SG Burhave/Stollhamm startet mit Heimsieg

Butjenter bezwingen den STV Wilhelmshaven II mit 4:0

Anzeige

Im ersten Saisonspiel der neu formierten 2.Kreisklasse empfing die SG Burhave/Stollhamm am Freitagabend den STV Wilhelmshaven II. Am Ende des Abends stand ein klarer 4:0-Sieg.

Der Beginn der Partie war auf beiden Seiten von Nervosität geprägt. Nach einiger Zeit gelang es der SG immer mehr, das Spiel zu ordnen. Folgerichtig ergaben sich die ersten Chancen. Nachdem die erste Großchance noch ungenutzt blieb, schob Nico Ölrichs nach Vorarbeit von Hendrik Simon in der 15.Minute zum Führungstor ein. Durch ein Loch im Tornetz herrschte kurze Unsicherheit, ob der Ball wirklich im Netz zappelte, doch Schiedsrichter Friedrich bewies ein gutes Auge und zeigte Richtung Mittelkreis.

Mike Timmermann klärt mit beherzter Grätsche

Im Anschluss entwickelte sich eine ausgeglichene Partie ohne größere Torchancen. Einzig eine Unsicherheit der Burhaver Hintermannschaft sorgte für Anspannung, da ein Wilhelmshavener Angreifer in Folge dessen frei auf den Burhaver Torwart Wieting zulief. Allerdings konnte Mike Timmermann den Fehler ausbügeln und entschärfte die Situation mit einer beherzten Grätsche.

Anzeige

Kurz vor der Pause sorgte Hendrik Simon für die 2:0-Pausenführung. Nachdem der Burhaver Angreifer steil geschickt wurde, spielte er seine Geschwindigkeit aus und zog an der Grundlinie in den Sechzehner. In der Mitte boten sich zahlreiche Anspielmöglichkeiten, doch Simon schloss selber kaltschnäuzig in die lange Ecke ab.

SG verwaltet das Ergebnis

In der zweiten Halbzeit zeigte sich der STV Wilhelmshaven nochmal ambitioniert das Spiel zu drehen. Die Wilhelmshavener gewannen an Ballbesitz und Spielanteilen. Allerdings gelang es ihnen kaum Chancen zu kreieren, sodass es meist bei Fernschüssen blieb, die für Marvin Wieting kein Problem darstellten.

Die SG verwaltete das Ergebnis nun mehr und wurde nur noch durch Konter gefährlich. Für die Szene des Spiels sorgte Mitte der zweiten Halbzeit Arne Hansing, als er einen weiten Abstoß artistisch mit einer Drehung mitnahm, und in der Folge zwei weitere Gegenspieler ausstiegen ließ.  Auch wenn die Aktion letztendlich nicht von Erfolg geprägt war, sorgte sie doch für große Erheiterung auf der Burhaver Bank.

In der Schlussphase sorgen zwei Konter für das 4:0

In der 85.Minute war einer der Konter dann von Erfolg gekrönt. Nach einer schnellen Kombination über außen, wurde der Ball vor dem Tor quer gelegt, sodass Arne Hansing den Ball nur noch einschieben musste.

Kurz vor Abpfiff sorgte Benjamin Frelock für den Schlusspunkt. Nach einem weiteren Kontern konnte der aufgerückte Außenverteidiger den Ball aus kurzer Distanz im Tor versenken.

So stand am Ende ein weitestgehend ungefährdeter Heimsieg, mit dem auch Trainer Penshorn zufrieden war. Am kommenden Freitag steht für die Burhaver das erste Auswärtsspiel beim Heidmühler FC II an.

Die Statistik

  • SG: Marvin Wieting – Julian Stolle, Mike Timmermann, Timo Laverentz, Benjamin Frelock, Nico Ölrichs, Jendrik Schirdewan, Niklas Segebrecht, Arne Hansing, Tammo Ölrichs, Hendrik Simon; eingewechselt: Bjarne Frerichs, Nico Lauw, Marcel Willms, Falk Linneweber.
  • Tore: 1:0 N. Ölrichs (15′), 2:0 Hendrik Simon (45′), 3:0 Arne Hansing (85′), 4:0 Benjamin Frelock (90’+3).

Die Tabelle