Reiner Indorf belegt den dritten Platz bei den Landesmeisterschaften

Altersklassen-Turnier in Celle: Akteur des TK Nordenham auf dem Treppchen

Anzeige

Mit Reiner Indorf und Karl Brandau vom Nordliga-Team der Herren 65 des   TK Nordenham nahmen zwei Teilnehmer aus der Wesermarsch an den TNB-Landesmeisterschaften der Altersklassen in Celle teil. Dort wurden in 17 verschiedenen Kategorien – angefangen mit den Damen und Herren 30 bis hin zu den Herren 85 – die Titel unter 131 Spielern und 25 Spielerinnen vergeben.

Reiner Indorf (DRL 233/LK 9,2) startete bei den Herren 65 in einem 16er-Feld mit 9 Teilnehmern. Aufgrund seiner Ranglistenposition war er an Nummer drei gesetzt und kam somit kampflos in das Viertelfinale. Hier besiegte er dann Bernhard Fischer-Wasels (LK 13,8) vom TuS Erbstorf bei Lüneburg auf dem Wege in das Halbfinale ziemlich glatt mit 6:1/6:1. Dort wartete dann aber mit dem  topgesetzten Erwin Skamrahl (DRL 37/LK 6,1) vom Braunschweiger THC ein ganz dicker Brocken. Gegen den zwei Jahre jüngeren früheren Leichtathletik-Europameister über 200 Meter war dann der TKNer völlig chancenlos. Er hatte dem druckvollen Spiel des erstmals bei den Herren 65 startberechtigten Braunschweigers beim 1:6/0:6 nichts entgegenzusetzen und konnte diesen auf dem Weg zum späteren Titelgewinn nicht aufhalten.

In Nebenrunde gescheitert

Karl Brandau (LK 9,9) startete bei den Herren 70 in einem vollen 16er-Feld und war einer von drei Akteuren ohne Ranglistenposition. Er war gerade so an 16. Stelle der Zulassungsliste noch ins Feld gerutscht und gehörte demnach nur zu den Außenseitern. In der ersten Runde im Achtelfinale musste er gegen den ungesetzten Peter Schneider (LK 9,2) vom Regionalliga-Aufsteiger TSC Göttingen antreten. In einem sehr engen Match gab sich der TKNer erst nach zwei Stunden mit 4:6/6:7 geschlagen. Dabei hatte er im ersten Satz nach Eingewöhnungsschwierigkeiten auf dem schnellen Teppichboden einen 1:5 Rückstand auf 4:5 verkürzt und im zweiten Satz bei eigener 5:4- und 6:5-Führung jeweils zwei Satzbälle vergeben, bevor er im Tiebreak verlor. Da in dem sehr stark besetzten Feld gleich drei von vier gesetzten Spielern die erste Runde nicht überlebten, befand sich Brandau in guter Gesellschaft. Von den acht Verlierern spielten dann fünf noch in der Nebenrunde. Hier scheiterte er aber schon in seinem ersten Spiel gegen den späteren Nebenrunden-Sieger Wilfried Geiger (DRL 236/LK 10,2) von Blau-Weiß Buchholz mit 2:6 und 2:6.

Anzeige

Der frühere TKN-Spieler und jetzt im Winter für das Oberliga-Team der Herren 75 vom  Huder TV startende Peter Greif (LK 14,2) hatte ebenfalls gemeldet. Er verpasste aber als 18. der Zulassungsliste knapp den Einzug in das volle 16er-Feld bei den Herren 75.

Anzeige