Phiesewarden lässt beim Schlusslicht nichts anbrennen

SVP gewinnt beim Heidmühler FC II mit 5:1 - Malte Büsing trifft doppelt

Anzeige

Der SV Phiesewarden hat das Nachholspiel beim Tabellenschlusslicht Heidmühler FC II souverän mit 5:1 gewonnen. Der Aufsteiger überwintert somit auf dem 9. Tabellenplatz – ganz ohne Abstiegssorgen. Denn Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt nach dem Auswärtserfolg nun 11 Punkte.

In der Anfangsviertelstunde zeigte die Mannschaft von Trainer Jörg Frerichs eine ansprechende Leistung. Folgerichtig ging sie durch Malte Büsing in Front. Er traf aus 20 Metern per Flachschuss (16.). Anschließend verpassten Fynn Baumgardt (Latte) und Büsing (Außennetz) das 2:0.

Mitte der ersten Hälfte lässt Phiesewarden nach

„Mitte der ersten Halbzeit haben wir nachgelassen. Uns unterliefen zahlreiche Fehlpässe, sodass Heidmühle besser ins Spiel gekommen ist“, sagte SVP-Keeper Phil Schaffarzyk. Er wurde aber nicht ernsthaft geprüft. Abgesehen von einem Fernschuss und einem Freistoß blieben die Friesländer in der Offensive blass.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts wurden die Angriffsbemühungen der Hausherren gefährlicher. „Es hätte durchaus das 1:1 fallen können“, meinte Schaffarzyk. Doch während der HFC-Drangphase trafen die Gäste zum 2:0. Nach einem Baumgardt-Zuspiel vollstrecke Jerome Ahlers (49.).

Malte Büsing erzielt seinen zweiten Treffer

„Danach folgte eine ganz starke Phase vom SVP“, meinte Schaffarzyk. Verdienterweise sei das 3:0 durch Büsing gefallen (61.). Den Treffer hatte Bastian Wendland mustergültig vorbereitet. In der 74. Minute erhöhte Baumgardt auf 4:0.

Anschließend mussten die Phiesewarder die Partie in Unterzahl beenden. Kapitän Tjark Pankratz konnte aufgrund einer Verletzung nicht mehr weiterspielen. Zu diesem Zeitpunkt war das SVP-Wechselkontingent bereits erschöpft.

Auf beiden Seiten fiel in der Schlussphase noch ein Treffer. „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Allerdings hat Heidmühle ein niedrigeres Niveau gehabt als alle bisherigen Gegner“, resümierte Schaffarzyk.

Die Statistik

  • SVP: Phil Schaffarzyk – Simon Wiecking, Malte Büsing, Mirko Bliefernich (51. Bastian Wendland), Jerome Ahlers, Fynn Baumgardt, Marcel Härtel (61. Tom Bittmann), Bennet Windhorst (64. Frerk Nordbruch), Furkan Atici (69. Rune Diercks), Tjark Pankratz, Julian Koopmann.
  • Tore: 0:1 Büsing (16.), 0:2 Ahlers (49.), 0:3 Büsing (61.), 0:4 Baumgardt (74.), 1:4 Hilbinger (78.), 1:5 Bittmann (90.).

Anzeige