Nur die SVN-Herren waren am Wochenende erfolgreich

TKN-Herren nach 2:4 gegen TV Lohne unter Druck – TKN II gerettet

Nach der neuerlichen Heimniederlage mit 2:4 gegen den TV Lohne befinden sich die Herren des TK Nordenham in der Verbandsliga plötzlich in Abstiegsnöten. Dagegen konnten sich die Herren des SV Nordenham eine Stufe tiefer in der Verbandsklasse mit ihrem zweiten Saisonsieg von 5:1 gegen die TV Ost-Bremen vorläufig in das Mittelfeld der Tabelle absetzen. Trotz einer 2:4-Niederlage im letzten Saisonspiel gegen den bisher ungeschlagenen SV Komet Pennigbüttel hat sich die 2. Herrenmannschaft vom TK Nordenham vorzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksliga gesichert. (von Karl Brandau)

In der Bezirksklasse läuft dagegen die SVN-Reserve immer noch ihrem ersten Sieg hinterher und steht nach der 0:6-Niederlage gegen den TC BW Papenburg auf einem Abstiegsplatz. Ebenfalls in der Bezirksklasse hatten die Damen des TK Nordenham schon am vergangenen Wochenende ihren Saisonabschluss mit dem Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert.

Verbandsliga Herren

TK Nordenham – TV Lohne 2:4

Anzeige

Nach der zweiten Heimniederlage hintereinander sind die Gastgeber nur noch durch das bessere Matchpunkte-Verhältnis von den Abstiegsplätzen getrennt.

„Dass am letzten Spieltag noch vier Teams abstiegsgefährdet sind neben dem schon feststehenden Absteiger SV Sparta Werlte, gibt Aufschluss über die Ausgeglichenheit der Staffel“, so TKN-Coach Christopher Brandau. So kommt es am letzten Spieltag im August beim Beckedorfer TC zu einem Finale um den zweiten Absteiger, wobei der TKN gewinnen müsste, um die Gastgeber hinter sich zu lassen. Dem Beckedorfer TC würde ein Remis reichen, genau wie in der Winter-Hallenrunde, als beide Teams am letzten Spieltag um den Aufstieg in die Landesliga spielten. Damals verlor der TKN ohne Spitzenspieler Fabio Jochens mit 1:5. Aber auch den Barrier TC II und den letzten Gegner TV Lohne kann es noch erwischen, so dass für Spannung gesorgt ist. Die war aber am Sonntag beim Heimspiel schon nach den Einzeln ziemlich heraus, als der TKN mit 1:3 im Rückstand lag. Gegen den vor der Saison aus der Nordliga zurückgezogenen Gegner konnte nur Fabio Jochens (LK 6,2) im Spitzenspiel seinen Kontrahenten (LK 7,8) besiegen. Tim Okrey (LK 6,2) verlor gegen einen ukrainischen A-Jugendlichen (LK 9,0) in zwei Sätzen und Lukas Stüdemann (LK 7,6) hatte in einem Herren-30-Duell gegen seinen Gegner (LK 10,9) ebenfalls das Nachsehen. Auch der in letzter Zeit sehr formstarke Jannik Schultze (LK 7,7) konnte an Position vier nicht punkten. In den abschließenden Doppeln trugen Jochens/Okrey durch einen knappen Sieg im Match-Tiebreak noch zu einer Ergebnisverbesserung bei, während die Herren-30-Paarung Stüdemann/Schultze in zwei Sätzen unterlag. Die Gäste haben am letzten Spieltag beim Schlusslicht SV Sparta Werlte eigentlich die leichteste Aufgabe, während der Barrier TC II zum schon feststehenden Staffelsieger TC Melle muss.

  • Ergebnisse: Fabio Jochens 6:2, 6:2; Tim Okrey 3:6, 3:6; Lukas Stüdemann 2:6, 2:6; Jannik Schultze 1:6, 5:7; Jochens/Okrey 7:6, 6:7, 10:3; Stüdemann/Schultze 4:6, 2:6

Die Bilder

Verbandsklasse Herren

SV Nordenham – TV Ost-Bremen 5:1

Die Gastgeber hatten das Glück, dass in dieser vorentscheidenden Partie um den Abstieg die Gäste nur mit drei Spielern angereist waren. Somit hatten sie schon zu Spielbeginn einen Einzel- und einen Doppelpunkt kampflos auf ihrer Habenseite. Die restliche Aufgabe war dann nicht so schwer, denn die Bremer traten mit einem Jugendteam an, das gegen die routinierte SVN-Truppe eigentlich chancenlos war. Jedoch musste David Amendt (LK 7,4) gegen einen starken A-Jugendlichen (LK 10,3) im Spitzenspiel eine Zwei-Satz-Niederlage einstecken. Die aber der Herren-30-Akteur Philipp Ulrich (Jg. 86/LK 8,6) gegen einen 22 Jahre jüngeren B-Junioren (Jg. 2008/LK 15,7) an Position zwei ausgleichen konnte und Mannschaftsführer Lars Hibbeler (LK 9,3) mit einem weiteren klaren Sieg gegen seinen Gegner (LK 17,6) auf 3:1 erhöhte. Im einzigen noch ausgetragenen Doppel musste sich dann die erfahrene SVN-Paarung Ulrich/Hibbeler noch strecken, um das Junioren-Doppel im Match-Tiebreak zu besiegen. Nach diesem Erfolg könnte man am nächsten Wochenende gegen den TC Falkenberg mit einem weiteren Sieg im Nachholspiel alle Zweifel beseitigen und vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Dann hätte das letzte Spiel nach den Sommerferien gegen den Tabellenführer Club zur Vahr II nur noch statistische Bedeutung.

