„One Nation“ gewinnt den Caritas-Cup in Elsfleth

Fünf Mannschaft mit 37 jungen Fußballern aus aller Welt waren beim Turnier dabei

Anzeige

Bereits zum dritten Mal in Folge richtete der Caritasverband im Kreis Wesermarsch e.V. ein Integrations-Fußballturnier in der Stadthalle Elsfleth aus: deCaritas CUP 2020 n Caritas CUP. 5 Mannschaften mit insgesamt 37 jungen Fußballspielern aus aller Welt kämpften motiviert um die Trophäen.

Die meisten Spieler kamen aus Afghanistan und Syrien, aber auch junge Männer aus Guinea, Somalia, Algerien und Ghana waren vertreten. Der Caritas CUP entstand aus einer Fußball-Trainingsgruppe von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die von der Jugendhilfe der Caritas betreut wurden.

Sehr große Nachfrage

Der Erzieher Malte Strackerjan konnte Herrn Gerd Gebauer als ehrenamtlichen Trainer für die wöchentlichen Fußballstunden gewinnen. Da sich die Trainingsgruppe in den letzten Jahren stetig vergrößert hatte, war die Nachfrage nach Startplätzen für den Caritas CUP in diesem Jahr so hoch, dass keine weiteren auswärtigen Mannschaften mehr eingeladen werden konnten.

Anzeige

Die siegreiche Mannschaft „One nation“ mit dem Kapitän Mayatou aus Elsfleth konnte das Turnier für sich entscheiden. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft „United Araber“ mit Spielführer Khaled (ebenfalls Elsfleth), der auch zum besten Torhüter gewählt wurde.

Deutsch als gemeinsame Sprache

Zum besten Spieler des Turniers wurde der hoch talentierte, 17-jährige Hamza aus Bad Zwischenahn gewählt. Neben hochklassigem Sport wurde auch für das kulinarische Wohl gesorgt. Zahlreiche internationale Speisen, von afrikanisch über syrisch bis deutsch, stärkten die Sportler.

Das Turnier und auch die regelmäßigen Trainingszeiten werden von den jungen Fußballern überwiegend selbst organisiert. Der Fußball ist das Kontaktmedium der Gruppe, das Aushandeln von Regeln und das Planen von Festen geben den jungen Menschen Struktur und ein gutes Gruppengefühl. Als gemeinsame Sprache wird Deutsch gesprochen.

Die Bilder

Anzeige