Saison einfrieren? Nun werden die Vereine befragt

Wiederaufnahme des Spielbetriebs soll zwischen dem 15. August und 1. September erfolgen

Anzeige

Der Verbandsvorstand des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) hat in einer Telefonkonferenz dafür votiert, den Spielbetrieb einzufrieren und zwischen dem 15. August und 1. September fortzuführen – sofern das die Behörden erlauben. Nun sollen vor einem finalen Beschluss die Vereine befragt werden. Der NFV hat ein Schreiben an alle Vereine verschickt:

„Der Verbandsvorstand des NFV hat sich am 17.4. in einer Telefonkonferenz zur Frage der Weiterführung des Spielbetriebes in der Saison 2019/20 beraten. Leider sind Teile des Ergebnisses bereits unmittelbar nach Beendigung der Telefonkonferenz in die Öffentlichkeit gelangt, bevor wir unsere Vereine informieren konnten. Diesen Vorgang bedauern wir außerordentlich, da er in keinster Weise der Informations- und Kommunikationspolitik unseres Verbandes entspricht.

Beschluss gilt ab der Oberliga abwärts

Ungeachtet dessen möchten wir Sie heute noch einmal kurz darüber informieren, welche einstimmigen Voten der Verbandsvorstand am 17.4. gefasst hat. Erstens: Nach Abwägung aller Aspekte bleibt die Saison, deren Spielbetrieb aufgrund der behördlichen Anordnungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie aktuell ruht, unterbrochen. Eine Wiederaufnahme in allen Männer-, Frauen- und Jugendligen von der Oberliga abwärts ist zwischen dem 15. August und 1. September vorgesehen. Immer vorausgesetzt, dass die staatlichen Verfügungen dies zulassen, denn alles steht und fällt mit der Entwicklung der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden politischen bzw. behördlichen Entscheidungen.

Anzeige

Zweitens: Der Verbandsvorstand hat beschlossen, dass die Vorsitzenden der 33 NFV-Kreise spätestens mit Beginn der kommenden Woche (ab 20.04.) eine Meinungsbildung mit ihren Vereinen zu diesem Votum durchführen. Dieses Meinungsbild bildet dann die Basis für die finale Beschlussfassung des Verbandsvorstandes.

Anzeige