Schwarz-Rot Esenshamm feiert weiteren deutlichen Derby-Sieg

Bünyamin Kapakli und Hasan Gündogar treffen gegen den FCN jeweils dreimal

Anzeige

Nach dem Abpfiff gönnten sich die Kicker von Schwarz-Rot Esenshamm gemeinsam mit ihrem Vorsitzenden Siegfried Adamietz ein Freudentänzchen. Das hatten sie sich nach dem deutlichen 6:1-Derbysieg gegen den 1. FC Nordenham redlich verdient. Hasan Gündogar und Bünyamin Kapakli hatten dabei jeweils dreimal für den Tabellenführer getroffen.

Gleich mit der ersten torgefährlichen Aktion gingen die Hausherren in Führung. Nach einer von Suliman Ibrahim getretenen Ecke herrschte große Konfusion im FCN-Strafraum. Nutznießer war Bünyamin Kapakli, der den machtlosen Gäste-Keeper Jonas Bischoff aus kurzer Distanz überwand. „Immer, wenn wir einigermaßen im Spiel sind, leisten wir uns dumme Fehler, die dann zu Gegentreffern führen“, ärgerte sich Trainer Mario Heinicke nicht nur in dieser Szene über das Abwehrverhalten seiner Elf.

Gäste setzen zu wenige Nadelstiche

Während sich die Gäste im Spiel nach vorn auch weiter schwertaten, blieben die Esenshammer am Drücker, scheiterten aber zweimal an Jonas Bischoff, der gegen Ibrahim reaktionsschnell per Fußabwehr klärte (16.) und nach der anschließenden Ecke einen Kopfball von Yasin Kapakli spektakulär parierte.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Fünf Minuten später hätte der gerade für Erhan Dilbaz eingewechselte Moritz Hohn auf der Gegenseite treffen können. Er schloss jedoch zu ungenau ab, so dass Grzegorz Kolmajer keine Mühe hatte den Ausgleich zu verhindern.
Das war einer der angekündigten Nadelstiche der Gäste, von denen sie aber insgesamt zu wenig setzten.

Kolmajers Leichtsinn bleibt unbestraft

So blieben die Schwarz-Roten weiterhin tonangebend. Folgerichtig bauten sie ihre Führung nach einer guten halben Stunde aus. Eine Flanke von Yusuf Yildirim wuchtete Hasan Gündogar zum 2:0 ins Netz.

Für den letzten ernsthaften Aufreger im ersten Durchgang sorgte SRE-Keeper Kolmajer mit einer Aktion, die seinem Trainer aber so gar nicht gefallen wollte. Er hatte nach einem Rückpass versucht Mehmet-Emin Acar zu überlupfen, was ihm gründlich misslang. Acar konnte die sich bietende Chance allerdings nicht nutzten.

Direkt nach der Pause sorgt Esenshamm für die Entscheidung

Wer nach dem Wechsel auf ein ernsthaftes Aufbäumen des FCN gehofft hatte, wurde bitter enttäuscht. Schon zwei Minuten nach Wiederbeginn fiel die Entscheidung in diesem Spiel. Sulimann hatte Gündogar am Gäste-Strafraum glänzend in Szene gesetzt und der ließ Bischoff erneut keine Chance. Der verhinderte kurz darauf zwar den vierten Gegentreffer in einer Eins-zu-Eins-Situation gegen Yildirim (49.), wurde vier Minuten später aber von Bünyamin Kapakli erneut überwunden.

Nun schalteten die Hausherren einen Gang zurück, was wiederum Jann Schütt nicht gefiel. „Wir haben den Gegner durch unser frühes Anlaufen unter Druck gesetzt und dadurch zu Fehlern gezwungen. Nach dem 4:0 ist die Mannschaft aber von dieser Linie zu sehr abgewichen“, monierte er. Stattdessen leisteten sich die Gastgeber einige Fehler und nach einem Fehlpass von Sascha Schwarze hatte Safin-Foad Hamijou die Chance zu verkürzen. Aber auch er zog gegen Kolmajer den Kürzeren.

Keno Bruns erzielt den Ehrentreffer

Besser machte es Gündogar auf der Gegenseite, der nach einem Kapakli-Zuspiel seinen dritten Treffer (73.) in diesem Spiel markierte. Sechs Minuten später sorgte Keno Bruns für verhaltenen Torjubel im Gäste-Lager, nachdem er einen Abpraller eingeschoben hatte.

„Das war völlig unnötig“, schimpfte Siegfried Adamietz, der nun nach einem weiteren Treffer seiner Mannschaft verlangte. Bünyamin Kapakli ließ umgehend Taten folgen, als er mit einem Außenrist-Schuss von der Strafraumgrenze den 6:1-Endstand markierte.

Die Statistik

  • SRE: Grzegorz Kolmajer – Sascha Schwarze, Marcel Weber, Eric Beyer-Frenzen, Yusuf Yildirim, Mustafa Seker (71. Tobias Schindler), Bünyamin Kapakli, Suliman Ibrahim, Yasin Kapakli, (76. Mohamad Sulaymann), Hasan Gündogar (77. Ömer-Faruk Yagiz), Rene Schwarze.
  • FCN: Jonas Bischoff – Felix Hohn (61. Muhammed Kaya), Keno Bruns, Jannik Weers, Safin-Foad Hamijou (74. Muhammad Al Kadri), Fadi Ibrahim, Mehmet-Emin Acar, Nico Ölrichs, Daniel Krecker, Erhan Dilbaz (18. Moritz Hohn; 82. Kim-Luca Reck), Tilman Bischoff..
  • Tore: 1:0 B. Kapakli (10.), 2:0 Gündogar (32.), 3:0 Gündogar (47.), 4:0 B. Kapakli (53.), 5:0 Gündogar (73.), 5:1 Bruns (79.), 6:1 B. Kapakli (80.).

Die Bilder

Anzeige