Ovelgönne siegt in der 1. Runde des Nordpokals

Ovelgönner TV/TV Neustadt setzt sich mit 29:11 gegen den TuS Helpup durch

Anzeige

In der ersten Runde des Nordpokals traf der Ovelgönner TV/TV Neustadt auf die junge Mannschaft des TuS Helpup, die sonst am Punktspielbetrieb in Westfalen teilnimmt und für dieses Spiel eine lange Anreise in Kauf nehmen musste.

Die Spielerinnen aus der Wesermarsch nutzten ihren Heimvorteil geschickt und gingen bereits während der ersten Spielminuten sowohl durch gut platzierte Stoßwürfe aus der Distanz als auch durch Heber am Kreis mit 5:0 in Führung.

Reaktionsstarke Korbhüterinnen Jane Beckhusen und Vanessa Höpken

Dann stellte Helpup die Abwehr auf Manndeckung um, doch die Ovelgönnerinnen reagierten läuferisch stark und erarbeiteten sich immer wieder Wurfchancen, die sie gut ausnutzten, zudem verwandelten sie ihre Freiwürfe in der ersten Halbzeit gut.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Helpup gab nicht auf, scheiterte jedoch häufig mit zu schnellen Abschlüssen und an den reaktionsstarken Korbhüterinnen Jane Beckhusen und Vanessa Höpken und konnte erst in der 21. Spielminute den ersten Treffer erringen. Zur Halbzeit stand es nach 30 Minuten 15:3 für Ovelgönne.

Sieg gerät nicht mehr in Gefahr

In der zweiten Halbzeit bauten die Ovelgönnerinnen ihre Führung zunächst weiter aus, doch mussten sie dem hohen Tempo, dass Helpup an den Tag legte, Tribut zollen und einige Konterheber der Spielerinnen aus Westfalen zulassen.

Der Sieg geriet jedoch zu keinem Zeitpunkt je in Gefahr, Ovelgönne/Neustadt erarbeitete sich immer wieder Chancen, vor allem, als die Spielerinnen aus Helpup ihr Abwehrsystem wieder auf eine Raumdeckung mit springender Korbfrau umstellte. Der Endstand von 29:11 nach 60 Minuten Spielzeit war daher keine Überraschung.

Die Bilder

Anzeige