Ovelgönner TV macht Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft klar

Bundesliga: Fehlende Punkte werden gegen Sudwehye geholt

Anzeige

Der Ovelgönner TV hat das Ticket für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gebucht. In der Bundesliga Nord wurden die fehlenden Punkte gegen den TuS Sudweyhe eingefahren.

SG Findorff gegen Ovelgönner TV 12:7

Der Start im Spitzenspiel verlief für Ovelgönne denkbar holprig. Findorff setzte sich mit einem kraftvollen und abschlusssicheren Kreisspiel im Angriff durch, fand immer wieder Lücken in einer zu langsamen Abwehr Ovelgönnes und führte bereits in der 9. Spielminute 5:0. Dann wachten die Spielerinnen aus der Wesermarsch auf und Tessa Wefer traf aus der Distanz dreimal in Folge. Zur Halbzeit führte dennoch 7:4.

Auch in der zweiten Halbzeit haderte Ovelgönne zunächst mit zu großen Lücken in der Kreisabwehr, sodass Findorff hier weiter punkten konnte. Im Angriff scheiterte der Tabellenzweite trotz guter Chancen aus der Distanz zu häufig an den gut aufgestellten Korbhüterinnen aus Bremen.

Anzeige

„Gegen den Tabellenersten darf man zwar Punkte abgeben, aber uns sind in der Abwehr zu viele vermeidbare Fehler unterlaufen. Daran werden wir definitiv arbeiten. Es war klar, dass die SG gegen uns alle Register ziehen wird, positiv an dem Spiel war, dass unser Team trotz des deutlichen Rückstandes nicht aufgegeben hat“, so lautet das Fazit der beiden Trainerinnen, Katja Binsch und Tanja Buse.

TuS Sudweyhe gegen Ovelgönne 10:8

„Nachdem Sudweyhe das erste Spiel gegen Oldenbrok verloren hatte, war klar, dass sie hart kämpfen werden, um sich dringend benötigte Punkte für den Klassenerhalt zu sichern“, wusste das Trainergespann aus Ovelgönne.

Ovelgönne ging zwar mit dem ersten Korb rasch in Führung und erzielte dann zwei weitere Körbe, konnte sich in den folgenden 16 Minuten gegen die Korbfrauen Sudweyhes nicht genug durchsetzen. Sudweyhe schloss auf und ging mit einer 4:3 Führung in die Halbzeitpause.

Doch Ovelgönne kämpfte weiter, denn zwei Punkte, um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zu sichern, sollten her. Schließlich funktionierte das Distanzspiel und mit tollen Würfen aus dem 6m-Bereich knackten Tessa Wefer, Vanessa Höpken und Amelie Blohm die Sudweyher Abwehr. Gleichzeitig verhinderten sie mit einer intensiven und körperbetonten Abwehr, dass Sudweyhe weiter punkten konnte und gewannen schließlich 10:8.

Anzeige