  • Ergebnisse: David Amendt 3:6, 1:6; Philipp Ulrich 6:4, 6:0; Lars Hibbeler 6:2, 6:1; Gegner nicht anwesend; Ulrich/Hibbeler 1:6, 6:2, 10:7; Gegner nicht anwesend

Bezirksliga Herren

TK Nordenham II – SV Komet Pennigbüttel 2:4

Zwei verlorene Match-Tiebreaks verhinderten vermutlich am Ende der Saison das Happyend. Aber auch bei einem Remis oder Sieg wäre kein besserer Tabellenplatz als der dritte oder vierte Rang herausgesprungen. Die Gäste waren zwar nach Leistungsklassen etwas schlechter eingestuft, aber im Altersdurchschnitt jünger als die Gastgeber. So musste TKN-Routinier Björn Müller (LK 11,8) an Position zwei im ersten Durchgang gegen seinen 22 Jahre jüngeren Gegner (LK 14,6) eine Niederlage wegstecken, genauso wie Alexander Schübel (LK 16,9) an Nummer vier gegen seinen gleichaltrigen Kontrahenten (LK 17,2). In der zweiten Einzelrunde sah es dann nach einer Wende aus, denn an Position drei konnte zunächst Marius Heilmann (LK 13,1) durch seinen Sieg verkürzen und auch Maven Raschke (LK 11,7) gewann den ersten Satz im Spitzeneinzel. Jedoch verlor er dann noch im Match-Tiebreak, nachdem er den zweiten Durchgang abgegeben hatte. Er rehabilitierte sich dann aber zusammen mit Heilmann durch einen Sieg im zweiten Doppel. Während Müller und der für Schübel eingewechselte Steffen Brandau wiederum die Spitzenpaarung knapp im Match-Tiebreak verloren.

  • Ergebnisse: Maven Raschke 6:3, 4:6, 4:10; Björn Müller 4:6, 1:6; Marius Heilmann 6:1, 6:1; Alexander Schübel 2:6, 3:6; Müller/Steffen Brandau 4:6, 7:6, 2:10; Raschke/Heilmann 6:3, 7:5

Die Bilder

Bezirksklasse Herren

TC BW Papenburg – SV Nordenham II 6:0

Gegen den nach Leistungsklassen viel besser eingestuften Tabellendritten waren die Gäste chancenlos und konnten noch nicht einmal einen Satzgewinn verbuchen. Mit nur einem errungenen Punkt bleibt man daher auf einem Abstiegsplatz. Da es aber in den beiden letzten Spielen nach den Sommerferien noch gegen zwei direkte Mitkonkurrenten um den Abstieg geht, kann man sich noch aus eigener Kraft retten.

  • Ergebnisse: Jonas Thölen 0:6, 3:6; Silas Wittrock 3:6, 4:6; Phil Schaffarzyk 2:6, 1:6; Tilman Bischoff 3:6, 0:6; Thölen/Wittrock 3:6, 1:6; Schaffarzyk/Bischoff 2:6, 5:7

Regionsklasse Damen

SV Nordenham – TC Oldenburg-Süd 2:4
  • Antje Reck 0:6, 2:6;
  • Sarah Helmke 6:2, 6:0;
  • Saskia Frerichs 1:6, 1:6;
  • Emma Bartels 0:6, 4:6;
  • Reck/Frerichs 2:6, 3:6;
  • Helmke/Nele Beyer 6:4, 5:7, 11:9

Regionsklasse Herren

TC Stadland – Jade TG Wilhelmshaven 3:3
  • Julian Schwuchow 7:5, 6:1;
  • Constantin Huppert 0:6, 0:6;
  • Jan-Ole Tönjes 6:4, 6:1;
  • Jade TG, weil Spieler nicht anwesend;
  • Schwuchow/Tönjes 6:1, 6:2;
  • Jade TG, weil Spieler nicht anwesend
Wardenburger TC II – TK Nordenham III 6:0
  • Mathis Schultze 5:7, 0:6;
  • Jarne Ohlemacher 1:6, 2:6;
  • Anton Harbers 4:6, 0:6;
  • Ole Schneider 0:6, 0:6;
  • Schultze/Ohlemacher 1:6, 4:6;
  • Harbers/Schneider 1:6, 1:6

Anzeige