Spitzenreiter erkämpft sich 3 Punkte auf „Kartoffel-Acker“

Schwarz-Rot Esenshamm gewinnt mit 3:2 bei der SG Wangerland/Tettens

Anzeige

Einen weiteren Schritt in Richtung Kreisliga-Meisterschaft und Bezirksliga-Aufstieg hat Schwarz-Rot Esenshamm am Donnerstagabend getätigt. Der Tabellenführer siegte bei der SG Wangerland/Tettens, die zuletzt dreimal in Folge gewonnen hatte, mit 3:2. Die Schwarz-Roten haben nun sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten SV Ofenerdiek.

„Auf diesem Kartoffel-Acker war kein Fußballspielen möglich. Der Platz war übersät mit Löchern und Unebenheiten“, berichtete Spieler-Trainer Bünyamin Kapakli. Er betreut die Mannschaft zusammen mit Sascha Schwarze und dem SRE-Vorsitzenden Siegfried Adamietz.

Bünyamin Kapakli erzielt den Ausgleich

So entwickelte sich von Beginn an eine kampfbetonte Partie. „Es war eigentlich nur Kick-and-Rush möglich“, so Kapakli. Die ersten 45 Minuten seien arm an Chancen gewesen. „Die Gastgeber haben nicht einmal auf unser Tor geschossen. Wir hatten zwei oder drei gute Gelegenheiten.“

Anzeige

Fünf Minuten nach Wiederbeginn wurde der Spitzenreiter kalt erwischt. Rene Schwarze vertändelte am eigenen Strafraum den Ball. Das Geschenk nahm die SG dankend an. „Nach diesem Rückschlag haben wir noch mehr Gas gegeben“, sagte Kapakli, der das 1:1 nach einem Zuspiel von Rene Schwarze selbst erzielte (60.).

SRE-Keeper Grzegorz Kolmajer pariert Elfmeter

In der 70. Minute wurde der eingewechselte Dominik Schwarting im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marcel Weber zum 2:1. „Danach wurde es ein wenig hektisch“, meinte der Spieler-Trainer. In der 78. Minute bekamen auch die Hausherren einen Elfmeter zugesprochen. Diesen konnte SRE-Torhüter Grzegorz Kolmajer aber parieren.

Wir haben verdient gewonnen. Die Mannschaft hat den Kampf angenommen.
Bünyamin Kapakli, Spieler-Trainer SR Esenshamm

Im direkten Gegenzug spielte Sascha Schwarze einen langen Ball auf Yusuf Yildirim, der das 3:1 markierte. Der SG gelang kurz vor dem Ende noch das 2:3. Die Nachspielzeit überstand Esenshamm schadlos. „Wir haben verdient gewonnen. Die Mannschaft hat den Kampf angenommen“, freute sich Kapakli.

Die Statistik

  • SRE: Grzegorz Kolmajer – Yasin Kapakli, Sascha Schwarze, Rene Schwarze, Marcel Weber, Eric Beyer-Franzen, Bünyamin Kapakli, Andreas Cichon (90. Ömer Yagiz), Sezgin Tavan, Muhamet Cakolli (55. Dominik Schwarting), Suliman Ibrahim (70. Yusuf Yildirim).
  • Tore: 1:0 (50.), 1:1 B. Kapakli (60.), 2:1 Weber (70., Foulelfmeter), 3:1 Yildirim (79.), 3:2 (88.).

Anzeige