Pokal-Sensation: TSV zieht ins Viertelfinale ein

Niedersachsenpokal: Abbehauserinnen gewinnen bei Eintracht Braunschweig im Elfmeterschießen

Dem TSV Abbehausen ist die Revanche für die Niederlage in der Vorsaison geglückt. Im Duell der Oberligisten besiegten die Grün-Gelben im Achtelfinale des Niedersachsenpokals  Eintracht Braunschweig nach Elfmeterschießen mit 5:4. Die Gäste holten einen Zwei-Tore-Rückstand durch Treffer von Ann Christin Luga und Jule Hedemann auf. Torhüterin Nathalie Mertens hielt mehrfach überragend.

In der Anfangsphase des Spiels machte die Eintracht ihrem großen Namen alle Ehre und belagerte den Strafraum der Gäste. Der Führungstreffer fiel nach einem Konter, der aus einem Freistoß der Abbehauserinnen resultierte. Lyn Meyer, letztjähriger Neuzugang von Bundesligaklub Wolfsburg und Tormaschine des BTSV (27 Spiele, 47 Tore), schoss aus ca. 14 Metern ein.

Chiara Böschen setzt Ann Christin Luga in Szene

Das Gegentor rüttelte die Abbehauserinnen wach und schaukelte ihre Leistung auf Augenhöhe zur Eintracht. Dennoch: Braunschweig erhöhte. Franziska Unzeitig brachte einen Strafstoß im Tor unter, nachdem der Dreh- und Angelpunkt ihrer Mannschaft, Lyn Meyer, gefoult wurde.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Abbehausen ließ sich vom Rückstand nicht beirren und investierte mehr und mehr in die Offensive. Der verdiente Lohn war der Anschlusstreffer kurz vor der Halbzeit. Chiara Böschen setzte Ann Christin Luga in Szene, die aus 16 Metern abschloss (45.). Die Gäste brachten die Defensive der Eintracht durch schnell vorgetragene Konter immer wieder in die Bredouille.

Auch im zweiten Abschnitt machte Braunschweig Druck, der TSV hielt allerdings gut dagegen und kam mehrfach gefährlich vor das Tor. Nach einer Stunde hatte Chiara Böschen die Chance auf den Ausgleich, scheiterte jedoch an der Torhüterin.

Nathalie Mertens zeigt glänzende Paraden

In der Schlussphase konnte TSV-Torwartin Nathalie Mertens sich durch exzellente Paraden auszeichnen. „Ohne die herausragende Nathalie hätten wir definitiv noch ein paar Tore eingeschenkt bekommen, sie hat bärenstark gehalten“, merkte TSV-Kapitänin Ann Christin Luga an.

Der Kampfgeist ihrer Mannschaft wurde in der Nachspielzeit belohnt. Nathalie Mertens schlug einen Abstoß bis tief in die gegnerische Hälfte, Jule Hedemann erzielte anschließend in der letzten Szene der regulären Spielzeit den Ausgleichstreffer. Im Elfmeterschießen behielten Ann Christin Luga, Leonie Schüler und Geske Kaemena für den TSV die Nerven.

Wir haben das Spiel nicht durch Schönspielerei gewonnen, sondern maximalen Kampfgeist gezeigt.
Ann Christin Luga, Spielführerin TSV Abbehausen

„Es war eine absolute Teamleistung, wir haben unbedingten Willen gezeigt und bis zum Ende daran geglaubt. Wir haben das Spiel nicht durch Schönspielerei gewonnen, sondern maximalen Kampfgeist gezeigt“, sagte Ann Christin Luga nach Abpfiff.

Der Gegner im Viertelfinale steht auch schon fest. Am Sonntag, 24. November, geht es um 13 Uhr gegen den Regionalligisten VfL Jesteburg.

Die Statistik

  • TSV: Nathalie Mertens – Katrin Grube, Nadine Schiller (77. Leonie Schüler), Chiara Böschen, Laura Beerhorst (80. Alkje Detmers), Ann Christin Luga (C), Merle Emmert (73. Kristin Schüler), Jana Oonk, Geske Kaemena, Pia Templin (63. Jule Hedemann), Henrike-Sophie Bultmann.
  • Tore: 1:0 Lyn Meyer (20.), 2:0 Franziska Unzeitig (31., Foulelfmeter), 2:1 Ann Christin Luga (45.), 2:2 Jule Hedemann (90.+3).
  • Elfmeterschießen: 2:3 Ann Christin Luga, 3:3 Franziska Knopp, 3:4 Leonie Schüler, Pia Detelmann verschießt, Jana Oonk verschießt, 4:4 Vivian-Lea Wejner, 4:5 Geske Kaemena, Juliane Rath verschießt

Die Bilder

Anzeige