SG Burhave/Stollhamm gewinnt Wiederholungsspiel

Wesermarsch-Derby gegen den AT Rodenkirchen mit 3:0 gewonnen

Die SG Burhave/Stollhamm gewinnt den Abstiegsgipfel gegen den AT Rodenkirchen mit 3:0 und verkürzt so den Abstand auf die Nicht-Abstiegsränke auf drei Punkte. Auf der anderen Seite konnte sich der AT Rodenkirchen abermals für eine gute Leistung nicht belohnen und verbleibt sieglos auf dem letzten Tabellenplatz. Das Spiel, welches im November bereits stattfand und wegen Pyroeinsatzes in der 90. Minute beim Stand von 5:1 für die Burhaver abgebrochen wurde, wurde aufgrund eines Sportgerichtsentscheids wiederholt.

Das Urteil des Sportgerichts wurde gefällt, obwohl beide Vereine bei der Verhandlung damit einverstanden waren, dass die Partie für die SG gewertet wird. Eine entsprechende Sportgasm-Anfrage zu weiteren Erläuterungen blieb unbeantwortet. Nach unseren Informationen konnte dem Antrag auf Wertung nicht zugestimmt werden, weil es sich auch um einen Fehler des Schiedsrichters handelte. Dieser hätte alle Möglichkeiten ausschöpfen müssen, ehe es zum Abbruch kommt. Das ist laut Urteil, das unserer Redaktion vorliegt, nicht geschehen.

Elfmeter zurückgenommen

Zur Partie: Zu Spielbeginn übernahmen die Stadlander die Kontrolle über das Spiel und zeigten sich stark verbessert zum Spiel im November. Die gefährlichste Chance der Anfangsphase hatte Tino Hülsbusch, dessen Schuss aus der Distanz nur die Latte traf. Pech hatten der ATR auch wenig später als der Hauptschiedsrichter zunächst nach einem Foul an Muhamad Rizai auf den Elfmeterpunkt zeigte, um später von seinem Assistenten überstimmt zu werden, um den Elfmeter zurück zu nehmen.

Anzeige

Die SG agierte die meiste Zeit mit langen Bällen, welche allerdings nur selten ihr Ziel fanden. Die beste Chance hatten die Gastgeber kurz vor der Halbzeit nach einem Standard. Einen hohen Ball konnte ATR-Torwart Luca Baudis nicht festhalten und aus dem Getümmel heraus fiel das vermeintliche 1:0. Doch das Schiedsrichtergespann nahm  diesen Treffer zurück, da Baudis zuvor gefoult worden war. Mit dem 0:0 ging es anschließend in die Kabinen.

SG kommt schwungvoll aus der Kabine

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischte die SG Burhave/Stollhamm, welche umstellte und nun druckvoller agierte. Das 1:0 fiel aus Sicht des AT Rodenkirchen etwas unglücklich. Ein Schuss, welcher das Tor eigentlich weit verfehlt hätte, wurde von einem Verteidiger so unglücklich abgefälscht, dass dieser beim in vermeintlicher Abseitsposition stehenden Niklas Kittel landete und dieser das Spielgerät in der 51. Minute nur noch über die Linie drücken brauchte. Die Gäste wirkten kurzeitig ein wenig geschockt und dies wusste die SG zu nutzen. Nur drei Minuten später war es erneut Niklas Kittel, welcher mit dem 2:0 nach einer Flanke für die Vorentscheidung sorgte.

Die Gäste waren bemüht den Anschluss herzustellen und machten hinten auf, was immer wieder Platz für Konter ließ. In der 70. Minute konnte Muhamad Rizai vermeintlich auf 2:1 verkürzen, doch erneut nahm der Schiedsrichter auf Anraten seines Assistenten den Treffer zurück, da Rizai den Ball zuvor mit der Hand gespielt haben soll. Nach 79 Minuten sorgte Felix Eisenhauer nach einem Konter mit dem 3:0 für die Entscheidung und das Spiel plätscherte anschließend dem Ende entgegen.

Nach der Parte war ATR Trainer Andreas Jongmans mit der Leistung seiner Mannschaft dennoch zufrieden: „Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und hatten über weite Strecken das Spielgeschehen im Griff. Leider haben wir es versäumt, das wichtige 1:0 in der ersten Halbzeit zu machen. In der zweiten Halbzeit ist Burhave dann druckvoller aus der Kabine gekommen und hat die ersten beiden Torchancen in der zweiten Hälfte genutzt. Von diesem Schock konnte sich meine Mannschaft aber wieder erholen und hat sich auch mit dem 2:1 belohnt, was leider aberkannt wurde. Wir haben danach versucht, noch offensiver zu spielen, wodurch natürlich Räume geöffnet wurden und Burhave diese am Ende zum 3:0 auch genutzt hat. Ich bin aber mit dem Auftreten meiner Mannschaft sehr zufrieden, da sie von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft hat und nicht nur mit der SG Burhave/Stollhamm mitgehalten hat, sondern phasenweise auch besser war.“

Die Statistik

  • TSG: Marvin Wieting – Mike Timmermann, Timo Laverentz, Tim Reiners, Arne Hansing, Marcel Willms, Jakob Rohde (46. Julian Hasemann), Niklas Kittel, Moritz Hohn (80. Nico Lauw), Bjarne Frerichs (83. Simon Cornelius), Felix Eisenhauer (85. Julian Stolle)
  • ATR: Luca Finn Baudis – Michel von Borstel, Lennard Diekmann (59. Hannes Ahlers), Sascha Ahlers, Wessel van der Zijl (51. Luca Juel Kanatschnig), Nico Büsing, Jerome Hoffmann, Aaron Nordhausen, Dennis van Loock, Muhamad Rizai, Tino Hülsebusch (80. Mirko Scheltwort)
  • Tore: 1:0 Niklas Kittel (51.), 2:0 Niklas Kittel (54.), 3:0 Felix Eisenhauer (79.)

Anzeige