Phiesewarden schiebt sich auf den 2. Tabellenplatz

SVP siegt beim VfL Wilhelmshaven mit 4:1 - Sturm-Trio trifft erneut

Anzeige

Der SV Phiesewarden hat die Gunst der Stunde genutzt. Nach der Niederlage des bisherigen Tabellenzweiten FSV Jever beim TSV Abbehausen II (2:3) konnte die Elf von Trainer Jörg Frerichs durch einen 4:1-Erfolg beim VfL Wilhelmshaven den 2. Rang erobern.

Es dauerte nur 180 Sekunden, da jubelten die Gäste zum ersten Mal. Nach einer Ecke von Pierre-Steffen Heinemann netzte Lukas Schröder zu frühen Führung ein. „Danach haben wir zu wenig Tempo gemacht und auf dem nassen Kunstrasen zu viel durch die Mitte gespielt“, sagte SVP-Keeper Phil Schaffarzyk. Er blieb bis zur Pause beschäftigungslos. „Die Gastgeber hatten nicht eine Chance. Wir hätten das 2:0 vor der Halbzeit machen müssen.“

Fynn Baumgardt erzielt das 2:0

Nach Wiederbeginn standen die Phiesewarder tiefer, um nach Ballgewinn schnell nach vorne zu kombinieren. So viel auch das 2:0. Fynn Baumgardt wurde geschickt und ließ dem VfL-Keeper keine Abwehrmöglichkeit (52.).

Anzeige

Im Gegenzug kamen die Jadestädter zu ihrer ersten hochkarätigen Gelegenheit. Nach einer Ecke kam ein VfL-Akteur aus vier Metern zum Abschluss. Schaffarzyk parierte. In der 70. Minute legte Heinemann das 3:0 nach.

Julian Siebolds macht den Deckel drauf

Danach erlaubten sich die Gäste einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Ein Jadestädter wurde geschickt, Schaffarzyk kam einen Schritt zu spät und brachte den Gegner zu Fall. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Kirsey zum 3:1 (76.).

Die aufkommende Hoffnung bei den Hausherren wurde im Keim erstickt. 120 Sekunden nach dem Anschlusstreffer machte Julian Siebolds nach Heinemann-Querpass mit dem 4:1 den Deckel drauf.

Die Statistik

  • SVP: Phil Schaffarzyk – Jerome Ahlers, Pierre-Steffen Heinemann, Fynn Baumgardt (77. Julian Siebolds), Marcel Härtel, Lukas Schröder (68. Peer Baumgardt), Julian Koopmann, Omar Music, Furkan Atici, Burak Acar, Muhammed Kaya.
  • Tore: 0:1 Schröder (3.), 0:2 F. Baumgardt (52.), 0:3 Heinemann (70.), 1:3 Kirsey (76., Foulelfmeter), 1:4 Siebolds (78.).

Die Tabelle