SGSSR holt Remis in Neuenburg

Stadländer holen nach einem 2-0 Rückstand noch ein 2-2

Anzeige

Bei frühsommerlichem Wetter ging es für die SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor am Sonntag zum direkten Konkurrenten im Aufstiegsrennen – dem TV Neuenburg. Nach einer verschlafenen ersten Halbzeit und einem 2-0 Rückstand konnte man am Ende noch einen Punkt entführen.

Die erste Hiobsbotschaft gab es für die Gäste schon vor der Partie. Der aktuell exzellent aufgelegte SG-Torjäger Ole Minnemann musste angeschlagen in die Partie gehen und in der Folge bereits nach 15 Minuten das Spiel verletzungsbedingt verlassen.

Individuelle Fehler führen zum 1-0

Ansonsten taten die Gäste sich auf dem katastrophalen Rasenplatz im Neuenburger Urwald lange Zeit schwer. Man versuchte erneut tief zu stehen, was im Grunde defensiv gut funktionierte. Chancen waren auf beiden Seiten lange Zeit Mangelware, optisch wirkten die Gastgeber in der ersten Halbzeit überlegen.

Anzeige

In der 23.Minute konnten die Gastgeber nach einem leichten Ballverlust der SG im Mittelfeld einen weiteren individuellen Fehler zum sehenswerten 1-0 Führungstreffer nutzen. Die Führung für die Friesländer war zu diesem Zeitpunkt verdient. In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte kamen die Gäste dann auch offensiv endlich besser in die Partie. Durch den für Ole Minnemann eingewechselten Kai Büsing kam man zweimal gefährlich vor das Tor der Gastgeber, ohne jedoch zu treffen.

Katastrophaler Start in die 2.Halbzeit

Die zweite Halbzeit hätte für die SGSSR kaum schlechter starten können. Einen gefährlichen Schuss nach einem gefälligen Angriff konnte SG-Keeper Arne Frerichs sehenswert zur Ecke abwehren. Diese sollte dann in Minute 49 jedoch durch einen Kopfballtreffer für das 2-0  sorgen.

Anstatt nun die Köpfe in den Sand zu stecken sollte man auf Seiten der Gäste nochmal alles raushauen.

Doppelschlag zum 2-2

In der 51.Minute konnte SG-Akteur Niels-Haitze Osinga in seinem ersten Spiel auf dem Feld seit langer Zeit einen Freistoß direkt zum 2-1 Anschlusstreffer verwandeln.  Nur vier Minuten später sorgte Neuzugang Anton Vadimovic Krivolapov mit einem Kracher aus über 40m für den 2-2 Ausgleich. Ob das so gewollt oder eine verunglückte Flanke war – das wird Antons Geheimnis bleiben.

Nur eine Minute später gab es auf dem gut besuchten Sportplatz den nächsten Aufreger. Tino Wiese hat sich durch die gesamte Neuenburger Hintermannschaft inklusive Torwart gedribbelt und konnte in Strafraumnähe nur durch ein Foul gestoppt werden. Ob das Foul im Strafraum war kann hier nicht gesagt werden, die absolut notwendige rote Karte blieb unverständlicherweise jedoch aus und es ging mit Freistoß und einer gelben Karte weiter.

Spannung bis zum Abpfiff

In den letzten 30 Minuten gab es auf beiden Seiten immer wieder Chancen. Die warmen Temperaturen taten ihr übriges und ließen bei beiden Teams zum Ende die Kräfte weichen. Neuenburg hatte noch einzelne Abschlüsse die zumeist deutlich über das Tor gingen. Auf Seiten der SGSSR traf Sebastian Rabe noch die Latte, der TV Neuenburg mit einem strammen Schuss den Pfosten. In der Nachspielzeit sollte Tino Wiese noch zwei gute Chancen auf dem Fuß haben, konnte diese allerdings nicht nutzen.

Durch das Remis ist man auf Seiten der SG nun auf Patzer der Konkurrenz angewiesen. Dennoch wird man alles raushauen und versuchen in den letzten beiden Heimspielen die eigenen Hausaufgaben zu machen.

Die Statistik

  • SGSSR: Arne Frerichs – Martin Schulz, Soeren Pudel, Marek Scherweit, Anton Vadimovic Krivolapov, Derk Vollers, Ole Minnemann, Tino Wiese, Sebastian Rabe, Nico Strowitzki, Niels-Haitze Osinga; eingewechselt: Kai Büsing, Thade Wiese, Soeren Herden
  • Tore: 1-0 Plorin (23.); 2-0 Beitz (49.); 2-1 Osinga (51.); 2-2 Krivolapov

Anzeige