Grün-Weiße holen in Eindhoven den 6. Platz

Walking-Football-League: Wilhelm Schiwy nimmt mit Werder Bremen an Turnier teil

Wilhelm Schiwy steht normalerweise als Trainer an der Seitenlinie beim SC Ovelgönne. Am Mittwoch schnürte er selbst die Fußball-Schuhe, um mit dem SV Werder Bremen an der Walking-Football-League in Eindhoven teilzunehmen. Die Grün-Weißen belegten den 6. Platz.

An dem Turnier haben neben Werder Bremen auch Bayer 04 Leverkusen, Schalke 04 und der VfL Wolfsburg teilgenommen. Komplettiert wurde das Teilnehmer-Feld durch die niederländischen Mannschaften PSV Eindhoven, Vitesse Arnheim, FC Twente Enschede und NEC Nijmegen.

Geschlossene Mannschaftsleistung gegen Vitesse Arnheim

Durch einen 3:1-Sieg im letzten Spiel gegen Vitesse Arnheim sicherte sich Werder aufgrund einer geschlossenen und starken Mannschaftsleistung noch den 6. Platz. Den Turniersieg sicherte sich Twente Enschede vor Schalke 04. Am Abend ging es für die Grün-Weißen im Werder-Bus zurück nach Bremen.

Anzeige

Bertold „Berti“ Opretzka, Walking-Footballer bei Schalke 04, betonte zum Abschluss der Walking Football League: „Walking Football ist mittlerweile wie Familie.“ Dazu Wilhelm Schiwy: „Ja, Berti bringt es sehr schön und treffend auf den Punkt. Im Laufe der Zeit sind vereinsübergreifende Walking Football-Freundschaften entstanden. Ich befinde mich beispielsweise mit Ronald „Ron“ Gundelach (Walking Football-Kapitän von Bayer 04 Leverkusen), Karl-Jens Siemroth (Walking Footballer beim VfL Wolfsburg) sowie dem Schalker Original „Berti“ in einem regelmäßigen und spannenden Austausch. Das ist für mich ein ganz wesentlicher Aspekt der Walking Football-DNA.“

Drei sympathische Werbe-Botschafter

Schiwy fügt hinzu: „Mit den Fußball-Legenden Klaus Fischer, der 1982 mit Deutschland Vize-Weltmeister geworden ist, dem zweifachen Bundesliga-Torschützenkönig Martin Max sowie Harry Lubse, der 1978 u. a. mit einem gewissen Huub Stevens UEFA-Pokalsieger mit dem PSV Eindhoven geworden ist, verfügt Walking Football über drei herausragende und überaus sympathische Werbebotschafter, die diese junge Trendsportart national wie international als Spieler (Klaus Fischer und Harry Lubse) sowie als Trainer (Martin Max) ganz wunderbar verkörpern und repräsentieren.“

Morgen (Donnerstag) steht Schiwy dann wieder in seiner Funktion als Trainer dem SCO zur Verfügung. Die Ovelgönner empfangen die SpVgg Berne zum Derby. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. „Wir gehen als klarer Außenseiter ins Rennen. Ein Derby hat aber seine eigenen Gesetze“, so Schiwy.