spiel witterungsbedingt für einige Minuten unterbrochen. Nach der Unterbrechung kam der FCN gut aus der Kabine und hätte beinahe den Ausgleich erzielt, allerdings schoss Julian Leuning nach einer Flanke von Kaan Karahan, der sein Debüt für den FCN gab, knapp am Tor vorbei.

Anzeige

Daraufhin erhöhten die Gastgeber den Druck und schnürten die Nordenhamer in ihrem Strafraum ein. Bei den Gästen häuften sich in dieser Phase die Fehlpässe und fehlende Laufbereitschaft. Folgerichtig erhöhten die Gastgeber nach 22 Minuten auf 2:0. Nach einem Pass in die Schnittstelle behielt Christoph Schmidt die Nerven und schob den Ball an Bischoff vorbei ins Tor.

Gürbüz Doppelpack sorgt für Hoffnung

Die Nordenhamer steckten jedoch nicht auf und kamen in der Folge zu kleinen Chancen. Es dauerte bis zur 35. Minute bis die Gäste jubeln durften. Safin Hamijou schickte Suayb Gürbüz auf die Reise, der den herauseilenden Torwart ausspielen konnte und den Ball ins leere Tor schob. Rund fünf Minuten später jubelten die Nordenhamer erneut. Nach einem Pass von Kaan Karahan traf Gürbüz mit einer Kopie seines ersten Treffers zum 2:2.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein offenes Spiel, wobei die Gastgeber ein Chancenplus verzeichnen konnten. Nach rund 55 Minuten lag der Ball dann wieder im Tor des FCN. SVO-Kapitän Jannik Brandt traf nach einer Ecke mit einem harten Einsteigen zum 3:2.

Am Ende fehlt dem FCN die Kraft

Die Nordenhamer versuchten in der Folge viel, mussten aber ihrer wiederholt knappen Personallage Tribut zollen und kamen nur noch vereinzelt zu Konterchancen.

In der Folge verpasste es der SVO für die Entscheidung zu sorgen, weil sie entweder an Bischoff oder ihrem eigenen Unvermögen scheiterten. Somit mussten sie bis zum Ende zittern, konnten sich aber nach dem Abpfiff über ihren Aufstieg in die Bezirksliga freuen. Den Nordenhamern dagegen fehlt noch ein Punkt, um den Klassenerhalt rechnerisch zu schaffen.

Die Statistik

  • FCN: Jonas Bischoff – Julian Lutz, Frederik Lachnitt, Moritz Hohn, Tobias Schindler, Daniel Bremer, Safin Hamijou, Erhan Dilbaz, Kaan Karahan (70. Mohammad Al Kadri), Suayb Gürbüz, Julian Leuning (60. Nico Leuning)
  • Tore: 1:0 ET Bischoff (2.), 2:0 Schmidt (22.), 2:1 Gürbüz (35.), 2:2 Gürbüz (40.), 3:2 Brandt (54.)

Der Spieltag und die Tabelle

Anzeige