SGSSR gewinnt das Derby souverän

SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor setzt sich mit 4:0 gegen den Gemeinde-Rivalen aus Rodenkirchen durch

Anzeige

Das Gemeinde-Derby zwischen der SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor und dem AT Rodenkirchen war am Freitagabend eine klare Angelegenheit. Die Mannschaft von Trainer Daniel Schönig setzte sich in Seefeld mit 4:0 durch. Die SGSSR hat damit das vierte Spiel in Folge gewonnen und festigt einen Platz im oberen Drittel der Tabelle.

Trotz des schlechten Wetters in den vergangenen Wochen konnte das Spiel am Freitag auf dem Rasenplatz in Seefeld stattfinden. Hierzu hatte man den Platz am Freitag noch eigenständig walzen lassen. Gut war das Geläuf trotzdem nicht. Passend zu den Platzverhältnissen entwickelte sich von Beginn an ein umkämpftes aber faires Derby ohne viel fußballerische Klasse.

Minnemann bringt SGSSR in Front

Nach druckvollem Beginn konnte Kapitän Ole Minnemann nach einem starken langen Pass den Gästetorwart aussteigen lassen und zum verdienten 1-0 abschließen (11.). Für Ole Minnemann war es bereits der 16.Saisontreffer – in jedem der letzten fünf Spiele hat der Angreifer mindestens einmal getroffen. In der Folge entwickelte sich ein Spiel ohne viele hochkarätige Torchancen. Die Gastgeber konnten immer wieder Nadelstiche gegen die hoch stehende Gästeabwehr setzen, alles jedoch ohne Erfolg. Vom AT Rodenkirchen war, bis auf wenige weitgehend ungefährliche Fernschüsse, nichts zu sehen.

Anzeige

Ullrich erhöht vor der Halbzeit auf 2-0

Drei Minuten vor der Pause verwandelte Ullrich einen Freistoß nach Handspiel an der Strafraumkante direkt.  Über eine rote Karte für das Handspiel hätte man sich auf Seiten der Gäste nicht beschweren dürfen, Ole Minnemann wäre frei auf Gästetorwart Michel von Borstel zugelaufen. Der gut aufgelegte Schiedsrichter Patrick Hemme beließ es jedoch bei der gelben Karte.

Rodenkirchen kommt mit Druck aus der Pause

Die zweite Hälfte begannen die Gäste mit deutlich mehr Druck. Zu Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein leichtes Übergewicht der Gäste, die meiste Zeit spielte sich das Geschehen jedoch weiter im Mittelfeld ab. Zwingende Torchancen blieben zu Beginn der zweiten Halbzeit weiter Mangelware. Die Gäste taten sich mit der gut stehenden Abwehr der SGSSR sehr schwer. Der mit laufender Spielzeit immer schlechter werdende Platz tat sein Übriges dazu bei.

Rico Deharde erlöst die Gastgeber

Da die Rodenkircher aufgrund der voranschreitenden Spielzeit immer mehr aufmachen mussten, ergaben sich immer öfter Konterchancen für die SG. Hier wurden, wie bereits in den letzten Wochen, einige gute Chancen liegen gelassen. Zudem wurde zweimal nur das Aluminium getroffen. Sechs Minuten vor dem Abpfiff war es dann der als Stürmer eingewechselte Abwehrrecke Rico Deharde, der einen sehenswerten Angriff zum 3-0 abschloss. Eine weitere schöne Kombination verwandelte Marek Scherweit zum 4-0 Endstand.

Am kommenden Sonntag geht es für die SGSSR in das letzte Heimspiel der Hinrunde. Gegner ist die SG Sengwarden/Fedderwarden. Hier möchte man das am grünen Tisch mit 0-5 gewertete Hinspiel vergessen machen und den nächsten Sieg einfahren.

Die Statistik

  • SGSSR: Marten Schwäke – Timo Patz, Bastian Gerdes, Derk Vollers, Ole Minnemann, Sven Ullrich, Tino Wiese, Philipp Brüning, Soeren Pudel, Nico Strowitzki, Tjark Pöpken; eingewechselt: Rico Deharde, Jan-Ole Horstmann, Marek Scherweit.
  • ATR: Michel von Borstel – Andreas Deutsch, Sascha Ahlers, Wessel van der Zijl, Nico Büsing, Dennis van Loock, Semir Makarevic, Kai Büsing, Jerome Hoffmann, Bennett-Tjard Mauritschat, Armin Heinemann; eingewechselt: Marcel Rohde, Philipp Lübben, Aaron Nordhausen.
  • Tore: 1:0 Minnemann (11.), 2:0 Ullrich (42.), 3:0 Deharde (84.), 4:0 Scherweit (90.).

Die Tabelle

Anzeige