SG TSG Burhave/SV Nordenham schlägt sich auf Borkum souverän

Bei besten Beachvolleyballbedingungen einen guten 36. Platz erreicht

Anzeige

Zum fünfzehnten Mal sind Spieler der TSG Burhave und Spielerinnen der 2. Frauen des SV Nordenham gemeinsam bei einem Turnier des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes (NWVV) auf der Nordseeinsel Borkum angetreten. Bei der Veranstaltung handelt es sich um das größte Beachvolleyballturnier in Deutschland und in diesem Jahr war es eine Jubiläumsausgabe des Turniers. Der NWVV veranstaltet das Turnier zum 25. Mal auf Borkum.

An drei Wochenenden finden insgesamt um die 2500 Spieler den Weg auf die Insel. Die Akteure aus Burhave und Nordenham spielten am zweiten Wochenende, als die Quattro-Mixedturniere auf dem Programm standen. Das zweite Turnierwochenende ist immer das Wochenende mit der größten Resonanz, so dass insgesamt 97 Mixedmannschaften in dieser Kategorie starteten, zudem standen noch ein A-Cup & C-Cup (Männer & Frauen), 2er-Mixed, Quattro-Männer und Quattro-Frauen auf dem Turnierprogramm, so dass die Teilnehmerzahl an diesem Wochenende bei über 1000 Aktiven lag.

Vom Hobbyspieler bis zum höherklassigen Liga-Spieler

Schon die Anreise mit den vielen Volleyballern an Bord der Fähre war ein schöner Einstieg in das Wochenende. An beiden Abenden richtete der Verband eine große Zeltfete aus, bei denen alle Sportler zusammen bestens gelaunt feierten. Am Samstagmorgen mussten insgesamt 78 Felder für das Turnier aufgebaut werden.

Beim Quattromixed-Wettbewerb war die ganze Leistungsspanne vertreten – von Hobbyakteuren bis zu Sportlern aus hochklassigen Ligen. Für alle stand der Spaß im Vordergrund.

Platz 1 in der Gruppe

Wettertechnisch war es am Samstag etwas windig, so dass einige Spiele durch den Wind bestimmt worden sind und ausschlaggebend war, welches Team sich am besten auf den Wind einstellen konnte. Die Vorrunde am Samstag schloss die Beachvolleyballspielgemeinschaft auf dem 2. Platz ab und platzierte sich somit gut für die Gruppenphase am nächsten Tag.

Am Sonntag gab es dann bestes Beachvolleyballwetter, kaum Wind und etwas Sonne. Durch zwei deutliche 2:0 Siege und einer Niederlage, um einen Punkt, konnte man in der Gruppenphase des zweiten Tages dennoch den 1. Platz der Gruppe belegen und platzierte sich somit um das Spiel der Plätze 36 & 37. Hier spielte das Team souverän einen deutlichen 2:0 Sieg ein. So belegte man in der Gesamtwertung Platz 36 und konnte am Nachmittag mit der Beachvolleyballsonderfähre die Heimfahrt völlig zufrieden antreten.

Im nächsten Jahr, bei der 26. Auflage des Turniers, wird man auf jeden Fall mit dieser tollen Spielgemeinschaft SVN & TSG wieder dabei sein.

 

 

Anzeige