Nordenhams Erste entscheidet Spitzen-Derby für sich

Elsflether Damen plagen Personalprobleme

Anzeige

Im Derby des Elsflether TB gegen den SV Nordenham haben die Nordenhamer Bezirksligisten sich drei Punkte gesichert. Elsfleth hatte zuvor im Auftaktspiel gegen den TSG Wiesmoor einen 3:0-Sieg eingefahren und „startete selbstbewusst gegen den SVN“, wie Nordenhams Trainer Knuth Steinhäuser berichtetet.

Dabei ging zunächst Elsfleth in Führung – beim Stand von 5:9 wendete sich aber das Blatt und die Nordenhamerinnen drehten auf – „starke Angaben, gute Annahmen und Angriffe dominierten das Spiel“, so Steinhäuser. Rieke Lucka, Mannschaftführerin der Elsflether Damen hatte unterdessen mit Personalproblemen zu kämpfen. „Mit nur einer Auswechselspielerin war die Kondition im zweiten Spiel fast zu Ende“. So gingen die ersten beiden Sätze an Nordenham.

Nordenham behält die Oberhand

Im dritten Satz kam lautstarke Anfeuerung von der Elsflether Tribüne und brachte die Nordenhamer Damen aus dem Konzept. Ein weiterer Grund war laut Trainer Steinhäuser die „drückende Überlegenheit, weshalb wir in eine Phase der Überheblichkeit verfielen“. Der dritte Satz ging somit an den ETB. Im entscheidenden Satz hatten dann aber wieder die Nordenhamer die Oberhand – und heimsten ihren ersten Saisonsieg ein.

Anzeige

Im Spiel der ETB-Damen gegen den TSG Wiesmoor konnten die Elsflether aber auf ganzer Linie überzeugen. „Nach einem hervorragenden ersten Satz kämpften sich die Gäste wieder ran“, sagte Mannschaftsführerin Rieke Lucka. „Dann haben wir aber noch ein bisschen mehr gegeben und konnten uns dann das 3:0 sichern.“

Die Statistik

SVN: Kristina Behrens, Bianca de Grave, Sandra Erden, Katja Eden, Janine Lachnitt, Sabine  Meiners, Alexandra Taylor.

Anzeige