SG Burhave/Stollhamm holt wichtige Punkte im Kampf um die Aufstiegsrunde

Butjenter besiegen den Tabellenzweiten STV Wilhelmshaven mit 2:1 - Rückstand gedreht

Anzeige (Markant Ellwürden)

Am Freitag empfing die SG aus Butjadingen den STV Wilhelmshaven in der heimischen Gutmann-Arena. Dabei bewies die Elf von Jürgen Penshorn einmal mehr Moral, und drehte einen 0:1-Rückstand zu einem 2:1-Sieg.

Die Ausgangssituation war vor dem Spiel klar: Die Gäste aus Wilhelmshaven reisten als Tabellenzweiter nach Burhave und waren somit leicht favorisiert. Die SG agierte folglich etwas zurückgezogen und hoffte auf Konter. Die Wilhelmshavener hatten mehr Spielanteile und kamen gerade in der Anfangsphase zu Chancen.

Bjarne Frerichs nickt zum 1:1 ein

Dies wurde nach 25 Minuten mit dem Führungstor durch Sven Niederhausen belohnt. Niederhausen kam von der linken Strafraumecke zum Abschluss und traf in die lange Ecke. Doch die Führung hatte nur kurz Bestand. Im Gegenzug flankte Hendrik Simon von der linken Seite in den Strafraum, wo er Bjarne Frerichs fand, welcher den Kopfball im hohen Bogen über den Torwart brachte.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Nach dem Ausgleichstreffer fanden die Burhaver besser ins Spiel, sodass die Gäste nun zu weniger Chancen kamen. Dieser Eindruck setze sich auch nach der Halbzeit fort. Die Gastgeber waren nun ebenbürtig und hatten nach rund 65 Minuten die große Chance zur Führung. Nach einem Foul an Hendrik Simon im Strafraum trat Julian Hasemann zum Elfmeter an, setzte diesen allerdings in den Burhaver Nachthimmel.

Mike Timmermann erzielt den Siegtreffer

Zehn Minuten vor Abpfiff fiel dann allerdings doch der Führungstreffer. Nach einem Freistoß von der linken Seite fiel der Ball vor die Füße von Mike Timmermann, welcher den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterbrachte. In der Schlussphase drückte der STV dann nochmal aufs Burhaver Tor, sodass es zu einigen gefährlichen Situationen im Strafraum der Gastgeber kam. Diese verteidigten nun mit Mann und Maus das und brachten den Heimsieg schließlich über die Ziellinie.

Für die SG aus Butjadingen waren es drei wichtige Punkte im Kampf um die Aufstiegsrunde. Im verbleibenden Spiel gegen den TuS Varel haben die Burhaver die Karten nun selbst in der Hand. Das Spiel wird allerdings erst im März kommenden Jahres ausgetragen.

Die Statistik

  • SG: Marvin Wieting – Julian Stolle, Mike Timmermann, Marcel Willms, Tammo Ölrichs – Moritz Hohn, Arne Hansing, Bjarne Frerichs, Julian Hasemann, Jakob Rohde – Hendrik Simon; eingewechselt: Falk Meiners, Timo Laverentz, Lukas Arndt, Hauke Rohde
  • STV: Bjarne Oetjen – Nico Göllen, Sven Niederhausen, Christian Erks, Jonas Dierks, Morten Eilers, Pascal Denker, Patrick Schulz, Luca Gäbelein, Mirco Krieger, Moritz Hartenstein; eingewechselt: Eyk Braun, Tim Jatsch
  • Tore: 0:1 Sven Niederhausen (25.), 1:1 Bjarne Frerichs (28.), 2:1 Mike Timmermann (80.)

Die Tabelle

Anzeige